• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

DxO und "Objektiv Test"

Gast_520115

Guest
DxO Test werden durchaus kontrovers diskutiert, weil auch relativ wenig Dokumentation dabei ist. Die Senor-Test schätze ich - aber erst seidem ich verstanden habe, was sie testen. Mit den Objektiv Test konnte ich noch weniger anfangen. Es ist klar, daß es sich nicht um Tests auf einer optischen Bank wie z.B bei lensrentals handelt, sondern ein Objektiv + Kamera System getestet wird. Dennoch sind die Ergebnisse eher selten nachvollziehbar. Es fällt nur auf daß große Sensoren und lichtstarke Objektive bevorzugt werden, sowie daß bei DxO die Auflösung schneller abfällt, als Beugung eigentlich vorgibt.

Jetzt habe ich in den sparsamen Erleuterungen doch einen Passus gefunden, der dies erklärt: Der Testaufbau testet die System Bildqualität bei Low Light:

"The DxOMark Lens Score is based on low-light conditions (150 lux and 1/60s exposure time). We chose these light conditions because we believe low-light performance is very important in photography today, and because photographers need to know how well lenses perform at their widest aperture. Lenses with a high f-number tend to be expensive and photographers want to know if the performance is worth the additional expense. The score does not account for depth of field and only takes into account lens performance at perfect focus."
https://www.dxomark.com/dxomark-lens-camera-sensor-testing-protocol/

Das Test Setup ist also bei eher geringem Dauerlicht von 150 Lux bei fester Belichtungszeit von 1/60 Sekunde.
150 Lux und 1/60 Belichtungszeit ergibt für die ISO nach Webseite www.elmar-baumann.de folgende Test-Kombinationen:

Blende -- ISO:

1 100
1,4 200
2 400
2,8 800
4 1600
5,6 3200
8 6400
11 12800
16 25600
22 51200

( je jach Transmission eher höhere Werte....)

Dies erklärt für mich das abschneiden vieler Objektive. Auch einige "Irregularitäten" bei den MFT Tests sind damit relativ klar: An der relativ Shutter Shock geplagten E-PM7 kommt bei 1/60 sec logischerweise kein Objektiv über 4 MP hinaus. Während sie an der EM-1.2 deutlich besser abschneiden als an anderen Kameras, durch deren bessere Sensor-performance im Bereich 1600...3200 ISO, wodurch der beste Blendenbereich testbar wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Test Setup ist also bei eher geringem Dauerlicht von 150 Lux bei fester Belichtungszeit von 1/60 Sekunde.

na dann vielen Dank fürs Recherchieren und Präsentieren!(y)

Das erklärt so einiges. Soweit ich das verstanden habe, weiß auch kein Mensch so genau, was diese P-Mpix eigentlich bedeuten, bzw. nach welchen Schema sie berechnet werden. Das ist ja eigentlich auch ziemlich doof.
 
Das Test Setup ist also bei eher geringem Dauerlicht von 150 Lux bei fester Belichtungszeit von 1/60 Sekunde.

Diesem Text kann ich das nicht entnehmen.

We select the lowest actual ISO speed of the camera to acquire images with a minimum level of noise. We set the exposure so that the white squares of the target are just below sensor saturation in RAW format, to ensure that the entire dynamic of the sensor is used.

Danach wird die Belichtungszeit angepasst.
 
Hi,

ich glaube, der zweite Punkt unter "The DxOMark Score for lenses" ist gemeint! Ich kann mit diesen Tests allerdings auch nicht so gut was anfangen! Da muss mich mal jemand an die Hand nehmen! Ich fände es auch mal interessant, adaptierte Optiken zu testen! Man liest z.B., dass die Zeiss Batis Objektive nur für den speziellen Sony-Sensor-Aufbau gerechnet sind. Wie verhält sich so eine Optik dann an einer Nikon Z7 mit entsprechendem Adapter? Ich meine, das gibt DXOMark nicht her, oder?

Beste Grüße,
Burkhard
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten