• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-1 vs E-520: Vergleich

Fotorist1

Themenersteller
Da beide Kameras besitze, lasse ich sie gerade gegeneinander antreten.
Für den folgenden Vergleich habe ich das 14-54 mm verwendet bei 54 mm, ISO 100.
Die Bild der E-1 habe ich bikubisch hochskaliert danach auf gleichen Bildausschnitt gecroppt. Die Exifs habe ich entfernt. Verwendet habe ich GIMP und exif.
Folgend die Crops in gleicher Größe.
Ich weiss ja welches Bild von welcher Kamera stammt, was denkt Ihr?

Eine Wertung meinerseits unterlasse ich an dieser Stelle, seid sicher ich gebe später einen Kommentar ab. ;)

AW: E1 gegen E520

Beim 1. ist der Weißabgleich falsch, deswegen würde ich sagen, dass es von der E-520 ist, die E-1 hat ja nen externen Sensor.

Beim 1. ist der Weißabgleich falsch, deswegen würde ich sagen, dass es von der E-520 ist, die E-1 hat ja nen externen Sensor.

Das mit dem falschen Weissabgleich stimmt soweit. :top:
Der Weissabgleich kann aber prinzipiell bei beiden Kameras falsch sein.
Jetzt kommt meiner erster Kommentar früher als erwartet. Ich will Folgetests machen mit jeweils manuellem Weissabgleich.

Beim 1. ist der Weißabgleich falsch, deswegen würde ich sagen, dass es von der E-520 ist,

Und ich würde, von der Detailschärfe her, dass zweite Bild der 520 zuordnen:rolleyes:
Thorsten

Das mit dem falschen Weissabgleich stimmt soweit. :top:
Der Weissabgleich kann aber prinzipiell bei beiden Kameras falsch sein.
Jetzt kommt meiner erster Kommentar früher als erwartet. Ich will Folgetests machen mit jeweils manuellem Weissabgleich.

Ja, mach das.
Aber wieso müsst ihr Testheinis immer so bescheuerte Dachfotos machen? Da wäre doch die viel passendere Quizfrage "Wo wohne ich?"

Nix für ungut, aber das musste mal gesagt werden.

Christian

Ich bin sehr unentschlossen, denn ich entdecke in beiden Bildern Indizien, die sowohl für die E-1 als auch E-5(x)0 sprechen könnten. Ich finde eigentlich keines der Bilder typisch für die E-1; entweder ist es nicht mit ISO 100 aufgenommen worden oder es wurde ein Raw-Konverter verwendet, dessen Eigenarten ich nicht kenne. Ich rate dennoch mal: 1. Bild E-1.

Ich finde einen solchen Vergleich aber sehr interessant, denn ich hatte gerade auch ein paar alte Bilder der E-1 erneut bearbeitet und war wieder einmal von der technischen Qualität der Bilder überrascht - auch im Vergleich zu E-510 und G1.

Braucht man wirklich mehr als 5 MP?

Viele Grüße
Kilroy

Tobias als erster Antworter erkannte auch schon den größten Unterschied in der Bildwirkung ziemlich treffsicher- der Weissabgleich. Allerdings lag die E-520 richtiger.
Ansonsten kommen die 10 MPx dann doch wenn auch für mich überraschend gering zum tragen.
Fazit für dieses Motiv:
1. Der Weissabgleich ist der offensichtlich größte Unterschied.
2. Der Auflösungsunterschied ist sehr gering, subjektiv zu vernachlässigen. Und vielleicht hätte man aus dem E-1 Bild noch durch Schärfen etwas mehr herausholen können ?!

Folgetests in Sachen Auflösung möchte ich nun noch folgen lassen, denn so ganz will ich das gesehene nicht glauben. :confused:

Heute wird es allerdings nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:

In der Regel reicht doch eigentlich 1 MP vollkommen aus um eine saubere Afnahme herzustellen, denn ein Monitor löst nicht viel mehr auf, und ebenso ein Farbbild Abzug.
Eine höhere Auflösung ist nur dann sinnvoll wenn Ausschnittvergrößerungen oder Postervormate gemacht werden sollen.
Ansonsten bringen die vielen MegaPixel doch eigentlich nur Probleme mit dem Rauschen.
So habe ich das wenigstens mal in einem Artikel gelesen.

Hast du schon mal ausprobiert wie sich die E1 zur E520 bei höheren ISO-Werten im Rauschverhalten unterscheiden?

die e-1 hat halt den vorteil bei iso100 wirklich sehr saubere aufnahmen zu bringen, die selbst nach aufhellung noch saubere und glatte schatten zeigen, die auflösungsgrenze kann ihr aber schon locker von einer c-8080 gezeigt werden, die bei grundiso50 dank ihrem hervorragenden objektiv erstklassige bilder selbst für heutige verhältnisse liefert.
die e-30 liefert bei jeder iso ein gewisses grundrauschen, performt aber rein von der technischen bildquali her die alten modelle gnadenlos aus, wäre nach all den jahren entwicklung auch komisch wenn es anders wäre, so groß sind die schritte aber auch wieder nicht, das man jedes jahr einen neuen body bräuchte.
und allein von der bedienung und haptik habe ich die e-1 lieber in der hand als die 30:o und bis A4 als ausgabegröße ist es doch eh wurscht.

Ich hatte sie auch, E-1, 510, 520....

Die größten Vorteile der 510/520 sind
- schnellerer und bei wenig Licht/Kontrast sicherer AF
- bessere Blitzbelichtung

Den Auflösungsunterschied würde ich auch nicht so hoch bewerten...

- und von der Handhabung her, von Verarbeitung/Haptik kommt ohnehin kaum irgendeine dslr an die E-1 heran.

Exxxa.jpg.modified.jpeg ist die E1
Exxxb.jpg.modified.jpeg ist die E520. Wäre mein Tipp.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten