• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2024.
    Thema: "Fahrzeuge"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
WERBUNG

FT E-1: Rauschen / Entrauschen

tom111

Themenersteller
Guten Morgen,
mich würde mal folgendes interessieren:
Ich nehme ein Foto, E-1, ISO 1600, RAW. Nach der RAW Entwicklung entrausche ich es in Digital GEM Pro, bearbeite es optimal (Schärfe, Kontrast, Farbe) und speichere es in JPEG.
Das gleiche mach ich mit einer Canon 20D, einer Nikon D70 und einer Minolta D7D.
Alle Bilder drucke ich auf A4, sehr guter Fotodrucker.
Sehe ich einen Unterschied in der Bildqualität / Detailwiedergabe?
Viele Grüße
Thomas

AW: Rauschen / Entrauschen

Das ist eine Gleichung mit ziemlich vielen Unbekannten: Art des Motivs, Weißabgleich, Belichtungszeit, Motivfarbe, Eigenheit des RAW-Konverters, Fähigkeiten des Bildbearbeiters, Qualität des Druckers, der Tinte und des Papiers...

Aber um sie trotzdem zu beantworten: Ja, normalerweise siehst Du Unterschiede zwischen den Kameras, vor allem in der Farbwiedergabe und Tonwertkurve, natürlich auch im Rauschen.

Und: Ich würde mich mit der E1 nicht auf einen ISO-Boxkampf einlassen, es sei denn, er ist unvermeidlich. In einem Wettkampf in der Disziplin "Allgemeine Bildqualität" würde ich jederzeit mit ihr gegen jede Konkurrenz antreten ;-)

Hab' ich's mal wieder zu kompliziert gemacht? Naja, die Fotografie definiert sich ja nicht in erster Linie durch die Abwesenheit von Farb- oder Luminanzrauschen, auch wenn einem das immer wieder eingehämmert wird.

Es kommt auf die Motive an. Wenn Du dann auch sauber nachbearbeitest sollte es schwer sein Unterschiede zu erkennen, denke ehe an der Farbwiedergabe sieht man Unterschiede.

tom111 schrieb:
Guten Morgen,
mich würde mal folgendes interessieren:
Ich nehme ein Foto, E-1, ISO 1600, RAW. Nach der RAW Entwicklung entrausche ich es in Digital GEM Pro, bearbeite es optimal (Schärfe, Kontrast, Farbe) und speichere es in JPEG.
Das gleiche mach ich mit einer Canon 20D, einer Nikon D70 und einer Minolta D7D.
Alle Bilder drucke ich auf A4, sehr guter Fotodrucker.
Sehe ich einen Unterschied in der Bildqualität / Detailwiedergabe?
Viele Grüße
Thomas

Bei einem dunklen Motiv mit schwiereigem Licht würde ich sagen ja (zumindest im Vergleich zur 20D). Eins der Hauptprobleme der E-1 bei ISO 1600 /3200 ist, dass einem die Schatten zulaufen und das wird man dann schon sehen.

mfg

Das ist zwar ein bißchen "off-topic" aber ich habe doch mal so 'ne Frage.
Es wird sich immer mal wieder (vor allem von nicht-Olympus.Usern) über das angeblich schlechte Rauschverhalten bei Olympus beschwert.

Mal ganz ehrlich, zu analog-Zeiten habe ich nie einen Film mit Iso höher als 800 verwendet. Wozu auch, die Ergebnisse sind ja jedem klar gewesen ....;) )

Wer ist denn eigentlich so wild darauf, dauernd (möglichst immer ... ??? :stupid: ) bei einer DSLR mit ISO 1600-3200 zu fotografieren ?:confused:

Dass das wenig Sinn macht, ist doch auch bei den anderen Anbietern klar !

Mastermind_X schrieb:
Das ist zwar ein bißchen "off-topic" aber ich habe doch mal so 'ne Frage.
Es wird sich immer mal wieder (vor allem von nicht-Olympus.Usern) über das angeblich schlechte Rauschverhalten bei Olympus beschwert.

Mal ganz ehrlich, zu analog-Zeiten habe ich nie einen Film mit Iso höher als 800 verwendet. Wozu auch, die Ergebnisse sind ja jedem klar gewesen ....;) )

Wer ist denn eigentlich so wild darauf, dauernd (möglichst immer ... ??? :stupid: ) bei einer DSLR mit ISO 1600-3200 zu fotografieren ?:confused:

Dass das wenig Sinn macht, ist doch auch bei den anderen Anbietern klar !

Also vor einer Weile hab ich für Freunde bei einer Balettaufführung ihrer Tochter fotografiert. Ich hab dabei je nach Beleuchtung mit minimal 800 ISO fotografiert. Lag natürlich unter anderem auch daran das ich keinen solchen Lichtriesen wie das ZD 35-100 besitze.
Damit will ich sagen "Gelegenheit macht Diebe". Beim Film musste ich mich ja immer vorweg entscheiden was es werden soll, da ist man mit der ISO Keule schon vorsichtiger. Wenn ich nun Digital für jedes Bild entscheiden kann, sind hohe ISO Werte durchaus praktikabler einzusetzen.
Man muss da schon ehrlich bleiben, ich würd mich auch freuen wenn 1600 ISO nahezu rauschfrei, wie bei der 5er Canon rüberkommen. Andersrum ist es auch nicht richtig, das 800 ISO und mehr an der Oly nur für die Tonne ist.

Die Gelegenheiten bei denen ich so hohe ISO benötige sind relativ selten. Daher fühle ich mich bei Olympus sehr gut aufgehoben. Ich kann aber verstehen das das für Andere nicht gelten muss. ;)

Zuletzt bearbeitet:

species 8472 schrieb:
Das ist eine Gleichung mit ziemlich vielen Unbekannten: Art des Motivs, Weißabgleich, Belichtungszeit, Motivfarbe, Eigenheit des RAW-Konverters, Fähigkeiten des Bildbearbeiters, Qualität des Druckers, der Tinte und des Papiers...

Aber um sie trotzdem zu beantworten: Ja, normalerweise siehst Du Unterschiede zwischen den Kameras, vor allem in der Farbwiedergabe und Tonwertkurve, natürlich auch im Rauschen.

Und: Ich würde mich mit der E1 nicht auf einen ISO-Boxkampf einlassen, es sei denn, er ist unvermeidlich. In einem Wettkampf in der Disziplin "Allgemeine Bildqualität" würde ich jederzeit mit ihr gegen jede Konkurrenz antreten ;-)

Hab' ich's mal wieder zu kompliziert gemacht? Naja, die Fotografie definiert sich ja nicht in erster Linie durch die Abwesenheit von Farb- oder Luminanzrauschen, auch wenn einem das immer wieder eingehämmert wird.

das ist voll zu unterschreiben.
Gruss
Guenter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten