• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO 9.5 erschienen

Ja, wie ich es gesagt habe. Wenn Du die Farben von DXO willst, musst Du in TIFF oder JPG an LR übergeben.

Aber auch im übergebenen DNG nach Lightroom kann ich noch Kamera-Profile in LR auswählen. Also zumindest bei mir, Windows.

Das ist ja alles schön und gut, aber da scheint bei DNG eine starke Inkompatibilität zu herrschen.... Keine Kameraprofile wählbar, Farbprofil nicht zu ändern... In TIFF oder JPG nutzt mir das ganze ja nicht wirklich.... TIFF zu groß, jpg Verlust behaftet, DNG nicht brauchbar....
Wenn in DNG die Farben total kippen, macht einer der beiden Hersteller was falsch.... Farbprofil ist Farbprofil und sollte von beiden gleich entwickelt werden, zumal das Farbprifil eingebettet ist und nicht geändert werden kann, alles andere ist sinnlos....
Setzen, sechs kann ich da nur sagen....

Und eine Übergabe in JPG oder tiff macht bei einem RAW-Konverter wenig Sinn... Kann höchstens ein Notbehelf sein.

Edit: Der Oberhammer an der Angelegenheit ist aber, dass DXO selbst die exportierte Datei nicht mehr öffnen kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön finde ich jetzt die Möglichkeit auf "umbenennen" wenn beim Bild-Export doppelte Dateinamen entstehen würden. Vorher ging ja nur überschreiben oder abbrechen. (y)
 
Ist doch bei Raw auch so. Mache ein Rax im DXO, LR oder dem kameraeigenen Programm auf.... überall andere Ergebnisse.

Du hast mich wohl nicht verstanden..... Wenn ich von LR ein Bild an DXO übergebe, und z.B. die Objektivkorrektur (die Einzigartige...) von DXO haben möchte, und dann ein DNG zurück an LR gebe, warum zum Teufel sind dann die Farben so verhunzt? Und, was noch schlimmer ist, warum ist da ein eingebettetes!!! Farbprofil, was sich in LR eben total anders darstellt als in DXO? Sinn und Zweck von eingebetteten Farbprofilen ist doch die gleiche Abstimmung.
Jedenfalls musst Du danach ganz heftig und sehr ausgiebig an den Reglern drehen, bis die Farbe wieder stimmt..... So wie es jetzt gelöst ist, ist das Zusammenspiel zwischen DXO und LR NICHT praktikabel.....
 
:)

Ich glaube, Dir fehlt einfach das Verständnis, was ein RAW/DNG ist. Jetzt bitte nicht angegriffen fühlen, doch ich denke, Du solltest Dich noch bisschen damit beschäftigen.

Und nochmal: Jeder, wirklich jeder Raw-Konverter liest das Raw auf seine eigene Art und Weise. Es liegt in der "Natur", dass Du bei einem Raw oder meinetwegen auch DNG kein Farbprofil weitergeben kannst!

Dann musst Du das Foto, wenn Du die Farben 1:1 von DXO haben möchtest, das Bild komplett dort fertig machen und in DXO eben in jpg oder tiff übergeben für eventuelle Bildretusche oder die Katalogisierung.

Eine umfangreiche Erklärung dazu findest Du hier:

http://www.dxo.com/de/fotografie/tutorien/workflow-mit-dxo-optics-pro-9-und-adobe-lightroom-optimieren

Und wie auch gesagt, bei mir kann ich in dem übergebenem DNG im Entwicklungsmodel von LR jedes beliebige Farbprofil auswählen.

Grüße,
Michael
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
:)

Ich glaube, Dir fehlt einfach das Verständnis, was ein RAW/DNG ist. Jetzt bitte nicht angegriffen fühlen, doch ich denke, Du solltest Dich noch bisschen damit beschäftigen.

Und nochmal: Jeder, wirklich jeder Raw-Konverter liest das Raw auf seine eigene Art und Weise. Es liegt in der "Natur", dass Du bei einem Raw oder meinetwegen auch DNG kein Farbprofil weitergeben kannst!

Dann musst Du das Foto, wenn Du die Farben 1:1 von DXO haben möchtest, das Bild komplett dort fertig machen und in DXO eben in jpg oder tiff übergeben für eventuelle Bildretusche oder die Katalogisierung.

Eine umfangreiche Erklärung dazu findest Du hier:

http://www.dxo.com/de/fotografie/tutorien/workflow-mit-dxo-optics-pro-9-und-adobe-lightroom-optimieren

Und wie auch gesagt, bei mir kann ich in dem übergebenem DNG im Entwicklungsmodel von LR jedes beliebige Farbprofil auswählen.

Grüße,
Michael

Ich fühle mich nicht angegriffen..... Aber DU hast immer noch nicht verstanden.... Wenn ich das Original Raw in LR entwickle, dann passen die Farben. Nehme ich das DNG (aus DXO übergeben) und entwickle in LR, erst DANN kommt diese Sch... raus..... Klar jetzt?


Edit: Auszug aus dem DXO-Tutorial:
"Hinweis
Entscheiden Sie sich für den Export im DNG-Format, werden Sie sehr wahrscheinlich einen Unterschied in der Farbwiedergabe zwischen DxO Optics Pro und Lightroom erkennen. Außerdem:
Möchten Sie an Licht und Farbe in DxO Optics Pro arbeiten, empfehlen wir Ihnen den Export im TIFF-Format um Überraschungen bei der Farbwiedergabe zu vermeiden.
Bevorzugen Sie diese Art der Korrektur in Adobe Lightroom vorzunehmen und DxO Optics Pro nur für die geometrischen Korrekturen zu verwenden, erweist Ihnen das DNG-Format den besseren Dienst."



Nun, dann sollte doch eben KEIN Farbprofil aufgezwungen sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es ja auch nicht bei Windows.

So, habe es eben gerade mal ausprobiert auf einem Windows-Rechner...

Ergebnis: Alle 3 Bilder vollkommen unterschiedlich in der Farbgebung...

Bild 1 aus LR nach DXO (ORF) exportiert und mit DXO nach JPG konvertiert...
Bild 2 aus LR nach DXO exportiert, nach LR (DNG) übergeben, in LR nach JPG konvertiert...
Bild 3 direkt aus LR nach JPG konvertiert....

Und genau dieses Ergebnis dürfte NICHT sein....
 
Bild 1

Nef-Datei, importiert in LR mit Objektivkorrekturen und Farbprofil Standard bezogen auf meine D700

Alles andere auf Neutral, schärfe auf Null, Rauschen auf Null


Bild 2

Übergabe an DXO, Standardentwicklung in DXO mit Übergabe an LR als DNG mit Farbprofile Adobe


Bild 3

Wie Bild 2, jedoch in LR das Farbprofil wieder auf Standard geändert


Mein Fazit:

Bild 1 und Bild 3 sind erwartungsgemäß von den Farben her ziemlich gleich. Die fabelhaften Anpassungen von DXO bezüglich Objektivkorrekturen und Rauschminimierung sind hier aufgrund der geringen Größe nicht gut zu sehen.


Verstehst Du jetzt, warum ich Dir nicht folgen kann?
 

Anhänge

  • Entwicklung-LR-Profil-Standard.jpg
    Exif-Daten
    Entwicklung-LR-Profil-Standard.jpg
    429,9 KB · Aufrufe: 31
  • Entwicklung-DXO-LR-DXO-Profil-Adobe.jpg
    Exif-Daten
    Entwicklung-DXO-LR-DXO-Profil-Adobe.jpg
    437,2 KB · Aufrufe: 32
  • Entwicklung-DXO-LR-DXO-Profil-standard.jpg
    Exif-Daten
    Entwicklung-DXO-LR-DXO-Profil-standard.jpg
    427,1 KB · Aufrufe: 29
Bild 1

Nef-Datei, importiert in LR mit Objektivkorrekturen und Farbprofil Standard bezogen auf meine D700

Alles andere auf Neutral, schärfe auf Null, Rauschen auf Null


Bild 2

Übergabe an DXO, Standardentwicklung in DXO mit Übergabe an LR als DNG mit Farbprofile Adobe


Bild 3

Wie Bild 2, jedoch in LR das Farbprofil wieder auf Standard geändert


Mein Fazit:

Bild 1 und Bild 3 sind erwartungsgemäß von den Farben her ziemlich gleich. Die fabelhaften Anpassungen von DXO bezüglich Objektivkorrekturen und Rauschminimierung sind hier aufgrund der geringen Größe nicht gut zu sehen.


Verstehst Du jetzt, warum ich Dir nicht folgen kann?

Das Profil "Standard" oder sonstige sind aber beim DNG aus DXO eben nicht wählbar, zumindest bei der E-M5..... Da steht "eingebettet", sonst nix.... Und LR verfälscht das Profil eingebettet deutlich grässlich...

Verstehst du jetzt, warum ich das für NICHT PRAKTIKABEL halte?...
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist dann wohl abhängig vom Kameratyp.

Selbst lege ich auf Farbprofile keinen wert, daher wäre mir das egal, wenn es nicht ginge. Hier habe ich es nur mal ausgewählt um zu zeigen, dass es bei mir durchaus geht.
 
Na das ist dann wohl abhängig vom Kameratyp.

Selbst lege ich auf Farbprofile keinen wert, daher wäre mir das egal, wenn es nicht ginge. Hier habe ich es nur mal ausgewählt um zu zeigen, dass es bei mir durchaus geht.

So richtig viel Wert lege ich auch nicht drauf.... aber die Ausgangsbasis sollte schon stimmen.... denn wenn Du das Bild so wie hier https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=12264686&postcount=19 bekommst, bist Du ganz schön am schwitzen, bis es wieder stimmt.... Oder gefällt Dir der dunkle, magentafarbene Himmel?
 
Könnte es vielleicht sein, daß in DxO 9.5 unter "Belichtung und Farbe erweitert"
unpassende Werte eingegeben sind ?
Ich bemerke nämlich auch keine Unterschiede bei meiner Panasonic Lumix G.
bavour
 
Das Profil "Standard" oder sonstige sind aber beim DNG aus DXO eben nicht wählbar, zumindest bei der E-M5..... Da steht "eingebettet", sonst nix....

Das kann ich genauso bestätigen. Ebenfalls E-M5. Bei Export nach TIFF kein Problem mit Farbverschiebungen. Zumindest nicht bei den Fotos, die ich in den letzten Tagen probehalber im Zusammenspiel von DxO 9.5 und LR 5.4 entwickelt habe.
 
Das mit den sog. "Kameraprofilen" bei LR ist abhämgig von Kamera(-typ)!!!

Bei der Nikon D600 werden mir nur 5 Nikon-Profile zur Auswahl gestellt, bei der D700 sind es fast doppelt so viele.-->bei RAW bzw. NEF-Dateien

Das mit dem "eingebettet" habe ich allerdings nur wenn ich das mit JPGs oder TIFFs mache.
Weiß jetzt nicht wie andere Kameras sich dabei verhalten, aber könnte es daran liegen: also ist die Datei eben kein RAW-Format???
 
Bild 1

Nef-Datei, importiert in LR mit Objektivkorrekturen und Farbprofil Standard bezogen auf meine D700

Alles andere auf Neutral, schärfe auf Null, Rauschen auf Null


Bild 2

Übergabe an DXO, Standardentwicklung in DXO mit Übergabe an LR als DNG mit Farbprofile Adobe


Bild 3

Wie Bild 2, jedoch in LR das Farbprofil wieder auf Standard geändert


Mein Fazit:

Bild 1 und Bild 3 sind erwartungsgemäß von den Farben her ziemlich gleich. Die fabelhaften Anpassungen von DXO bezüglich Objektivkorrekturen und Rauschminimierung sind hier aufgrund der geringen Größe nicht gut zu sehen.


Verstehst Du jetzt, warum ich Dir nicht folgen kann?

Würde es evt. mehr Sinn machen alles (in LR) mit dem selben AdobeProfil zu zeigen. Dann könnte man ggf. die aus DxO gemachten Änderungen noch besser vergleichen/sehen?!?
 
Das mit den sog. "Kameraprofilen" bei LR ist abhämgig von Kamera(-typ)!!!

Genau.... Mit dem .ORF (Olympus Raw File...) kannst Du in LR aus etlichen Profilen wählen..... Beim von DXO übergebenen DNG nicht mehr, zusätzlich wird die Farbe verfälscht.
Und mit riesigen Tiff`s möchte ich nicht arbeiten....
 
Und mit riesigen Tiff`s möchte ich nicht arbeiten....

Ich auch nicht ... aber ich bin da recht resolut: ich gehe von der orf-Datei aus in DxO, bearbeite diese, zurück nach LR in TIFF und mache da - falls nötig, z.B. lokale Korrekturen - den Rest. Danach Export des TIFF zum JPG und dann: ab mit dem TIFF in den Mülleimer, es sei denn, der "Entwicklungsaufwand" war hoch bzw. zeitaufwändig (Filter, Retusche usw.)
Archiviert wird nur das originale ORF und das entwickelte JPG, das TIFF nur in den genannten Ausnahmefällen. Das Verfahren hat sich in den letzten Jahren, wenn auch mit anderen Programmen (Capture NX, Oly-Viewer und LR), für mich persönlich bewährt.
 
Genau.... Mit dem .ORF (Olympus Raw File...) kannst Du in LR aus etlichen Profilen wählen..... Beim von DXO übergebenen DNG nicht mehr, zusätzlich wird die Farbe verfälscht.
Und mit riesigen Tiff`s möchte ich nicht arbeiten....

Liegt auch (meiner Meinung nach!-->kann mich auch irren) daran, dass Adobe DNG und das in DxO erzeugt DNG nicht wirklich identisch sind!
DxO schreibt ja selber, dass sie ein "lineares" DNG erzeugen; was immer das bedeutet?!
Sehr merkwürdig ist jedoch, dass ein DNG das aus DxO kommt ja nicht mal mehr/wieder mit DxO geöffnet werden kann.
Also scheint hier schon (generell) was nicht zu stimmen.

Bei AdobeDNG ist dann die Datei ca. 20-30% kleiner(also weniger MB), bei DxO ist das DNG dann genauso groß oder sogar noch größer, selten kleiner (ca. bis 10%)...

Mir ist aufgefallen, dass wenn ich eine RAW-Datei zuerst in DxO öffne und als DNG nach LR exportiere(ging ja schon vor 9.5)-->kann ich keine individuellen Korrekturen mehr vornehmen.
Öffne ich zuerst in LR-->Export nach DxO(Bearbeitung etc.)-->wieder nach LR; dann geht alles wie sonst auch...
Ist das jemand auch schon so ergangen???

Insgesamt ist der "Workflow" schon verbessert worden(Daten wie Sternchen oder Stichwörter bleiben erhalten..), aber als wirklich gelungen würde ich das ganze noch nicht bezeichnen!
 
Ich suche einen Rat und hänge mich mal hier ran. Ich schaue mir gerade die Demo von DxO 9.5 an um zu schauen ob es eine Alternative ist zu Adobes LR 5.

Ich habe ein Bild das ich mit 400mm Brennweite erstellt habe und dem ich eine 1200mm Anmutung durch Beschnitt geben möchte. 7360px an der langen Kante / 3 ergeben ~ 2450px

...und nun verließen sie ihn - ich finde einfach kein Kontrollwerkzeug das mir die Pixel anzeigt, die ich "aufgezogen" habe. Sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht oder gehe ich völlig falsch vor?
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten