• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sammelthema Durt bin i daham....Niederösterreich

St. Pölten erwacht...

vom "alten" GÜPL hinter der Kopalkaserne

01.jpg

Echt schöne Bilder hier im Thread - wunderschönes Niederösterreich

Edit: Tonwertabrisse sind im Originalbild nicht so arg sichtbar...

Schön, dass der Thread noch "lebt"...ich übrigens auch :). War nur a bisserl "Community-faul".
Von mir gibt's ein Foto vom Jauerling, Blick Richtung Süd/Westen.

LG
Barbara

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2934331[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
...und noch eines von dort, nur andere Seite des Bergrückens und Richtung Osten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2934792[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, Roman! Mag ich...:)
An deine HDR-Abneigung erinnere ich mich (bzw. ich weiß ja net, ob du net nur meine net magst oder allgemein). Mir g'fallts halt so und in der Zwischenzeit sind sie so, wie ich mir das vorstelle.
I schau mal später, ob i was "un-hdriges" find.

danke!

lass dich nicht abbringen, ist meine subjektive meinung.
ich habe auch eine zeitlang mit hdr's experimentiert. das thema hat MICH letztendlich aber nicht wirklich fangen können. spätestens mit der D800 war das thema HDR für mich dann sowieso durch ;)

Schon etwas älter, aber ein garantiert "HDR-freier" "Klassiker :D
Der Ötscher vom Tiroler Kogel aus gesehen.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2935641[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Und ein bisschen aktueller: Bei Texing auf dem Weg zur Grüntalkogelhütte Richtung Norden.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2935653[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Heute was ganz Kitschiges vom heiligen Abend. Die Stimmung war tatsächlich so...da ist net viel an den Farben "gedreht"...:)
Jauerling Richtung Süden/Alpenvorland.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2936238[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Mir auch!

Von mir ein Bild aus dem herbstlichen Buchenwald bei Kaiserbrunn im Höllental:

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2855184[/ATTACH_ERROR]

Sehr schön, lynx_at! Ich liebe die bunten Wälder im Herbst...da bin ich am liebsten unterwegs.
Heute von mir eine typische Nebelstimmung, irgendwo zwischen Wilhelmsburg und der Kuckubauerwise.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2937041[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Roman, das erste gefällt mir besonders gut! Arbeitest du mit Filtern? Und wenn ja mit welchen?
Schönen Sonntag!

Ganz frisch von gestern aus dem Waldviertel in den Nähe von Ottenschlag...

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2938161[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
bei den letzten beiden waren keine filter im einsatz.
one shots aus der D800 mit dem 70-200/4.

grundsätzlich verwende ich aber schon pol-, ND, und GNDs, je nach bedarf und meinem verlangen ;)

die D800 macht grauverlauftsfilter aber immer öfter überflüssig!

Danke für deine Auskunft! Ich überlege, mir 2-3 Grauverlaufsfilter anzuschaffen....mal sehen....

Sehr schön, deine winterlichen Eindrücke! Bei uns war heuer echt fast gar nix....nur ein bisserl angezuckert. Irgendwie traurig.
Das Bild von heute ist auch aus dem Waldviertel. Ein Buchenwald auf ca. 800m Seehöhe auf Moorboden. Dort, wo ich gestenden bin, versinkt man im im späteren Frühjahr/Sommer ud es wäre nicht ratsam, sich dort mit einer Kamera hin zu begeben :)

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2940036[/ATTACH_ERROR]

Zuletzt bearbeitet:
schöne komposition. gefällt mir!

habe gerade gesehen, dass du auch eine d800 verwendest. hast du lightroom oder etwas ähnliches? dank des großen dynamikumfang der cam kann man sich auch ganz gut mit RAWs von one-shots helfen. vereinfacht das ganze ungemein ;)
digitale grauverläufe oder unterbelichten und tiefen ziehen funktioniert recht gut!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten