• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT E-1: Iso 3200

AW: ISO3200 mit Oly E1

Wie gut ist eigentlich der RAW-Shooter in Verbindung mit E-1 RAWs?

horfri schrieb:
Hallo,
http://manfred-paul.de/Temp/raw-konverter.htm
Für mich bleibt in diesem Vergleich in der Summe aller Eigenschaften der Adobe ACR die erste Wahl.
Hmm, das kann ich nicht nachvollziehen, vor allem weil dem ACR "in der Summe aller Eigenschaften" sowohl ein anständiger Workflow wie auch vor allem eine in der Praxis unverzichtbare Batchverwaltung vollständig fehlt! Mit änderbaren Gradationskurven direkt im RAW oder Zwischenspeicherung der Einstellungen (Milestones) punkten die anderen Tools sowohl im Komfort als auch im Mehr-Rauskitzeln-aus-RAW. Da bieten Bibble, C1, RSE um Längen mehr, auch wenn CS2 bald nachziehen wird. Wer nur aufs OK-Knöpchen drückt, da mag sein, das der ACR grundsätzlich bessere Ergebnisse liefert, aber beim Rauskitzeln bieten die anderen Werkzeuge für erfahrene Bildverarbeiter einfach mehr Möglichkeiten zur Bildoptimierung. Auch von die Beispielen her sehe ich keine Vorteile, zumal das Testbild für meine Begriffe etwas unglücklich gewählt ist. Man sollte auch nicht vergessen, dass man sich bei den Tools zwischen 50 und 100 EUR bewegt und der RSE gar kostenlos ist, während Photoshop CS normalerweise erst ab 1000 EUR bzw (400 EUR durch geschickten Update) erhältlich ist!

horfri schrieb:
Noch was: Der RSE holt mehr aus den ORF heraus.
siehe: http://manfred-paul.de/Temp/Mehr_bild.htm
Das ist mir auch schon aufgefallen, dass der RSE offensichtlich die volle Sensor-Auflösung (2621x1964) rausholt, während bei den anderen Tools "nur" die effektive Auflösung von klassisch 5 MP (2560x1920) herauskommt. Würd mich mal interessieren, warum das so ist :confused:

spiluna schrieb:
Hmm, das kann ich nicht nachvollziehen, vor allem weil dem ACR "in der Summe aller Eigenschaften" sowohl ein anständiger Workflow wie auch vor allem eine in der Praxis unverzichtbare Batchverwaltung vollständig fehlt! :
Eine Batchverarbeitung existiert wohl - vielleicht etwas umständlich - indem man sich eine Aktion definiert und die dann über Stapelverarbeitung ablaufen lässt. Damit lassen sich in kurzer Zeit ganze Ordner konvertieren.

spiluna schrieb:
Mit änderbaren Gradationskurven direkt im RAW oder Zwischenspeicherung der Einstellungen (Milestones) punkten die anderen Tools sowohl im Komfort als auch im Mehr-Rauskitzeln-aus-RAW. Da bieten Bibble, C1, RSE um Längen mehr, auch wenn CS2 bald nachziehen wird. Wer nur aufs OK-Knöpchen drückt, da mag sein, das der ACR grundsätzlich bessere Ergebnisse liefert, aber beim Rauskitzeln bieten die anderen Werkzeuge für erfahrene Bildverarbeiter einfach mehr Möglichkeiten zur Bildoptimierung. :
Das mag durchaus sein, war aber nicht das Ziel des Vergleiches. Ich habe ganz bewusst die zur Verfügung stehenden Grundeinstellungen benutzt und versucht, die Kameraeinstellungen bei der Aufnahme beizubehalten. Aber ich nehme Deine Anregung mal auf, mich intensiver mit RSE zu befassen, zumal mittlerweile auch eine neue Version verfügbar ist.

Nochwas: Der Konverter im Oly - Viewer scheidet trotz akzeptabler Ergebnisse aus, da im 16-Bit Modus keine EXIF Informationen übetragen werden.

Gruss
Manfred

horfri schrieb:
Aber ich nehme Deine Anregung mal auf, mich intensiver mit RSE zu befassen, zumal mittlerweile auch eine neue Version verfügbar ist.

Nachtrag:
Ich habe mir den RSE 1.1.2 heruntergeladen und kurz ausprobiert. Die ersten Ergebnise sind hervorragend. Bin am Überlegen, den RSE zu meinem Standardentwickler zu machen.
Gruss
Manfred

horfri schrieb:
Nochwas: Der Konverter im Oly - Viewer scheidet trotz akzeptabler Ergebnisse aus, da im 16-Bit Modus keine EXIF Informationen übetragen werden.

Gruss
Manfred

exif in Tiff?

Welcher Raw Konverter macht denn sowas?

Nightstalker schrieb:
exif in Tiff?
Welcher Raw Konverter macht denn sowas?
in ACR, Bibble, phase one (C1) werden Exif Daten eingebettet. Der Oly kann das auch aber nur im 8-Bit Modus.
RSE leider nicht - oder ich hab's nicht gefunden.
Gruss
Manfred

tag,
war jetzt eine halbe Stunde lang am Suchen per Suchfunktion und habe nichts gefunden, daher traue ich mich jetzt zu fragen und wundere mich das ich nichts gefunden habe. Mein Problem ist bei ISO 1600 und ISO 3200, diese Einstellungen kann ich einstellen aber der Sensor packt diese Empfindlichkeiten garnicht. Empfindlichkeit entspricht etwa ISO 800. Die Belichtungsautomatik erkennt ISO 1600 und ebenso ISO 3200 und belichtet entsprechend. Aber weil der Sensor nur ISO 800 ungefair packt sind ISO 1600 Bilder um 1ne Blende unterbelichtet und ISO 3200 Bilder logischerweise um 2 Blenden unterbelichtet. Das lustige fand ich, das trotz nicht erhöhter Sensorempfindlichkeit eine erhöhtes Rauschen die Bilder segnete. Kann mir bitte jemand sagen ob das ein Firmware Problem ist oder der Sensor fehlerhaft ist. Die Kamera ist neu und ich bin gerade am testen.
MfG,
Christian

nat43 schrieb:
tag,
war jetzt eine halbe Stunde lang am Suchen per Suchfunktion und habe nichts gefunden, daher traue ich mich jetzt zu fragen und wundere mich das ich nichts gefunden habe. Mein Problem ist bei ISO 1600 und ISO 3200, diese Einstellungen kann ich einstellen aber der Sensor packt diese Empfindlichkeiten garnicht. Empfindlichkeit entspricht etwa ISO 800. Die Belichtungsautomatik erkennt ISO 1600 und ebenso ISO 3200 und belichtet entsprechend. Aber weil der Sensor nur ISO 800 ungefair packt sind ISO 1600 Bilder um 1ne Blende unterbelichtet und ISO 3200 Bilder logischerweise um 2 Blenden unterbelichtet. Das lustige fand ich, das trotz nicht erhöhter Sensorempfindlichkeit eine erhöhtes Rauschen die Bilder segnete. Kann mir bitte jemand sagen ob das ein Firmware Problem ist oder der Sensor fehlerhaft ist. Die Kamera ist neu und ich bin gerade am testen.
MfG,
Christian

Du fotografierst in RAW ? Da ist das so, das höhere Rauschen kommt daher, weil mans im dunkleren Bild besser sieht.

ISO 1600 und ISP 3200 sind in der Tat gepusht.

hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ja ich mache bilder nur in RAW. Aber demnach gibt es diese Empfindlichkeiten garnicht und entsprechen einem Betrug seitens Olympus. Sehe ich das richtig? Warum sollte jemand dann ISO 1600 einstellen wenn das Bild einem ISO 800 entspricht von der Belichtung her? Somit ist die E1 die einzige Profi Digi SLR mit nur max. ISO 800 zur Zeit.
christian

nat43 schrieb:
hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ja ich mache bilder nur in RAW. Aber demnach gibt es diese Empfindlichkeiten garnicht und entsprechen einem Betrug seitens Olympus. Sehe ich das richtig? Warum sollte jemand dann ISO 1600 einstellen wenn das Bild einem ISO 800 entspricht von der Belichtung her? Somit ist die E1 die einzige Profi Digi SLR mit nur max. ISO 800 zur Zeit.
christian

Nö, die Nikon D2x machts genauso und kann nur ISO 800, auch alle Canons gehen nur bis ISO 1600, usw...

Die E-1 RAWs werden halt nicht in manchen RAW Konvertern nicht automatisch "korrigiert" (so wie die jpgs und die RAWs der anderen), das ist alles.

nat43 schrieb:
hallo,
danke für die schnelle Antwort. Ja ich mache bilder nur in RAW. Aber demnach gibt es diese Empfindlichkeiten garnicht und entsprechen einem Betrug seitens Olympus. Sehe ich das richtig? [...]
In der englischen Spezifikation der E-1 heißt es klar und deutlich: ISO 1600 - 3200 only with "ISO Boost", und nicht jeder RAW-Konverter kommt damit zurecht. Man kann insofern nicht wirklich von Betrug sprechen.

Danke für die Info, habe ich nicht gewusst, ist meiner Meinung nach trotzdem verarsche und entspreche einem verkauf eines optischen zooms der nur digital ist stellenweise zumindest. Verstehe nicht warum hier ISO 3200 Bilder reingestellt werden, wo der Sensor nur bis ISO 800 geht. In Software aufhellen kann man nahezu unbegrenzt, ist doch blödsinn das zu tun und dann sagen mein ISO 6400 sieht nicht so toll aus. Egal, danke nochmal, bin jetzt eindeutig schlauer geworden.
christian
P.S. wo kriege ich solche Informationen her, meine woher weiss ich wenn ich eine Kamera kaufen will ob die ISO jetzt tatsächlich hardware mässig gepackt wird vom Sensor oder nur lustig softwaremässig aufgehellt wird.

Ich denke mal - wie crushinator auch schon sagt - daß die "boost" Einstellunge oder "hi" oder wie die auch immer heißen, der anderen Kameras auch nichts anderes sind als automatisch nach der Aufnahme eingerechnete Korrekturfaktoren.

D2x wurde ja schon genannt - bis 800 ISO. D1x ebenfalls bis 800 ISO, Canon 1D geht bis 1600 ISO, usw.

Bei den Nikons werden die höheren ISO-Stufen 1600 und 3200 eben nicht explizit genannt, sondern nur "hi 1" und "hi 2", bei der 1D war es glaub ich ähnlich, daß da statt 3200 irgendeine "high" o.ä. Bezeichnung war.

Mag sein, daß Oly stattdessen einfach die normalen ISO-Zahlen hinschreibt und dann nicht jedem klar ist, was die Kamera wirklich da macht, aber das ändert am Ergebnis ja trotzdem nichts.

hallo nochmal,
iso Boost ist also das Geheimnis, und wo steht die Definition von ISO Boost?
christian

argus-c3 schrieb:
[...] Mag sein, daß Oly stattdessen einfach die normalen ISO-Zahlen hinschreibt und dann nicht jedem klar ist, was die Kamera wirklich da macht, aber das ändert am Ergebnis ja trotzdem nichts.
Bei Oly muß man die Option "ISO Boost" extra im Menü aktivieren, damit die überhaupt einstellbar sind. ;)

nat43 schrieb:
hallo nochmal,
iso Boost ist also das Geheimnis, und wo steht die Definition von ISO Boost?
christian
Wenn man im englischen von "ISO-Boost" spricht, meint man einfach das übliche "Puschen", sprich um x Blende(n) unterbelichten und bei der Entwicklung um die selbe(n) Blende(n) überbelichten.

argus-c3 schrieb:
Bei den Nikons werden die höheren ISO-Stufen 1600 und 3200 eben nicht explizit genannt, sondern nur "hi 1" und "hi 2"
Bis ISO 1600 werden sie genannt, erst dan gibt es die hi´s 1-3. :rolleyes:

Maxi 44 schrieb:
Bis ISO 1600 werden sie genannt, erst dan gibt es die hi´s 1-3. :rolleyes:

Dann hast Du vermutlich die D2H oder D70 ?

Bei D1x und auch D2x geht es nur bis 800 und danach Hi-1 und Hi-2

Zumindest bei der D1x ist das auch ziemlich blöde implementiert mit der Einstellung der Hi-Stufen, ich hoffe daß die D2x da etwas praxistauglicher ist, so wie ich das bei Canon 1D-Serie auch kannte.

argus-c3 schrieb:
Dann hast Du vermutlich die D2H oder D70 ?
Nö funzt auch bei der D200 ordentlich, hätte mich sonst aber auch eschofiert. ;)

Auch wenn es hier um die E-1 ging, das mit dem ISO Boost wie Crushi es sagte, habe ich bis dato auch noch nicht gewußt. :confused:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten