• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO PL7 - Preview in voller Qualität?

Hawelka

Themenersteller
Hallo Forum!

Gibt es echt keine Möglichkeit (außer den Umweg über Export), dass man in DxO PL 7 eine komplett durchgerechnete Vorschau des Bildes bekommt?
Ab 75% Vergößerung wird ja tatsächlich gerechnet - aber dann hat man ja wieder keinen Gesamteindruck.
Mich wundert einfach, dass nicht mal der Full-screen-Viewer (F11) das Bild komplett durchrechnet, sondern einfach mehr "Platz" macht - aber das Ergebnis genauso besch.... aussieht.
So sehr ich dieses Stück Software mag, aber es gibt ein paar Dinge, die einen echt nerven.
Der zweite "ich ärgere Dich zu Tode"-Aspekt ist das rotieren der "Control Line" / "Graduated Line" - welche bei der kleinsten Mausbewegung um 5° (oder mehr) kippt - ohne Möglichkeit einer feineren Bewegung.
Aber ersteres nervt permanent ...
 
Es gibt im Forum drüber einen langen Thread zu DXO PL7. Da wären solche Fragen besser aufgehoben. Und es lesen mehr Spezies mit:

 
Gibt es echt keine Möglichkeit (außer den Umweg über Export), dass man in DxO PL 7 eine komplett durchgerechnete Vorschau des Bildes bekommt?
Wenn es dir um das Entrauschen geht, nein. Im Preview (ab 75%) wird selbst mit DeepPrimeDX nur ein Ergebnis mir normaler(High Quality) Rauschminderung angezeigt.

Einen echten Eindruck des Ergebnis aller Einstellungen, ist nur in dem kleinen Ausschnitt bei der Rauschminderung zu sehen. Vollständiges Bild mit allen Einstellungen nur durch den Export.

Ich denke das es gut wäre, ein Rechteck im oder über das gesamte Vorschaufenster ziehen zu können, in dem alle Einstellungen dargestellt werden. Somit könnte ein User selbst entscheiden, ob nur ein kleiner Ausschnitt oder das gesamte Foto mit Allem dargestellt wird und auch darüber wie lange es sich lohnt auf die Vorschau zu warten.

Die Preview-Qualität wurde im englischsprachigem DxO Forum bereits in unterschiedlichen Themen diskutiert.

Der zweite "ich ärgere Dich zu Tode"-Aspekt ist das rotieren der "Control Line" / "Graduated Line" - welche bei der kleinsten Mausbewegung um 5° (oder mehr) kippt
Meinst du wenn die durchgehende und gestrichelte Linie sehr nah beieinander sind? Zum Verändern des Winkels ziehe ich sie meist auseinander und schiebe danach die gestrichelte Linie wieder an die Durchgehende heran Verwende auch eine Maus mit DPI-Schalter
 
Wenn es dir um das Entrauschen geht, nein. Im Preview (ab 75%) wird selbst mit DeepPrimeDX nur ein Ergebnis mir normaler(High Quality) Rauschminderung angezeigt.

Nein, es ginge mir nicht um das entrauschen. Dass dies ein rechenintensiver Prozess ist, verstehe ich völlig.
Rein um den Qualitätssprung von 70% auf 75% - vereinfacht ausgedrückt.
Schade, dass F11 (oder alternativ ein Shift-F11) das nicht bietet.

Meinst du wenn die durchgehende und gestrichelte Linie sehr nah beieinander sind? Zum Verändern des Winkels ziehe ich sie meist auseinander und schiebe danach die gestrichelte Linie wieder an die Durchgehende heran Verwende auch eine Maus mit DPI-Schalter

So mach ich das auch. Aber beim zurückführen der Linie, verliere ich dann wieder den Winkel.
Eine manuelle Eingabe des Winkels wäre eine echte Hilfe.
Hoffentlich in einer nachfolgenden Version.
 
Ah, du meinst den Eindruck der Schärfe. Ja, das geht erst ab 75%. (oder im mini-Preview in der rechten spalte)

Macht es überhaupt Sinn bei einem Bild zu versuchen den Eindruck der Schärfe zu erhalten, wenn kleiner betrachtet wird?

Ich kenne kein Preview, bei dem in der Vorschau beim skalieren der Darstellungsgröße nachgeschärft wird, bei dem es bei jeder Skalierung gut funktioniert. Denke hier an beispielsweise Photoshop oder Affinity, wo beim Skalieren die Schärfe der Ansicht variiert. Es wird also beim Rauf oder Runter-skalieren plötzlich unscharf und dann wieder schärfer.

Das Schärfen der kleineren Vorschau wirkt dann zwar angenehmer fürs Auge, aber beurteilen konnte ich das wahre Ergebnis von Schärfung immer nur bei 100%. Ein Preview Nachschärfen Button ist jedoch eins von den Sachen mit dem die Wahl dem User überlassen werden könnte.

Eine manuelle Eingabe des Winkels wäre eine echte Hilfe.
Genau dies, oder einfach nur ein Feste Linie im rechten Winkel von der Hauptlinie als Griff, oder Modifier Taste auf der Tastatur, damit der Griffpunkt für die Rotation dann lediglich von der Position des Mauszeiger beim Drücken der entsprechenden Taste abhängt.

Allerdings lebe ich inzwischen einfach mit den Eigenheiten der Software, da es für meine Bedürfnisse passender ist als vergleichbare Lösungen. An DxO gerichtete Bitten zur Einführung von Funktionen gab ich auf, als ich erfuhr wie klein sie sind - etwa 100 Mitarbeiter weltweit.
So mach ich das auch. Aber beim zurückführen der Linie, verliere ich dann wieder den Winkel.
Weil ich bei anderer Software ähnliche Probleme erfahre, verwende ich eine Maus mit DPI-Schalter neben dem Mausrad. Beim wieder Zusammenschieben der Linien, erst die Ansicht soweit vergrößern wie möglich und DPI umschalten, damit sich der Mauszeiger viel langsamer bewegt.
 
Macht es überhaupt Sinn bei einem Bild zu versuchen den Eindruck der Schärfe zu erhalten, wenn kleiner betrachtet wird?

Ich bin der Ansicht, dass es ausschließich im Zuge der Skalierung sinnvoll ist zu schärfen.
Wenn ich zuerst schärfe und erst danach skaliere, verliere ich ja den Effekt, bzw. kommt es zu ungewollten Effekten.
Meines Erachtens, sollte das schärfen eine der letzten Verarbeitungsvorgänge sein.
Wenn ich also das Bild mit 40% der Originalgröße sehe, möchte ich, dass das schärfen erst zuletzt - auf die 40%-Verkleinderung - angewandt wird.
Bei DxO verwende ich allerdings den "micro contrast" - was ja auch nicht viel anderes ist, als zu schärfen. Wenn auch auf eine "clevere" Art.
Nur - ich sehe praktisch keine Änderung - außer über den Umweg des Exports oder >75% Darstellung.
Auch die Auswirkung des "clear view"-Reglers wird erst beim Export wirklich sichtbar ...

Weil ich bei anderer Software ähnliche Probleme erfahre, verwende ich eine Maus mit DPI-Schalter neben dem Mausrad. Beim wieder Zusammenschieben der Linien, erst die Ansicht soweit vergrößern wie möglich und DPI umschalten, damit sich der Mauszeiger viel langsamer bewegt.

Danke! - wieder gescheiter geworden. Dass es solche Mäuse gibt, war mir nicht bewusst :)
 
Auch die Auswirkung des "clear view"-Reglers wird erst beim Export wirklich sichtbar
Dies ist bisher der einzig von dir genannte Punkt, den ich nicht auch so erfahre.

Hab daher ein paar Fotos ohne Einstellungen und mit nur ClearView, als TIFF ohne Größenänderung exportiert. Vorschau in PhotoLab und Ergebnis des Export (PhotoLab und XNView nebeneinander), zeigten beide das entsprechende Ergebnis von ClearView, unabhängig gewählter Skalierung der Ansicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten