• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DX Objektiv < 35mm

Für beeindruckende Innenraumaufnahmen empfehle ich auch ein UWW-Zoom.
Bei mir wird das 35mm 1.8G nach unten zu meiner vollen Zufriedenheit vom Sigma 10-20 f4-5.6 ergänzt. Ist zwar nicht besonders Lichtstark, im UWW ist das aber längst nicht so kritisch. Jedenfalls gibt mir das Sigma in den von dir beschriebenen Fällen, dass man mit dem 35er innen an räumliche Grenzen stößt, genügend Platz und generell beeindruckende Perspektiven. :top:

Wenn du etwas mehr ausgeben willst, lohnt sich sicher auch ein Blick aufs Tokina 11-16 f2.8. Das wäre dann schön Lichtstark und gilt als das schärfste DX UWW. Dürfte gebraucht unproblematisch sein, die Tokinas sind gebaut wie Panzer. Allerdings neigen Tokinas auch meist stärker zu CAs als andere.

Maximalen (non-Fisheye) Weitwinkel erhält man an DX mit dem Sigma 8-16, aber du scheinst mir nicht unbedingt auf der Suche nach dem letzten bisschen Extremweitwinkel zu sein.

Allerdings solltest du bedenken, dass stark weitwinklige Fotos von Menschen oft... gewöhnungsbedürftig sind (Stichwort Knollennase und Segelohren). Je näher du rangehst, umso schlimmer.
Ich habe allerdings auch schon in Innenräumen Fotos von Menschen mit dem Sigma 10-20 gemacht (Richtung Partyfotos, also meist Gruppen), die vollkommen i.O. waren.
 
Für beeindruckende Innenraumaufnahmen empfehle ich auch ein UWW-Zoom.
Bei mir wird das 35mm 1.8G nach unten zu meiner vollen Zufriedenheit vom Sigma 10-20 f4-5.6 ergänzt. Ist zwar nicht besonders Lichtstark, im UWW ist das aber längst nicht so kritisch. Jedenfalls gibt mir das Sigma in den von dir beschriebenen Fällen, dass man mit dem 35er innen an räumliche Grenzen stößt, genügend Platz und generell beeindruckende Perspektiven.
Das Sigma habe ich mir heute angeschaut. Gefiel schon gut, hatte nur leider keinen dunkleren Raum oder ein 12mm zu Vergleich.

Wenn du etwas mehr ausgeben willst, lohnt sich sicher auch ein Blick aufs Tokina 11-16 f2.8. Das wäre dann schön Lichtstark und gilt als das schärfste DX UWW. Dürfte gebraucht unproblematisch sein, die Tokinas sind gebaut wie Panzer. Allerdings neigen Tokinas auch meist stärker zu CAs als andere.
Ich hatte einen Blick auf das Tokina 12-24 geworfen, da mir der Zoombereich des 11-16 etwas zu klein war. Ist ja fast wie 'ne Festbrennweite ;)

Ich werde mir das Sigma 10-20 und das Tokina 12-24 nochmal genauer anschauen und sehen, ob ich damit irgendwo ein paar Testbilder machen kann.
Vielleicht auch noch einen Blick auf das Nikkor 10-24 werfen, aber das ist noch eine ganze Stange teurer.

Auf jeden Fall danke fuer die Hilfe!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten