AW: Good bye Canon, welcome Olympus
hmuenx schrieb:
Ich muß mich Carsten anschliessen: Ich wünsche Dir ebenfalls viel Spaß mit der neuen Kamera, kann aber den Großteil Deiner Argumente nicht nachvollziehen. Gerade Aussagen wie die oben zitierte lassen gewisse Rückschlüsse auf Deine Kenntnisse zu und legen die Frage nahe, ob Deine Probleme mit Canon durch Canon selbst oder vielleicht doch durch jemand anderen, möglicherweise dem hinter der Kamera, verursacht wurden - bei wievielen anderen begeisterten Umsteigern das wohl noch der Fall ist?
Bist Du der Meinung, dass der AF der Canon 300D (+ Tamron 28-75) deutlich schneller ist als der von E-1 und 14-54?
Ich hatte ja die 10D und es mag sein, dass sie mit dem o.g. Tamron vielleicht schneller war, einen praktischen Unterschied konnte aber auch ich nicht feststellen.
Auf alle Fälle war die 10D mit dem 200/2,8L USM deutlich schneller als die E-1 + 40-150/3,5-4,5 aber das verwundert ja auch nicht wirklich.
Ansonsten muss man bei der E-1 halt die Eigenart (bzw Unzulänglichkeit) hinnehmen, dass der AF mehr Kontrast braucht als bei Canon, aber in der Praxis stellt das zumindest für mich kein Problem dar. Wer in der dusteren Kneipe bei Lichtverhältnissen die eh kein Bild ermöglichen würden einfach mal auf die kontrastarme Nase des gegenüber zielt wird möglicherweise entäuscht sein.
Auf der anderen Seite ist Klaus Schroiff (
www.photozone.de) offenbar vom AF der E-1 im Vergleich zur 350D wenig begeistert und den halte ich für recht kompetent.
Mag also sein, dass ich in der Hinsicht recht anspruchslos bin, mit der AF Geschwindigkeit meiner alten EOS 50E war ich auch sehr zufrieden. Dafür lege ich auf absolut exakten AF in der 100% Ansicht wert, da bist Du wiederrum toleranter.
Wie so oft bei Kameras ist es für mich so, dass es mir reicht und ich daher zufrieden damit bin. Andere haben 8MP, ISO 3200 oder eben einen schnelleren AF, aber wenn man immer darauf achten, ob andere Kameras möglicherweise irgendwo besser sind als die eigene ist man nie zufrieden und kauft alle 6 Monate was neues. Wenn ich tatsächlich irgendwann mal sehr viel Sport fotografieren will kaufe ich mir eben was anderes, das sich dafür besser eignet.
mfg