• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DXO PhotoLab 7

Schau mal hier, vieleicht ist das ja was für dich.

Akki Moto Perspektiven
Ja von dem Buch hab ich schon gehört, ich denke das werde ich mir dann mal zulegen. Mal fragen wie lang die 2. Auflage dauert und was sich da verbessert.
Virtuelle Kopien bieten keine zusätzliche Datensicherheit. Egal, wie viele virtuelle Kopien du anlegst, es gibt immer nur eine .dop für ein RAW. In der .dop sind alle Informationen für alle virtuellen Kopien gespeichert. Sinnvoll sind virtuelle Kopien dennoch, wenn du unterschiedliche Bearbeitungen eines Bildes erhalten willst. Ich nutze das, wenn ich eine farbige und eine schwarz-weiße Version eines Bildes haben möchte.
Genau, es geht mir um verschiedene Bearbeitungen, nicht um zusätzliche Sicherheit. Wenn man ein Bild entwickelt hat müsste man dazu die Bearbeitungen quasi "einfrieren", damit man das später wieder nachvollziehen kann. Das finde ich nur mit diesen virtuellen Kopien und einer dop für alles ein bisschen unpraktisch. Wie wäre es, das dop zu kopieren und umzubenennen, damit man es dem jeweils entwickelten Bild zuordnen kann?
Also in etwa so: Raw-File: IMG_0815.raw, dazu zunächst IMG_0815.dop. Nun entwickelt man das zu IMG_0185_v1_entwickelt.jpg, kopiert das IMG_0815.dop zu IMG_0185_v1_entwickelt.dop. Damit hätte ich die Bearbeitungen die zu dem entwickelten v1 führen, in einer separaten Datei festgehalten. Wenn die Zuordnung dop zu Raw nur über die Dateinamen geschieht, lässt sich über zurück-umbenennen des dop der Stand der Bearbeitung des RAW-files wiederherstellen.
Allerdings eben ohne history, die in Windows tatsächlich nicht auftaucht, nachdem man DXO geschlossen und ein bearbeitetes Raw wieder erneut öffnet.
Sowas kann eigentlich nicht am Betriebssystem hängen, sehr seltsam.
Das ist zwar bei DxO "heute" kein großes Problem. Optimal ist das sicherlich nicht. DxO führt auch eine Datenbank und die ist noch lange nicht so wie bei LR & Co und wird daher schnell sehr viel Müll haben.
Wenn man komplett mit dop-files arbeitet (und zusätzlich dann eben xmp) könnte man auf diese Datenbank verzichten bzw. die ab und an leeren?

So richtig zur Verwaltung scheint die ja nicht so geeignet zu sein?
Da möchte ich eigentlich ein externes Tool einsetzen, wie Adobe Bridge, digikam oder das hier im anderen thread besprochene Photo Supreme. Dort sollen dann auch Verschlagwortungen etc. passieren.

Das finde ich nur mit diesen virtuellen Kopien und einer dop für alles ein bisschen unpraktisch.
Ich glaube, so fern ich das alles richtig verstanden habe, es ist die beste Möglichkeit.

Also in etwa so: Raw-File: IMG_0815.raw, dazu zunächst IMG_0815.dop. Nun entwickelt man das zu IMG_0185_v1_entwickelt.jpg
Das *.jpeg bekommst Du aber erst nach dem Export. So lange das Bild nur entwickelt wird ist es immer noch (RAW)
Mit dem Umbenennen und wieder ggf. Zurück finde ich eher unpraktisch und sehr Zeitintensiv.
Wenn man komplett mit dop-files arbeitet (und zusätzlich dann eben xmp) könnte man auf diese Datenbank verzichten bzw. die ab und an leeren?
Ja kann man durchaus tun. Das hat aber auch je nach dem wie man arbeitet und wie man die Bilder an sich organisiert/ gespeichert hat einige Nachteile

Allerdings eben ohne history
Heute gibt es die nicht. Ob sie mit Version 8 kommt wissen wir nicht. Ich denke aber früher oder später wird die auch unter Windows geben. (Das wäre dann ein Nachteil der Lösung/ Leerung der Datenbank)

Wenn Du viele Bilder in einem Verzeichnis hast, dann wird nach einer Löschung/ Leerung der Datenbank diese immer erst Indexiert und natürlich die Sachen aus den *.dop Dateien eingelesen. Das kostet Zeit

So richtig zur Verwaltung scheint die ja nicht so geeignet zu sein?
Das ist natürlich die Frage was man erwartet. Die Datenbank kennt keine dynamische Sammlungen - also Sammlungen die anhand von festgelegten Werten, den Inhalt automatisch aktualisieren. Für mich ist das ein NoGo, anderen ist es egal.
Man findet in der Datenbank Bilder mit bestimmten Merkmalen (Sterne, Farben, .....) aber eben immer erst manuell suchen
Da möchte ich eigentlich ein externes Tool einsetzen
Auf jedem Fall solltest Du dann in den Einstellungen das Schreiben der Metadaten in DxO deaktivieren, sonst ist der Ärger vorprogrammiert.

Ob sie mit Version 8 kommt wissen wir nicht.
Dann würde ich trotzdem nicht upgraden. Es reicht mir wenn ich mal eine Version ausreichend beherrsche, da muss und will ich nicht ständig upgraden, daher hatte ich mich ja auch gegen Abo-Lösungen entschieden.
Die Datenbank kennt keine dynamische Sammlungen - also Sammlungen die anhand von festgelegten Werten, den Inhalt automatisch aktualisieren.
Also bspw. nach Schlagworten. Genau das will ich ja aber. Wenn ich nach "Burg" filtere sollen alle von mir verschlagworteten Burgen auftauchen. Plus weitere Filter wie Datum etc.

DXO kann offenbar noch nichtmal nach verwendetem Objektiv oder Kamera filtern?
Schreiben der Metadaten in DxO deaktivieren
Ist deaktiviert und soll es auch bleiben. D.h. in die xmps soll nur ein Programm schreiben, das Verwaltungsprogramm.
Wenn ich allerdings weitere Programme einsetze muss ich sehen dass man denen das hoffentlich abgewöhnen kann... Hatte mir noch günstig ON1 zugelegt, um mal "irgendwas mit KI2 zu haben, aber werde das wohl nur gezielt für manche Sachen einsetzen im Nachgang. Für evtl. Hochskalieren brauche ich dann wohl doch noch Topaz bzw. Gigapixel AI.

Dann würde ich trotzdem nicht upgraden. Es reicht mir wenn ich mal eine Version ausreichend beherrsche,
Durch das upgraden wird die Bedienung des Programms nicht grundsätzlich verändert. Allenfalls in wenigen Punkten und natürlich bei hinzukommenden Funktionen. Die Beherrschung leidet durch das upgraden meiner Meinung und Erfahrung nach nicht.
Also bspw. nach Schlagworten. Genau das will ich ja aber. Wenn ich nach "Burg" filtere sollen alle von mir verschlagworteten Burgen auftauchen.
Mit der Suchen-Funktion in der Fotothek werden dir die Burgen angezeigt. Das Suchergebnis kann man dann in einem Projekt zusammenfassen (die Bilder werden nicht verschoben). Ist zwar etwas umständlich, aber geht.
Plus weitere Filter wie Datum etc.
Das geht wohl auch mit der Suchfunktion nicht, weiß ich aber nicht genau.
DXO kann offenbar noch nichtmal nach verwendetem Objektiv oder Kamera filtern?
Mit der Suchfunktion, siehe oben. Im Bearbeiten-Modus kann man nach Kamera sortieren, aber nicht filtern.

Das Suchen und Filtern ist verbesserungswürdig. Da hast du recht.

Meine Hinweise beziehen sich auf den Macintosh.

Durch das upgraden wird die Bedienung des Programms nicht grundsätzlich verändert. Allenfalls in wenigen Punkten und natürlich bei hinzukommenden Funktionen. Die Beherrschung leidet durch das upgraden meiner Meinung und Erfahrung nach nicht.
Klar, das meinte ich nicht. Ich würde erstmal kein weiteres Geld ausgeben bis ich die Version die ich habe, beherrsche und ausreize (falls überhaupt, bei mir wohl eher nicht). Ob ich dann noch besseres entrauschen brauche, wird sich zeigen.
Sonst hätte ich ja auch auf eine Abo-Lösung setzen können.
Mit der Suchfunktion
Ja, das hab ich jetzt auch schon in einem Video gesehen (Windows), muss ich noch selbst ausprobieren.
Trotzdem kein Ersatz für ein datenbankbasiertes Programm bei dem alle Metadaten entsprechend sortier- und filterbar sind.

Ja von dem Buch hab ich schon gehört, ich denke das werde ich mir dann mal zulegen. Mal fragen wie lang die 2. Auflage dauert und was sich da verbessert.
Die 2. Auflage wird ein paar Wochen nach Erscheinen von PhotoLab 8 auftauchen. Es wird natürlich Änderungen zu PhotoLab 8 enthalten und einige geänderte Abschnitte und Workshops. Auf den Mac wird auch etwas mehr eingegangen. Wer das aktuelle Buch kauft (oder gekauft hat), kann eine Sonderversion des PL8-Buches zum ermäßigten Preis kaufen. Mehr bei Interesse per PN.

Die 2. Auflage wird ein paar Wochen nach Erscheinen von PhotoLab 8 auftauchen. Es wird natürlich Änderungen zu PhotoLab 8 enthalten und einige geänderte Abschnitte und Workshops. Auf den Mac wird auch etwas mehr eingegangen. Wer das aktuelle Buch kauft (oder gekauft hat), kann eine Sonderversion des PL8-Buches zum ermäßigten Preis kaufen. Mehr bei Interesse per PN.
Mit diesen Features zum Farbmanagement in PhotoLab als Cross-Selling mit Datacolor reicht es mir langsam. Ich hoffe, dass es in PL8 nun endlich ein professionelles Histogramm-Werkzeug mit den verschiedenen Möglichkeiten von Tonwertspreizungen geben wird, wie es in PS u. CaptureOne realisiert ist und früher natürlich auch in Nikon Capture NX2 vorhanden war. Außerdem dürfen sie gerne auch eine native Raw-Bearbeitung für die Nik-Collection ohne Umweg über Tiff umsetzen. Auch das gab es mit Nik Color Efex für NX2 ja schon. Ich habe es aufgegeben, diesbezügliche Feature-Anfragen zu stellen und die Version 7 nicht mehr gekauft. Schöne Grüße nach Billancourt.

Ich habe es aufgegeben, diesbezügliche Feature-Anfragen zu stellen
Für Feature-Wünsche bin ich garantiert der falsche Ansprechpartner. Am dichtesten an der Programmierung dran sein dürfte das englischsprachige DxO-Forum https://forum.dxo.com/ . Dort werden fehlende Funktionen und Änderungswünsche ganz offen diskutiert.
Als jemand der sich schon etwas mehr mit DxO beschäftigt, ist mir aber auch aufgefallen, dass einige Funktionen/Möglichkeiten von DxO nicht optimal erläutert werden. Auch ich habe einige Monate gebraucht um den neuen Farbraum DxO Wide Gamut zu verstehen. Jetzt begeistert der mich nur einfach. Ich erinnere mich da auch an das Ankündigungsvideo zu PL7 von DxO. Da wurden die Vorteile der Kalibrierung an einem unter fast perfekten Lichtbedingungen im Studio gezeigt. Die Folge war, dass die Unterschiede zwischen kalibriert und nicht kalibriert nur marginal waren. Vielleicht kann ich da mit meinem eBook etwas unterstützen - das mache ich aber nicht für DxO sondern für meine Leser. Mein Vorteil hier ist vielleicht, dass ich seit 35 Jahren als Softwareerklärer arbeite :-D.

Werkzeug mit den verschiedenen Möglichkeiten von Tonwertspreizungen
Oh, danke für den Hinweis. Das Wort "Tonwertspreizung" kommt in meinem Buch gar nicht vor. Das wird sich in der 2. Auflage ändern. Auch einen Bezug zum Histogramm werde ich dann darstellen. Hier mal ein Beispiel, wie man die Tonwertspreizung in DxO PL vornehmen kann.
1718182016051.png
In der Arbeitsplatzdefinition kann man ja das Histogramm direkt darüber ansiedeln. Denn Veränderungen an diesen Reglern führen auch zu Veränderungen am Histogramm.

Kleiner Tipp: Meist hat man es ja mit den dunklen Bereichen zu tun, die dann etwas kräftiger (kontrastreicher) dargestellt werden sollen. Dies kann man mit dem Regler Tiefen bei den selektiven Tonwerten (kleiner Bruder der Tonwertkurve) erledigen. Manche DxO-Anwender glauben, dass man mit den Selektive Tonwerte in PL 4 Tonwertbereiche verändern kann. Es gibt aber nur 3 Tonwertbereiche. Der Regler Tiefen ändert, wie hier in der Tonwertkurve beschrieben, die Lage des Schwarzpunktes mit dem gleichen Effekt. Auch diese Änderung ist im Histogramm sichtbar.

Mit diesen Features zum Farbmanagement in PhotoLab als Cross-Selling mit Datacolor reicht es mir langsam.
Es werden in DxO nicht nur Farbkarten von Datacolor unterstützt sondern auch die von Calibrite/XRite.

Schöne Grüße nach Billancourt
Liebe Grüße aus Schleswig-Holstein. Ich bin freier Autor und Fototrainer und gehöre NICHT zu DxO. Mein einziger Vorteil ist, dass ich auch im Presseverteiler von DxO stehe und daher manche Infos ein paar Tage eher bekomme. :-)

1718218969728.png

Mit dem durchgestrichenen Auge neben dem Funktionsnamen wird angezeigt, dass die Wirkungen eines Werkzeugs gerade nicht in der Anzeige dargestellt werden können.

Stimmt, ich glaube mir war das schon mal aufgefallen.
Aber bei den Farben, um die es im Ursprungsposting ging, gibt es so eine Anzeige anscheinend nicht.

Vielleicht kann die Moderation diese Beiträge in den anderen DXO-Thread schieben? Die heißen jetzt beide gleich...

Das ist so. Alles, was einmal in DxO geöffnet wird, erhält in der Datenbank einen Eintrag. DxO weiß ja nicht, dass du die Speicherkarte nie mehr mit denselben Bildern in DxO öffnen wirst. Deshalb hatte ich weiter oben geschrieben, dass ich einmal in DxO geöffnete Bilder nur mit DxO lösche, kopiere oder verschiebe. Dann wird der Datensatz gelöscht bzw. aktualisiert.

...
Oh, danke für den Hinweis. Das Wort "Tonwertspreizung" kommt in meinem Buch gar nicht vor. Das wird sich in der 2. Auflage ändern. Auch einen Bezug zum Histogramm werde ich dann darstellen. Hier mal ein Beispiel, wie man die Tonwertspreizung in DxO PL vornehmen kann.
Anhang anzeigen 4624096
In der Arbeitsplatzdefinition kann man ja das Histogramm direkt darüber ansiedeln. Denn Veränderungen an diesen Reglern führen auch zu Veränderungen am Histogramm.

Kleiner Tipp: Meist hat man es ja mit den dunklen Bereichen zu tun, die dann etwas kräftiger (kontrastreicher) dargestellt werden sollen. Dies kann man mit dem Regler Tiefen bei den selektiven Tonwerten (kleiner Bruder der Tonwertkurve) erledigen. Manche DxO-Anwender glauben, dass man mit den Selektive Tonwerte in PL 4 Tonwertbereiche verändern kann. Es gibt aber nur 3 Tonwertbereiche. Der Regler Tiefen ändert, wie hier in der Tonwertkurve beschrieben, die Lage des Schwarzpunktes mit dem gleichen Effekt. Auch diese Änderung ist im Histogramm sichtbar.
....
Danke für die Erläuterungen. Die Bildschirmfotos von PhotoLab zeigen genau, wo für mich bei diesem Programm das Problem liegt. Schau dir zum Vergleich mal die Werkzeuge Tonwerte und Kurven-Werkzeuge in Photoshop, CaptureOne Pro oder eben auch Nikon Capture NX2 an.

Tonwertspreizung ist das genaue Gegenteil von Tonwertbeschnitt: Es geht bei der Tonwertspreizung um die maximale Ausnutzung der vollen Bandbreite von Tonwerten im Raw, von reinem Schwarz bis Weiss und deren Abbildung - je nach Bildvorstellung des Fotografen, Verwendungszweck für Bildschirmdarstellung oder Print.

Hierfür gibt es in den von mir genannten Programmen Werkzeuge und Schaltflächen für eine automatische oder manuelle Bearbeitung direkt im Histogramm. Und genau diese Werkzeuge fehlen leider in PhotoLab.

Das kann natürlich patent- oder lizenzrechtliche Gründe haben. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass die DxO-Leute nicht genau wissen, worum es hier geht. Aber natürlich stellen sie Hilfskrücken zur Verfügung, mit denen man irgendwann auch zum Ziel kommt, nur eben umständlicher.

Schade aus meiner Sicht, denn die optischen Module und die Entrauschung in Photo-Lab sind erstklassig.

Zuletzt bearbeitet:
Es bei der Tonwertspreizung um die maximale Ausnutzung der vollen Bandbreite von Tonwerten im Raw, von reinem Schwarz bis Weiss und deren Abbildung je nach Bildvorstellung des Fotografen
Na ich denke wir kommen uns langsam näher. In Deinem ersten Beitrag dazu hab ich das so gelesen, dass eine Tonwertspreizung in PL gar nicht gehen würde. Deshalb meine Antwort. Dir geht es aber um besser zu bedienende Elemente dafür, was ich nachvollziehen kann aber selbst für mich nicht mit so einem starken Leidensdruck besetzt ist, da ich die Tonwertspreizung selbst selten benutze.

In meinem Buch wende ich mich ja nicht hauptsächlich an die Profis, sondern vielmehr an den ambitionierten Hobbyfotografen. Und dort besteht oft noch der Drang nach Kontrasterhöhung um Schärfedefizite auszugleichen. Das ist aber eine Sackgasse, weshalb ich regelmäßig Alternativen der Kontrastwerkzeuge aufzeige. Ich hab jetzt überlegt, an welchem Beispiel ich das zeigen kann und da ist mit die Digitalisierung von Farbnegativbildern eingefallen (da analoge Filme regelmäßig einen geringeren Dynamikumfang als moderne Kamerasensoren haben). Ich hab dann gleich noch für die 2. Auflage auf 7 Seiten einen Workshop dazu geschrieben, der neben der hier angezeigten Tonwertspreizung auch die Tonwertumkehr und die Farbbearbeitung mit der Tonwertkurve zeigt. Also Danke an Dich für das Aufzeigen der Fragestellung.

Schau dir mal die Werkzeuge Tonwerte und Kurven-Werkzeuge in Photoshop, CaptureOne Pro oder eben auch Nikon Capture NX2 an.
Ich verändere DxO nicht, ich dokumentiere es. Deshalb (und weil ich über eine ausgeprägte Adobe-Allergie verfüge) kann ich damit meine Zeit nicht verbringen. Klar ich gebe auch Verbesserungsvorschläge an DxO, aber wenn ein Thema schon im DxO-Forum umfassend diskutiert wird, bleib ich eher ruhig.

..

..
Das funktioniert bei mir leider nur in der linken Leiste, rechts in den Bearbeitungsschritten gelingt es mir nicht. Wäre super wenn es dort auch möglich wäre. Mache ich hier etwas falsch?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten