• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DxO Optics Pro unterstützt keinen Fuji X-Trans - Was tun?

• Themenersteller Themenersteller KEB
  • Erstellt am Erstellt am

KEB

Themenersteller
Hallo,

bisher habe ich meine RAWs mit DxO Optics Pro bearbeitet/konvertiert. Dieses unterstützt leider nicht die X-Trans Sensoren von Fuji, z. B. X20 oder X-E1.
Welches Programm verwendet Ihr zur Bearbeitung/Konvertierung von RAWs aus einer Fuji X-Series Kamera bzw. welche Programme unterstützen den "speziellen" Sensor?

Wünsche einen schönen Feiertag.

Schonmal den Support angeschrieben, wann die mit nem Update für Fuji kommt?

Bei Aperture kam vor Kurzem ein Update für die Fujis raus, bei Lightroom bin ich mir nicht sicher.

Ich hatte schon mal beim Support von DxO angefragt wie es mit der Fuji aussieht. Als ich mich für die Fuji interessiert hatte und mich wunderte wieso die nicht bei DxO aufgelistet ist.
Erklärung war(so grob aus der Erinnerung), dass es wohl ziemlich schwierig bis unmöglich sei diesen Sensor(wegen der Schichten, glaube ich) einzumessen und die Korrekturen zu machen.
Eine Übernahme der Kameras mit diesem Sensor ist daher(so die Aussage) nicht in Planung....

welche Programme unterstützen den "speziellen" Sensor?

Lightroom 4.4 soll den Sensor unterstützen:
http://www.stefanjunger.de/2013/04/06/fujifilm-x-e1-lightroom-4-3-versus-4-4/

Mit eigenen Erfahrungen kann ich aber leider nicht dienen.

Ich hol diesen Thread nochmal hoch. Also eine Unterstützung für X Trans ist noch immer nicht in Sicht bei dxo. Verwendet ihr Fuji Benutzer trotzdem dxo? Sei es nur für jpg oder tiff? Man hat zwar nicht die Vorteile der ausgemessenen Objektive und zugeschnittene Profile, aber vll gibt es da draußen trotzdem die Meinung, dxo sei doch aus irgendwelchen Gründen besser als zB LR? Etwa Smart Lighting, die Volumendeformation oder die PRIME Rauschreduzierung gibt es nicht in LR, gefällt mir aber gut. Ist ja auch möglich, dxo quasi als Filter einzusetzen und nur gewisse Funktionen von dxo zu nutzen, nachdem man die grundlegende RAW Konvertierung in LR gemacht hat.

Wie steht ihr zu dxo in Bezug auf Fuji?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten