• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DxO Optics Pro 9 ist erschienen

Willi52

Themenersteller
Der beliebte RAW-Konverter DxO Optics Pro ist in der Version 9 erschienen!

http://www.dxo.com/de

Grüße Willi.

Sehr schön. Hab das 8er zwar gerade erst gekauft; da investiere ich aber gerne in ein Upgrade. M.E. war der Wechsel zu DxO das beste, was ich seit langem gemacht habe.

Ich bin mal gespannt auf die neue Rauschunterdrückung, die angeblich eine Blende mehr leistet. Ich hab ad hoc hier kein Bild zum Testen.

Ich hab mir mal die Testversion geladen (erfahrungsgemäß kaufe ich das Update eh). Nur die sensationelle Rettung ausgebrannter Lichter finde ich nach wie vor nicht so gut wie in LR.

Der Start zum Entwickeln einzelner Bilder ist auch nicht mehr mit einem Klick wie vorher loszutreten. Zwei Klicks (oder ich üersehe etwas?)

Ich lasse gerade mal ein paar Bilder mit bis zu ISO 3200 durch V8 und 9 laufen (habe ich zufällig heute gemacht). Mal sehen, was dabei herauskommt.

Oh da bin ich gespannt! :) Bin seit der 8 nun auch endgültig bei DxO und vor allem die Objektivkorrektur-Module hauen mich immer wieder um.

Die Testversion wird auf jedenfall mal probiert und vermutlich wird dann auch entsprechend geupdatet :top:

auf den vergleich 8 zu 9 bin ich auch gespannt, allerdings dümpelt dxo ohne xtrans support etwas auf der platte, seit photo ninja kommen mir die ergebnisse irgendwie suboptimal vor, vielleicht mit der 9 wieder mehr, mal sehen.

Hallo,

habe mal die Testversion gegen DXO 8 und C1 V7 getestet.... Bei der Standardentwicklung kein sichtbarer Unterschied.
Wenn man jetzt die neue PRIME-Entwicklung nimmt, und ändert nix, kommt ein total glattgebügeltes unscharfes etwas aus dem Konverter (ja, ich habe etwas übertrieben...). Fährt man alle Regler der Rauschminderung auf 0, dann ist das Ergebnis per Prime ansehnlicher, aber immer noch nicht auf dem Niveau der C1-Express Standard-Entwicklung....:(
Und dafür braucht DXO 9 dann 3 Minuten, C1 braucht 4 Sekunden...

Mein Update wird das so nicht..... leider...

Mal sehen was Aperture 4 im November bringt.....

Man liest ja von euphorisch bis Null ;)
Insofern drängt ja auch nix, die 8 läuft ja noch,muss ich mir mal selber ansehen,aber warte auch auf Aperture. Und Photo ninja ist gesetzt, C1 7 auch, den wichtigen xtrans Support bringt auch dxo9 nicht, genausowenig wie andere Sachen auf dich ich schon ewig warte.

Also bei mir läuft DXO in Version 9 um einiges schneller, vor allem wenn es um die Berechnung der Vorschau geht. Da ich Das Programm nur in einer virtuellen Maschine einsetzen kann, ist jede Verbesserung an der Stelle für mich Gold wert. Den Promo-Updatepreis von $70 (Elite) fand ich jetzt auch in Ordnung.

Mir ist aufgefallen, dass die Smart Lighting Funktion um einiges besser arbeitet. Fällt nicht bei allen Bildern auf, aber generell bewahrt sie in schwierigen Szenen mehr Kontrast. Das führte bei mir aber leider auch dazu, dass ich bei den Bildern die ich aktuell bearbeite nochmal von vorne anfangen durfte, weil die Bildwirkung mit DXO 9 vereinzelt merklich anders war als mit DXO 8.

Von der PRIME Rauchreduzierung bin ich noch nicht so begeistert. Braucht einfach ewig, und in den "Auto" Settings steht der Regler egal welches ISO das Bild hat einfach immer auf 40. Das ist viel zuviel, und bügelt Hautkonturen oder Bartstoppeln zu einem Brei. Auch mit weniger brachialen Settings war ich nicht vollends überzeugt. Vielleicht eignet die Funktion sich für andere Motive besser.

Insgesamt hab ich bei dem Update gemischte Gefühle. Auf der einen Seite klar schneller (bei mir), und nochmal besser von der Bildwirkung, was dazu führt, dass ich fixer zum fertigen Bild komme. Auf der anderen Seite nix grundlegend neues, wie etwa lokale Veränderungen oder mal Bilder im aktuellen Set einfach nach ISO filtern können (klar kann man danach sortieren, aber nicht filtern, zumindest wüsste ich nicht wo).

Ich kann das Update empfehlen, aber die Vorteile liegen für die meisten Nutzer wohl nur im Detail.

Hallo zusammen,

Hallo,

...Fährt man alle Regler der Rauschminderung auf 0, dann ist das Ergebnis per Prime ansehnlicher, aber immer noch nicht auf dem Niveau der C1-Express Standard-Entwicklung....:(
Und dafür braucht DXO 9 dann 3 Minuten, C1 braucht 4 Sekunden...

.....

mag ja alles sein, aber bei C1 gefallen mir die Farben nicht. :(

Gruss Heinz

Dabei sollte doch gerade PRIME ein Argument sein, eine iso stufe Verbesserung.

Mag sein, dass es bei anderen Bildmotiven besser abschneidet. Werde noch ein paar Nachtaufnahmen testen später. Für Indoor ISO3200 Bilder aus der 5D3 war es auf jeden Fall ein ziemlicher Holzhammer. Vielleicht muss man auch noch ein wenig mehr eingreifen, aber hatte gestern ehrlich gesagt nicht mega viel Zeit und Lust da rumzuspielen. :)

version 8 hat ja auch schon ziemlich gehämmert was die glättung ohne eingreifen anging, wenn sich die verbesserung darauf bezieht, nun gut, dann lohnt es sich eher nicht.
werde es mal selbst testen.

Ich denke ich hab PRIME etwas zu früh abgeschrieben. Bei schwierigen Nachtbildern bleiben tatsächlich weit mehr Details bewahrt als mit dem vorigen Algorithmus, und das bei weniger rauschen...denke es kommt halt sehr auf das Motiv an.

Am besten einfach die Trial probieren und ein paar "Problembilder" bereit halten. :D

Sehr schön. Hab das 8er zwar gerade erst gekauft; ...

Hm, war bei mir auch- schaute gerade rein ins Kundencenter, da steht für mich ein Update auf ver.9 inkl. Reg. Code.
Schau mal nach ob das bei Dir auch so ist ... Download läuft noch, werde gleichsehen wie es aussieht ;) Ein bisschen schneller wäre schon nett...

man muss halt nachreglen, aber PRIME tut ganz gut, bis auf die Geschwindigkeit.meiner braucht 4 min pro prime vild mit nem 2,7er quadcore :(
Auch sonst ist einiges gegenüber 8 verbessert, ob man upgraden muss, naja.

Muss ich nicht.
Laden dauert genauso lang, Verarbeitungsgeschwindigkeitsunterschied müsste ich mit der Stopuhr messen, kein merklicher Unterschied, Rauschminderung geht mit der 8er-Version genauso oder mit LR. Mehr habe ich nicht probiert.

Meine Eindrücke decken sich weitgehend mit denen von Loibisch.

Für PRIME hatte ich bislang scheinbar noch nicht die richtigen Motive oder Bilder. Aber es dauert wirklich lange zum Berechnen.

Manche Bilder gefallen mir mit 9 besser, aber es sind immer wieder auch welche dabei, wo mir die der 8er besser gefallen. Beim individuellen Bearbeiten merke ich keinen gravierenden Unterschied, nur dass man jetzt zum Vergleichen oben auf den Button klicken muss und nicht mehr nur mit der Maus (je nach eingestelltem Werkzeug).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten