• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-1 vs E-500: Vergleich Schärfe

Froggi

Themenersteller
Hatte gestern spontanerweise die E-1 zur Partyfotografie mitgenommen, sonst hab ich immer die E-500 dabei.
Und heute beim Anblick der Bilder erweckte es dein Eindruck, als würde die E-1 bei gleicher Einstellung mit dem 14-54 ein Stückchen schärfer zeichnen als die E-500 mit selbigem Objektiv.
Ist ein solches Phänomen bekannt?
Ich werd vielleicht nachher mal noch nen direkten Vergleich starten mit gleichen Objekt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [E-1 zeichnet schärfer als E-500???]

Hatte gestern spontanerweise die E-1 zur Partyfotografie mitgenommen, sonst hab ich immer die E-500 dabei.
Und heute mein Anblick der Bilder erweckte es dein Eindruck, als würde die E-1 bei gleicher Einstellung mit dem 14-54 ein Stückchen schärfer zeichnen als die E-500 mit selbigem Objektiv.
Ist ein solches Phänomen bekannt?
Ich werd vielleicht nachher mal noch nen direkten Vergleich starten mit gleichen Objekt.

wenn dem (anscheinend) so sein sollte, kann es m.e. damit zusammenhängen, dass die E-1 intern praktisch nicht entrauscht (solche bilder wirken einfach schärfer, nicht "glattgebügelt"), während die E-500 schon stärkere entrauschung vornimmt.

wenn dem (anscheinend) so sein sollte, kann es m.e. damit zusammenhängen, dass die E-1 intern praktisch nicht entrauscht (solche bilder wirken einfach schärfer, nicht "glattgebügelt"), während die E-500 schon stärkere entrauschung vornimmt.
Also die Rauschunterdrückung in der E-500 hab ich deaktiviert...

Also die Rauschunterdrückung in der E-500 hab ich deaktiviert...
Das ist, wenn ich Robert (rschroed) richtig verstanden habe, egal ob Du sie deaktivierst oder nicht. Die E-500 entrauscht im Gegensatz zu E-1/300 intern immer etwas, zumindest bei JPEGs. :)

So, Testergebnisse liegen vor, ich finde das ist schon recht eindeutig.
Entschuldigt bitte das "haarige" Model, ich hatte grad nichts besseres auf die Schnelle ;)
Fokusiert wurde beides mal auf den Bereich Mund/Hand (oder Pfote :D)

mal was ganz anderes:

auf was hast du denn die schärfe- und kontrastwerte der beiden kameras gestellt?

Hast Du von den Bildern nicht die RAW-Dateien?? Damit wäre der Vergleich besser zu machen!!

Gruß

Hast Du von den Bildern nicht die RAW-Dateien?? Damit wäre der Vergleich besser zu machen!!

Gruß
Ich hatte sie jetzt direkt in JPG geschossen, für RAW müsst ich neue Bilder machen gehen.
Allerdings vermute ich dass nach dem konvertieren nach JPG gleiche oder ähnliche Ergebnisse entstehen.

In der Tat, aber eine Kamera mit Entwicklungsstand 2003 schneidet besser ab als eine von 2005/06??? Mit "verbessertem" Sensor...

Warum nicht?

Der Sensor hat im Grunde genommen nur mehr Pixel, mit der Bildqualität hat das erstmal nichts zu tun. Mit der höheren Auflösung kommen physikalisch bedingt sogar noch einige Nachteile hinzu (Rauschen, Dynamik, ...).

Die Sensortechnologie selbst hat sich auch nicht unbedingt signifkant verbessert, es geht eigentlich nur um eine höhere Pixeldichte (also mehr Pixel). Die Sensoren der E-1 und der E-300/E-500 dürften sich technologisch sehr ähnlich sein (bis auf die Auflösung).

Wenn man ausschließlich in RAW fotografiert, fällt auch ein Großteil der Kamera-Elektronik als entscheidender Faktor weg, so daß das verwendete Kamera-Gehäuse wieder etwas in den Hintergrund rückt.

Mehr Auflösung bei geringerem Rauschen - das wird oftmals (leider) nur durch eine kamerainterne Entrauschung bei Verwendung von JPEG erreicht.

Gruß
mapr

gut dass man 2 kameras wie die 350D und die e-500 nicht direkt miteinander vergleichen kann, weil die verschiedene bajonette haben.

aber die C*s geben intern NOCH mehr saft auf die rauschroutine.

jetzt wo ich überlege:

das ultimative duell.

eine M42 Optik mit adapter an einer 350D und einer E-500

und DANN vergleichen.

Was ja bedeuten würde dass der Sensor keine Spur besser geworden ist sondern nur eine Rauschminderung hinzugekommen ist die Abstriche in der Schärfe mit sich bringt...

Aus physikalischen Gründen sind da auch keine Leistungssprünge zu erwarten.

Die von Olympus oftmals eingesetzten FullFrame-Transfer-CCDs sind was das Rauschen angeht eigentlich schon sehr gut. Von der Technologie her.

Gruß
mapr

aber die C*s geben intern NOCH mehr saft auf die rauschroutine.
Das ist, mit Verlaub, falsch, das genaue Gegenteil ist der Fall. Die Rauschbekämpfung der Canons läuft zum größten Teil in der Hardware, d.h. in der Sensorbaugruppe ab, und ist erheblich weniger destruktiv als das digitale Entrauschen der Konkurrenz einschließlich Olympus, mit dem Ergebnis, dass gleiche Auflösungen bei gleicher ISO-Zahl in der Regel nicht nur weniger rauschen, sondern gleichzeitig auch noch höhere Detailauflösung und -schärfe liefern.

Gruß,
Robert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten