AW: E-1, E-300 oder E-500
Crushinator schrieb:
Nein, klären können wir das mit Sicherheit nicht so richtig, weil weder ich noch Du Schaltpläne vom Objektiv haben. Aber ich sag's Dir ganz ehrlich, wie sich das anhörte: Die Oly ist für Sport nicht zu gebrauchen, weil sie zwar eine dafür taugliche AF-Funktion bietet, ich aber nicht bereit bin sie zu benutzen. Nunja, dreimal darfst Du raten was man davon halten kann.
Ich bin aus o.g. Gründen eher gegen den exzessiven Einsatz von AF-Schärfe-Nachführung. Das gilt auch für die Canon-Modelle.
Ich setzte das normalerweise nur ein, wenn's wirklich notwendig erscheint (schnelle Änderung der Gegenstandsweite).
Crushinator schrieb:
Ich habe es Dir glaube ich schon mal gesagt; Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, als suchst Du öfter einfach mal was wo Du reinstochern kannst. Anders kann ich mir nämlich auch nicht erklären, warum Du Deine Sätze gegenüber so ziemlich allem so abwertend formulierst, wie Du es tust.
"Gesucht" habe ich nicht. Das mit den Sportaufnahmen habe ich vorher getestet, weil ich diese Wochenende am liebsten die E-300 dafür genommen hätte. Bei dieser eher spaßigen Veranstaltung (Lebendkicker-Turnier) schien mir die 1D schlichtweg vom Erscheinungsbild übertrieben, zumal der Spiegelschlag nicht gerade dezent ist.
So habe ich dann die D60 + 24-60/2.8 genommen, von der ich vorher wußte, daß die Kamera (a) langsam ist, und die Bildqualität... naja.
So, nun zum generellen Verdacht, den Du geäußert hast:
Ich schreibe vorwiegend in der Oly-Sektion, weil die E-300 die einzige Kamera in meinem Sortiment ist, die einigermaßen aktuell ist - und die man (je nach Anforderungsprofil) guten Gewissens überhaupt noch empfehlen kann.
Wenn ich eher "Kritisches" schreibe, hat das einen Vorteil und einen Nachteil:
Vorteil:
Wer mich "Foren-technisch" schon länger kennt, weiß, daß wenn ich etwas positiv beschreibe, dies dann auch tatsächlich so ist, - und nichts mit "Markenverliebtheit" zu tun hat.
Nachteil:
Wer mich weniger kennt, und nur die "schlechten" Dinge liest, bekommt evtl. einen falschen Eindruck, oder meint, daß ich mit "nichts zufrieden" bin.
Aber eines habe erst letzte Woche deutlich gesagt:
Wenn ich von Canon so überzeugt wäre, oder gar "verteidigen" würde, hätte ich garantiert eine 1D MKIIN und eine 350D. Ich arrangiere mich eben noch, vielleicht auch noch länger, mit alten C-Produkten, die zwar universell einsetzbar sind, aber in der Bildqualität / Auflösung insgesamt bei Tageslicht vergleichsweise unterlegen sind.
Gruß
Wolfgang