• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DVI-/ VGA-Schnittstelle

rona

Themenersteller
Hallo,

will mir ein neues Laptop und einen externen Monitor zulegen. Das Laptop hat nur eine VGA-Schnittstelle, der Monitor hat beide. Die DVI-Schnittstelle kann aber am Laptop über eine Dockingstation ermöglicht werden, was zusätzliche Kosten versursacht.

Frage: Gibt es einen qualitativen (1. visuell, 2. Nutzerfreundlichkeit) Unterschied bei der Nutzung von VGA- oder DVI-Schnittstelle?

Vielen Dank für die Hilfe!
R

Das kommt auf die Qualität des (analogen) Laptop-Ausgangs an und vor allem auf die Auflösung deines externen Monitors. Bei hohen Auflösungen/Bildwiederholraten (vor allem bei CRT-Monitoren) ist der Qualitätsunterschied i.A. eher größer als bei niedrigeren Auflösungen. Bei TFT-Monitoren dürfte der Unterschied allerdings beinahe vernachlässigbar sein, einen Unterschied wird man wohl nicht sehen (bei CRT-Monitoren gäbe es hingegen u.U. sichtbar schlechtere Qualität).

eine echte DVI ist immer vorzuziehen ! die Übertragung ist dann nich buchsen- und kabelabhängig ! der Monitor kann das digitale Grafiksignal intern meist besser wandeln als eine Billigkomponente im PC, ABER !!!

wie man hier schon lesen durfte sind manche DVI in der Dockingstation auch Mogelpackungen, im DVI-I steckt VGA + Digital, sonst würden einfache Steckeradapter nicht funktionieren, es ist vermutlich so das an der Dockingstation auch nur das VGA anliegt ......

Danke! Der Monitor hat wohl einen DVI-D-Eingang, kann dann, wenn ich das hier richtig verstanden habe, über diese Schnittstelle auch nur digitale Signale lesen. So würden spätestens hier auffalen, ob am Laptop auch DVI-D anliegt, richtig?

Danke! Der Monitor hat wohl einen DVI-D-Eingang, kann dann, wenn ich das hier richtig verstanden habe, über diese Schnittstelle auch nur digitale Signale lesen. So würden spätestens hier auffalen, ob am Laptop auch DVI-D anliegt, richtig?

richtig, das entlarvt Schwindler schnell

Die Buchsen sehen alle übrigens bis auf einen Pol alle gleich aus. Viele kleine Buchsen (#) und eine etwas größere daneben. Schau Dir doch mal die Dockinstation an, vllt. erkennst Du es schon daran:

DVI-I (beides): ##### +
DVI-A (nur analog): ##### |
DVI-D (nur digital): ##### -

WERBUNG
Zurück
Oben Unten