Man kann es ziemlich wahrscheinlich nochmal probieren. Ich habe eine zweite Testphase vom Filmpack 7 gestartet. Im Zuge der langen Programmstartzeiten habe ich alle DXO-Software deinstalliert, vom Systemlaufwerk alle Ordner mir DXO im Namen gelöscht und neu installiert. Meine damals abgelaufene Testphase für das FP7 konnte ich nochmals starten. Außerdem gibt es doch heute (zumindest bei WIN) sehr einfach den Weg über eine VM. Dafür gibt es von Microsoft sogar vorgefertigt ein Windows, das sowas wie 90 Tage läuft. Klick - zusätzliches Windows und noch 2 Klicks für PL9 und in einer VM kannst Du das x-mal wiederholen
Ich habe dann auch etwas mehr experimentiert, unterm Strich hapert es an der KI und herkömmliche Methoden wie z.B. die Luminanzmaskierung aus dem FP7 bringen einen erstaunlich viel schneller ans Ziel. ABER: Die KI-Maskierung (Darstellung) ist inkonsistent. Wählt man z.B. "Himmel" wird das sehr schlecht maskiert angezeigt (Vorschau?), klickt man dann aber in den Himmel und legt die Maske "Himmel" wirklich fest, ist die Maskierung *erheblich* besser!

Ich habe dann auch etwas mehr experimentiert, unterm Strich hapert es an der KI und herkömmliche Methoden wie z.B. die Luminanzmaskierung aus dem FP7 bringen einen erstaunlich viel schneller ans Ziel. ABER: Die KI-Maskierung (Darstellung) ist inkonsistent. Wählt man z.B. "Himmel" wird das sehr schlecht maskiert angezeigt (Vorschau?), klickt man dann aber in den Himmel und legt die Maske "Himmel" wirklich fest, ist die Maskierung *erheblich* besser!