• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DxO 9.5 erschienen

olipa1610

Themenersteller
DxO 9.5 ist draußen!!!

Hier wird der neu integrierte Workflow mit Lightroom als besonderes Merkmal erwähnt.

Wobei 9.5 schon ein "Vorbote" der Version 10 ist.

Hatte neulich Kontakt zum Support und die Dame meinte, dass in der kommenden Version 10 die Performance gesteigert werden soll.
Wann erwähnte sie jedoch nicht...

Schaut mal rein, denke das sollte man mal anschauen:
http://www.dxo.com/de/fotografie/dxo-optics-pro/mit-adobe-photoshop-lightroom-arbeiten
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön, dass 9.5 noch kostenlos ist (wer die 9er schon hat). Mal sehen, wie es weiter geht mit DxO. Es ist jedenfalls mein Lieblingskonverter und das schon seit Jahren.
 
Weiß jemand, wo ich diese Plugin finde? In LR wurde das auf jeden Fall nicht installiert.

Wenn ich der Beschreibung auf der Seite folge, sehe ich nix von dem entsprechenden Eintrag unter "Datei" - "Zusatzmoduloptionen".

Danke im Voraus für die Hilfe.

Michael
 
Tja, deinstalliert, Registry gesäubert, sogar neu gestartet... wieder installiert..... nix :-(

DXO sagt immer, Lightroom wäre nicht installiert. Bei der vorigen Version war das nicht :(
 
Bin jetzt nicht 100% sicher zumal ich kein Windows habe - kann es ew. sein, dass Du LR als 32 Bit Version und DXO als 64 Bit oder anders rum hast?
 
Weiß jemand, wo ich diese Plugin finde? In LR wurde das auf jeden Fall nicht installiert.

Wenn ich der Beschreibung auf der Seite folge, sehe ich nix von dem entsprechenden Eintrag unter "Datei" - "Zusatzmoduloptionen".

Danke im Voraus für die Hilfe.

Michael
Habe es zunächst nicht im LR-Zusatzmodulmanager gefunden.
Habe dann DxO 9.5 gestartet.Eine Datei bearbeitet und mit dem Buton ganz rechts"Export in Lightroom" entwickelt. Nach der Entwicklung ist LR 5 (beide Programme 64 bit!) gestartet und in einem neuen Fenster wurde angezeigt,daß das plug-in nocht nicht vorhanden ist.Soll es jetzt installiert werde? Ok-Button angeklickt, Installation erfolgte und im Zusatzmodulmanager wurde angezeigt, daß es installiert ist.
bavour
 
Welche Punkte seht ihr in der DxO-Raw-Entwicklung, welche sich qualitativ deutlich von LR abheben sodass beide Programme sogar ggf parallel genutzt werden?

Habe' kurz mal aus reinem Interesse bei DxO reingeschaut (als zufriedener LR-User), dort wird ja praktisch angepriesen dass die RAW-Entwicklung jene von LR (teilweise) ersetzt...
 
Habe es zunächst nicht im LR-Zusatzmodulmanager gefunden.
Habe dann DxO 9.5 gestartet.Eine Datei bearbeitet und mit dem Buton ganz rechts"Export in Lightroom" entwickelt.

Da sagt er mir ja schon, dass LR nicht installiert wäre. Wenn ich "Export in Applikation" wähle, kann ich den Ort von LR angeben. Aber das ist nicht das Gleiche.

"Export zu Lightroom" bleibt weiterhin deaktiviert :-(

Sowas doofes :(
 
Okay, Lightroom und DXO gelöscht, erst Lightroom neu installiert, dann DXO..... nun geht es.

Danke für die Feedbacks.

Michael
 
Welche Punkte seht ihr in der DxO-Raw-Entwicklung, welche sich qualitativ deutlich von LR abheben sodass beide Programme sogar ggf parallel genutzt werden?

Habe' kurz mal aus reinem Interesse bei DxO reingeschaut (als zufriedener LR-User), dort wird ja praktisch angepriesen dass die RAW-Entwicklung jene von LR (teilweise) ersetzt...

Naja, im Prinzip leisten beide im Modul "Entwickeln" eine gute Arbeit.

Was mir u.a. in DxO besonders gut gefällt ist die volle Integration mit dem DxOFilmpack. OK, das kann man als "externen Editor"(Zusatzmodul) auch über Lightroom aufrufen, aber nicht so beqeum bzw. direkt.
Das Beheben der Objektivschwäche bzw. damit schärfen(LensSoftness) ist in DxO auch "natürlicher" als in LR.
Entrauschen, vor allem in extremen ISO-Bereichen(>3200) ist in DxO angenehmer wegzukriegen.

Bildorganisation- und Verwaltung in LR sind super! Auch die individuellen Korrekturen wie Verlaufsfilter, Bereichsreparatur sind klasse. Das gibt es in DxO nicht!

Ich werde meinen Workflow leicht verändern, der dann so aussehen wird:
1. Import, Bewertung und Stichwörter in LR
2. Export nach DxO für ("Basis")-Korrekturen wie Belichtung, Freistellen/Croppen, Entrauschen, Schärfen, s/w Umwandlung(Filmpack) etc.
3. zurück als DNG nach LR und dort ("Rest" oder individuelle)-Korrekturen mit Bereichspinsel etc.
Fertig.
 
Also auf jeden Fall hervorzuheben ist die wirklich klasse Rauschreduzierung bei hohen ISO-Werten und die tolle Scharfzeichnung.

Für Jpg kann ich das aber nicht genau sagen.

Das mit dem Modul ist ein echter Fortschritt. Mein Workflow bisher war bei Aufnahmen mit hoher ISO:

In LR Auswahlen getroffen
Diese Auswahlen in anderen Ordner kopiert
Den Ordner dann in DXO durchlaufen lassen und nach LR exportiert

Das kopieren kann ich mir nun sparen und direkt aus LR die Optimierung vornehmen.

Natürlich könnte ich den Ausschuss auch löschen. Ist aber nicht meine Art. Daher die Dateikopierung in einen anderen Ordner.

Grüße,
Michael
 
... und die ebenfalls tolle Objektivkorrektur

Stimmt! Und in der Regel übergebe ich nach LR in DNG.

Wenn man Farbwirkungen von DXO haben möchte, muss man in TIFF oder JPG übergeben. Steht auch so in der Beschreibung.

Doch in LR ist einfach die Stapelverarbeitung besser, schneller, übersichtlicher. Mal gucken, wie das in 10.0 sein wird.

Für Alle, die sich bisher nicht mit DXO beschäftigt haben, hänge ich mal ein Bild an.

Oben:
Die gesamte Aufnahme

Mitte:
Ausschnitt mit dem unbearbeiteten Raw

Unten:
Optimiert mit DXO

Ein ganz erheblicher Detail- und Kontrastgewinn..... und das mit der Automatik. Vielleicht auch in LR machbar, doch wenn es die Automatik von DXO so gut kann, was soll ich da lange an irgendwelchen Reglern herumspielen?

Kamera:

Nikon D5200
Objektiv: Nikon AF-S 17 - 55 mm f/2.8
 

Anhänge

Danke für eure Antworten - werde' mir DxO als Testversion dann doch mal nächer anschauen und dann überlegen, ob es auch für mich ein Mehrgewinn wäre (y)
 
Stimmt! Und in der Regel übergebe ich nach LR in DNG.

Wenn man Farbwirkungen von DXO haben möchte, muss man in TIFF oder JPG übergeben. Steht auch so in der Beschreibung.

Ist das bei Windows so? Bei meinen Mac-Versionen ist bei der Übergabe als DNG kein Kamera-Profil wählbar, es wir nur "eingebettet" angezeigt.... Das wäre ja alles nicht so schlimm, aber es findet auch noch eine Farbverfälschung statt.
Ich habe es einfach mal "übertrieben", um es deutlich Sichtbar darzustellen... Raw von der OM-D E-M5 in DXO geöffnet, Farbprofil der Fuji S5 Pro drübergelegt, dann nach LR 5.4 als DNG übergeben, danach OHNE (weitere) Änderungen in beiden Konvertern entwickelt....
Das Ergebnis sieht dann so aus wie im Anhang... rechts aus LR, links aus DXO....

Das ist für mich kein gangbarer Weg....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie ich es gesagt habe. Wenn Du die Farben von DXO willst, musst Du in TIFF oder JPG an LR übergeben.

Aber auch im übergebenen DNG nach Lightroom kann ich noch Kamera-Profile in LR auswählen. Also zumindest bei mir, Windows.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten