Das gilt aber nur für das untere Ende der Helligkeitsskala, oder?
Ja klar! Den Rauschabstand messen sie bei jeder Belichtungsstufe (siehe "full SNR"-Kurven), die Untergrenze ist bei SNR=0dB, die Obergrenze 0,5 "Blenden" unter der Sättigung.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Das gilt aber nur für das untere Ende der Helligkeitsskala, oder?
War grade auf der Suche was das Unterscheidungskriterium für den höchsten Luminanzwert darstellt.
Na wunderbar. Und wie wird der Dynamik Umfang dann genau gemessen?
Und ist ein Wert ermittelt ohne Objektiv eigentlich Praxisrelevant? Denn der Kontrastumfang eines Bildes ist, was ich sehe. Und der hängt vom Dynamimumfang + Objektiv ab. Ich würde vermuten, das es Fälle gibt, in denen eine Canon mit geringerem Dynamikumfang aber besserem Objektiv ein Kontrastreicheres Bild zustande bekommt als eine Nikon mit gutem Dynamikumfang aber schlechteren Objektiv. Die Kombination macht es, oder?
An den tollen DxO-Messwerten dürften sich allenfalls die Eskimos regelmässig erfreuen können.
DxOMark schrieb:An ambient temperature of 23°C ±2 (73ºF ±3.5) and humidity level of 50%±20 are maintained, as specified by the International Standards Organization (ISO).
Im Regelfall macht die Kamera mit dem geringeren Dynamikumfang das kontrastreichere -gelegentlich "schöner" wirkende- Bild ......
Aber was ich nicht finden kann ist, mit welchen Objektiven sie den Dynamik Umfang messen. Welchen Einfluss haben die Objektive auf die Messwerte? Oder braucht man für diese Messungen gar keine Objektive?
Hilfreich ist wahrscheinlich, wenn die Vignettierung nicht stark ist (und man sie kennt) und wenn die Transmission gut ist (und man sie kennt).
Vignettierung wäre tatsächlich ein Problem. Aber ich vermute, die messen Rauschen und Dynamik einfack in der Bildmitte und da sollten ein paar 1000 Pixel für die Statistik ausreichen. Transmission ist aber egal, wenn sie sich im "normalen" Rahmen bewegt.
Desto größer die gemessene Fläche, desto genauer auch der Mittelwert.
Wenn du den SNR z.B. über den iso15739 Chart misst, dann sollte dieser möglichst bildschirmfüllend sein und vorallem defokussiert!
DxOMark schrieb:We perform noise measurement using a transmission target placed on top of a uniform light box. The transmission target, designed by DxO Labs, is made of a plate of thick black plastic with precision-drilled holes which are equipped with a range of neutral density filters designed to absorb the light identically for all wavelengths.
The filters are made of pure optical glass with no structures that can be measured as noise. (While other image quality measurement solutions make use of printed targets, we believe such targets are inappropriate for noise measurement testing, as the intrinsic noise pattern of the print paper may be recorded by the tested camera and then confused with the camera’s own noise pattern.)
We place high-density filters on neighboring positions to limit reciprocal illumination of the patches.
The light box (placed behind the target) is composed of two fluorescent daylight spectrum tubes with a diffusing sheet on top, achieving a perfect uniformity on each filter. The luminance is about 1500cd/m².
We use filters having different light absorption levels ranging from 0% to 99.99% in order to test across a dynamic range of 4 density steps (= 13.3 f-stops — a dynamic range much greater than today’s digital cameras). When shooting such a chart, the sensor of the camera being tested sees a wide range of light levels, with a 1/10,000 ratio from minimum to maximum. For comparison, a printed target dynamic is typically 2 density steps (6.65 f-stops), which is inadequate to simulate high dynamic range or back-lit scenes.
Each uniform zone on the chart (a “patch”) is measured for luminance (cd/m²) with a certified luminance-meter; then all the values are input into DxO Analyzer software.
Once we measure the target and calibrate the DxO Analyzer software, the selected camera shoots an image of the noise target at different ISO settings, and we measure the noise for each color channel of the target image (R, Gr, Gb, B). We compute the mean gray level and noise values for each patch and for all images shot at different ISO settings. We then interpolate these numerical values for all gray levels to calculate and plot signal-to-noise ratio (SNR) curves, from which DxO Analyzer extracts the SNR 18%, the dynamic range, and the tonal range.
Wie genau kommst du zu dieser Meinung?Klar, die Zahlen auf DXOMark sind nur die Messungen. Sie sind aber genau und vor allem reproduzierbar, um objektive Vergleiche zu ermöglichen
Dann lies es doch erstmal einfach bei denen nach, das meiste ist da ziemlich ausführlich erklärt.Keine Ahnung was DxO da immer wie misst...
...gar nicht verstehst. Die Differenz der ISO ist bedeutungslos, relevant ist das Verhältnis, möglichst ausgedrückt in "Blendenstufen". In diesem Fall sind's 0,23 und in diesem...Lowlight ISO 1135 zu 1333: +198
... 0,65 Blendenstufen. Und ja...Lowlight ISO 4489 zu 2853: +1636
...was auch durchaus sinnvoll ist, wenn man sich mal anguckt, woraus die bestimmt wird. Wie sich aus all dem dann der "overall score" berechnet, steht bei DxOMark beschrieben, aber das wirst Du ja alles kennen, denn für Deine "Kritik" musst Du Dich ja längst eingehend damit beschäftigt haben.Und jedes Zenhtel bei "color depth" wird mit Gold aufgewogen.
Ja. Natürlich Jede auch so klare Angabe sollte durch ein Poem beschrieben werdenDann lies es doch erstmal einfach bei denen nach, das meiste ist da ziemlich ausführlich erklärt.
Ah so. Wir haben schonmal eine Angabe die ohne Belang sein soll und eine andere die durch Zahlen in verkehrten Einheiten/Werten visualisiert wird? Und wirklich geklärt wurde jetzt was genau?Im übrigen hast Du selber schuld, wenn Du Dich länger als für einen winzigen Moment mit den "overall scores" befasst, und schon erst recht, wenn Du Dinge wie diese...
...gar nicht verstehst. Die Differenz der ISO ist bedeutungslos, relevant ist das Verhältnis, möglichst ausgedrückt in "Blendenstufen". In diesem Fall sind's 0,23 und in diesem...
... 0,65 Blendenstufen.
Die 7DII rauscht bei 3200 ungefähr so wie ein 7D es bei ~1800-1900 machen würde (ohne NR natürlich)