• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-1 vs E-300 vs E-3: Kaufberatung

VegasVic

Themenersteller
Hey,
ich habe hier die alte Dame E-1, die ich sehr mag, sie frisst kein Brot und bringt gebraucht nicht viel, dann habe ich den Klassiker E-300 mit Battgriff, eigentlich die Cam die ich am liebsten in die Hand nehme, Sie ist ein echter Freund geworden, sie ist ehrlich und gut verarbeitet. Gebraucht würde sie 250 bringen dafür gebe ich sie nicht her. Dann bleibt die E-400. Ich komme prima mit ihr zurecht und sie ist die leistungsfähigste unter allen, zudem klein und leicht. Am liebsten würde ich sie alle behalten, aber wenn die E-3 kommt muss eine weg, bloß welche? Hiiilfe!

AW: Viele Gehäuse, bald die E-3, welches behalten?

[sorry couldn't resist :D]

nein, also: wenn ich die E-3 kaufen würde und E-1 + E-300 + E-400 hätte, dann müsste die E-1 gehen - denn: die E-400 verdient sich durch ihre Kompaktheit ihr Brot, und die E-300 ist (wenn auch nicht spritzwassergeschützt) gegenüber der E-1 vom Sensor her dennoch ja das modernere Gerät, und ein spritzwassergeschütztes Gehäuse hast du ja trotzdem - Kodak-Sensoren auch noch zwei, einen FFT & einen Interline, wenn du die E-1 abgibst

entscheiden musst natürlich trotzdem du :D

Ich tendiere auch eher dazu die E-1 abzugeben. Wenn die E-3 um die 1200 kostet und die E-1 noch ca. 400 bringt wäre für mich die Relation auch schlüssig. Wenn es da aber Verschiebungen gibt...

ein sattes profigehäuse: e-3
ein schlankes leichtes: e-400

konsequent zu ende gedacht würde ich die e-1 und die e-300 verkaufen.

Ich würde auf alle Fälle die E400 als Notfall-, Ersatz- und Zweitgehäuse behalten. Die 420 Gramm gehen als Ersatzkamera mit mir nach Lanzarote.
In irgend eine schmale Lücke passt die immer noch rein.

Ich tendiere auch eher dazu die E-1 abzugeben. Wenn die E-3 um die 1200 kostet und die E-1 noch ca. 400 bringt wäre für mich die Relation auch schlüssig. Wenn es da aber Verschiebungen gibt...

Ich habe zwar gleich viel Ahnung wie alle hier aber ich denke mit mindestens 1500 Euro müssen wir rechenen ......

Also eine E1 herzugeben grenzt an Frechheit. Also ist doch ganz Klar: Die einstelligen E's bleiben, der Rest kommt schleunigst weg!

B

ich würd die e-300 abgeben. mit BG, speicherkarte und evtl. etwas weiterem zubehör bringt sie sicherlich auch mehr als 250 euro.

das würde ich nicht übers herz bringen. egal was noch kommt und egal wieviel gehäuse ich sonst noch hätt...:grumble::cool::o

ach, ich doch auch nicht - hätte ICH E-1 + E-300 + E-400 & würde fix die E-3 kaufen, dann würde ich:
- die E-1 auf IR umbauen (lassen) [bzw würd ich meinen Bruder bitten, das für mich zu tun]
- und E-400 + E-300 behalten

(wie in meinem ersten Posting schon gesagt: alles behalten :D)

in meinem fall würde die E-1 bleiben und als baustellenkamera verwendet werden...
in den letzten monaten hab ich es sehr zu schätzen gelernt, daß die E-1 ein magnesiumgehäuse hat und gut abgedichtet ist :D

(ich will gar nicht wissen, wie der wert meiner kamera mit diesen worten gesunken ist *g*)

...

hmm, ist schwierig.. aber warschenlich ist es wirklich am sinnvollsten, wenn du in deinem fall die E-1 verscherbelst

Warum überhaupt eins von den Schätzchen verkaufen?
Die paar hundert Euro, die so ein Oldtimer noch bringt, bekommt man auch so zusammengekratzt. Oder man hat das falsche Hobby. :evil:
Ich würde meine E-500 nie verkaufen. Lieber spar ich noch ein paar Monate länger. :)

Un dwovon träumst du nachts?:D
E-1 geht NIE mehr weg. Und wenn sie nur noch als Handschmeichler verwendet wird.

Fuer so einen Fall fehlt in der Bucht eine "Voting-Auktion". Zur wahl stehen die drei Bodies, verkauft wird nachher der, fuer den am haeufigsten (oder am meisten...) geboten wurde :D.

Ich haenge, wie Stargazer, auch sehr an meiner 500er. Aber wenn ich vier Gehaeuse haette... Phew. Ich wuerde auch eines oder zwei weggeben wollen, glaube ich. Wuesste aber auch nicht so recht welches. Von deinen wohl am ehesten die 300er. Eine E-1 darf man in der Tat nicht weggeben!

Gruss, Lasse

Die kompakte und optimal durchdachte Konstruktion der €-300 (bzw. €-330) kommt wahrscheinlich nicht wieder; und die E-1 halte ich mit ihren 5 MPx auch nicht für "hoffnungslos überaltert", auch wenn die E-3 nun ihr Nachfolger wird.
Die €-400 ist weit weniger "unverwechselbar" und auf die 410/510 werden wohl irgendwann eine 412 oder 420 oder 414 folgen; je nachdem, ob es dann 12 oder 14 MPx sein werden. Zumindest wird man in 2 oder 3 Jahren locker eine gebrauchte €-410 finden können - leichter als die zuletzt unter Wert verramschte €-330 vermute ich mal.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten