• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2024.
    Thema: "Architektur"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Mittelformat Durst M601 Vignettierung

vanHeelsing

Themenersteller
Hallo in die Expertenrunde,
folgendes Problem: Ich habe einen Durst M601, bislang habe ich damit KB ausbelichtet. Nun möchte ich auf 645er Mittelformatnegative verarbeiten. Dazu habe ich eine SETOPLA 2825 Wechselplatte und ein Schneider-Kreuznach Componon 5,6/80mm (M25) angeschafft. Zusammengeschraubt, passt.
Trotzdem bekomme ich eine sehr starke Vignettierung in der Projektion. Da geht doch etwas nicht mit rechten Dingen zu, wo liegt der Fehler? Weiß hier jemand Rat? :confused:
Vielen Dank schon jetzt,
Moritz
 
Der M601 hat afair normalerweise den Kondensor Sivonon 50 drinnen, check das mal, das geht nur für Kleinbild.

Für größere Formate brauchst du den Sivocon 80. (Nicht verwechseln mit den Siriocon, der ist für den 605)
 
Okay, im Kopf habe ich einen Sivocon 80 und einen Sivocon 50 gefunden. Die Wölbungen lagen aufeinander, der 80er unten. Wenn ich nur den 80er einlege, funktioniert es auch nicht. Und der 50er alleine passt nicht.

EDIT: Klar, einer zum Sammeln, einer zum Streuen. Das heißt, ich brauche einen zweiten 80er?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten