• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DXO Optics 5.1 Demo startet nicht - hilfe!

RAY79

Themenersteller
Hallo zusammen,

wollte gerne mal DxO Optics ausprobieren und habe mir dazu mal die Demo runtergeladen in der aktuellsten Version 5.1. Installation fehlerfrei. Nur leider startet das Programm nicht, dabei erscheint nicht einmal eine Fehlermeldung.

Bisherige Lösungsansätze:
- DEP deaktiviert
- Hardwarebeschleunigung der GraKa aus
- Virenscanner (Kaspersky 2009) deaktiviert
- Kompatibilitätsmodus -> Win 2000 eingestellt

... aber alles bringt nix. DxO startet nicht, es bleibt nur ein Prozess, der 50% CPU Auslastung hat, aber sonst passiert nix.

Wer kann mir helfen?

Danke im Voraus & viele Grüße,

Ray

P.S.: Mein System: Windows XP SP3 32bit, AMD DualCore Prozessor, 2 Gig RAM, Treiber aktuell.

Hat keiner eine Idee?

Danke & Grüße, RAY

Hallo RAY,

schließ' mal alle Anwendungen, starte DxO und dann warte geduldig. Manchmal öffnet das Programm etwas versteckt.

Ansonsten werde ich den Eindruck nicht los, dass XP SP3 und DxO 5.1 keine guten Freunde sind. Service Packs sollten erst installiert werden, wenn genügend Erfahrungen vorliegen.

Hallo Ing,

vielen Dank für den Tipp! Habe über 20 Minuten gewartet, aber nix tut sich...

Aber bezüglich des SP3 von WinXP gebe ich Dir recht - ich habe es am Erscheinungstag installiert und erst danach wurden einige Fehler berichtet. Ich hatte jedoch bislang zum Glück kein Problem mit SP3 - bis jetzt eben auf DxO.

Hat noch jemand Probleme mit DxO und WinXP SP3?

Gruß, R A Y

:-) Keine Sorge, ich saß in der Zwischenzeit nicht ungeduldig vor dem Rechner, sondern hatte die Zeit sinnvoller genutzt...

Auf jeden Fall habe ich noch keine Lösung gefunden und das Programm wird nun vom Rechner fliegen, obwohl ich die Idee schon ganz gut finde. Aber wenn's nicht läuft...

Gruß & Danke, RAY

Hallo,

Bei meinem Bruder geht DXO 5.0-5.1 auch nicht aber mit Vista Sp1.
Bei mir läuft es wunderbar unter Vista Ultimate mit SP1, auch als externer Editor aus Lightroom 2.0 beta raus.

unter 64bit Windows lässt es sich noch nicht mal installieren
Wenn man sich auch vorher mal die Systemvorraussetzungen auf der Webseite durchliest, wird man sehen, das es unter 64-Bit Windowsversion eh nicht läuft.

Hast du schon die Version ohne die dämlichen Interlok Treiber ?
Die haben viele Probleme gemacht.

Ehrlich gesagt ist DXO Schrxxx - die haben hauptsächlich in Ihren Kopierschutz investiert, der angekündigte mega RAW Konverter ist mehr als mau, die Rauschunterdrückung schlechter als alles Andere auf dem Markt und die Linsen Verzerrungskorrektur entbehrt vieler wichtiger Linsen.
Die Version 5 ist eine riesige Enttäuschung nachdem die 4.5 wirklich nicht schlecht war.

Empfehlung:
Photoshop plus Noiseware oder dfine plus ptlens

Wenn deine Kamera unterstützt wird schau dir nach Möglichkeit Version 4.5.1 an.
Die war meiner Meinung nach auch wesentlich besser.
Ich hab dummerweise das Update auf Version 5 gemacht, da ich die Kamera gewechselt hab, doch diese Version ist echt ne Enttäuschung.
Hab sie allerdings mit XP und SP3 problemlos ans laufen gebracht.

Hallo,

kann man Dxo eigentlich parallel auf zwei Rechnern installieren ?
Ich frage wegen der Lizenz, die wir soweit ich das mitbekommen habe, ja online aktiviert und ich würde es gerne sowohl auf Notebook wie auch auf PC nutzen, logischerweise nicht gleichzeitig.

@Qualinator:
Gibt es eine Version ohne diese interlok Treiber? Ich befürchte nämlich auch, dass es evtl. daran liegen könnte. Ich habe mir mal auf der Homepage die aktuellen Interlok Treiber gezogen, aber damit ging es auch nicht!
Wie kann man diese Treiber evtl. deinstallieren?

Gruß, RAY

P.S.: Bekommt man noch eine Demoversion von 4.5.1? Bevor ich das kaufe, möchte ich es erst testen...!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten