• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Düsseldorfer Skyline bei Nacht

mikeflytrompete

Themenersteller
Hallo zusammen,
hie sind ein paar Fotos von Düsseldorf bei nacht. Dies sind die ersten wirklichen Nachtaufnahmen die meine Freundin und ich gemacht haben. Von den Motiven her finde ich sie ganz schön doch leider sind sie nicht gestochen scharf. Woran liegt es? An der Einstellung, am Objektiv oder doch an beidem?

Leider musste ich die Fotos kleiner machen da ich sie sonst nicht hochgeladen bekommen hätte.

Liebe Grüße Ruven & Jenny

Das 1. Bild haben wir von der Oberkassler Brücke aus gemacht, sprich: es kam zu erschütterungen durch den Verkehr und der U-Bahn...

Das 1. Bild haben wir von der Oberkassler Brücke aus gemacht, sprich: es kam zu erschütterungen durch den Verkehr und der U-Bahn...

Genau.

Geh' runter an den Rhein und stell' Dich ins Kiesbett ... .... dann kommt die Spiegelung auch besser. Ein paar Schritte weiter Rheinaufwärts bekommst Du dann auch eine schöne Spiegelung vom Rheinturm und der Kniebrücke hin ..... ..... lohnt sich ! ;)

Genau.

Geh' runter an den Rhein und stell' Dich ins Kiesbett ... .... dann kommt die Spiegelung auch besser. Ein paar Schritte weiter Rheinaufwärts bekommst Du dann auch eine schöne Spiegelung vom Rheinturm und der Kniebrücke hin ..... ..... lohnt sich ! ;)

richtig... und dann gleich mal eine serie für ein panorama machen.

Danke schon mal für den Tip, aber was sagt ihr denn zu dem rest? Meint ihr dieBilder werden, wenn ich sie vom Ufer mache, dann auch schärfer?

Nunja, das Turmbild hast ja mit festem Boden unter den Füssen gemacht .... ;)

Hier gefällt mir die Aufnahmeposition und der fast schwarze Himmel nicht so gut. Ich hab' seinerzeit mal dieses Bild tagsüber auf dem Rücken unter der "Triangel" liegend mit UWW und kleinen, weisses Wolken aufgenommen .... hab's für 'ne gute Idee gehalten aber dann doch weggeworfen weil der Turm aus dieser Perspektive einfach nur doof aussieht.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten