Leider bin ich mit der Bildqualität der Kamera nicht zu frieden.
Da ich gelesen habe das die meisten eingeschworenen langjährigen Nutzer dieser Kamera sehr von der natürlichen Farbwiedergabe und Schärfe gegeistert sind würde ich mich super über ein paar tipps freuen.
Ich habe wirklich schon einige Einstellungen ausprobiert (fotogrfiere im jpg Format) meist stimmen die Farben nicht (zu übertrieben) oder das Foto ist trotz richtigem Scharfstellen nicht knackig scharf.
Mit welchen Einstellungen für Farbe und Digitaleffekten arbeitet ihr wenn jpg. erstellt werden sollen."
Hallo, da ich aufgrund der erfahrung, dass ich mit RAW bildern häufig wesentlich bessere Bilder nach Konvertierung erhalte, seit 2005 nur noch RAW aufnehme, kann ich zu jpg nix beitragen

hier daher nur meine Frage: warum nicht in RAW aufnehmen ?
muss man natürlich noch konvertieren, aber die Möglichkeiten sind enorm und mit der häufigen software auch so komfortabel, dass ich mit gutem Verhältnis von Zeit zu Bildaufwand eine Menge Bilder rasch bearbeite.
Schon mit PSE 4.0 ging das früher recht gut, aber richtig begeistert

bin ich von den auf Konvertierung spezialisierten Programmen wie Bibble und LR 2.0 und folgende Versionen. Ich arbeite aktuell nur noch mit LR - ist rasch zu lernen und schnell. Man kann die aktuelle LR 3 Beta version gratis downloaden und bis zum Erscheinen der Finalversion testen - probiers doch einfach mal aus. Ich bin mit dem Ergebnis der Konvertierung der RAW dateien aus der
D7D hochzufrieden und hatte nie wieder das Bedürfnis JPG zu wählen.
lieben Gruss von dem, der schon in vorfreude auf das "wahre nachfolgemodell" der D7D harrt: eine 750 ? mit ca. 14 Megapixeln, ca 6 fps, gutem AF und der Robustheit eben der D7D - am besten noch weather-sealed...