• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Durchsichtige Flecken auf Sensor trotz Reinigung

etnnboelcke

Themenersteller
Hallo zusammen!
ich habe soeben eine Sensorreinigung an meiner 2000D durchgeführt, jedoch sind noch immer durchsichtige Felcken, bzw. ein Bereich vorhanden.
Weiß jemand was ich dagegen tuen könnte, hatte im Vorhinein Brillenputztücher und Nagellackentferner benutzt.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
ich habe soeben eine Sensorreinigung an meiner 2000D durchgeführt, jedoch sind noch immer durchsichtige Felcken, bzw. ein Bereich vorhanden.
Weiß jemand was ich dagegen tuen könnte, hatte im Vorhinein Brillenputztücher und Nagellackentferner benutzt.
VG

Oh weia! Hat dir das dieser Irre mit den orangenen Haaren gesagt? Der auch an Chlorbleiche gegen Corona glaubt? Nagellackentferner (= Aceton) ist sehr aggressiv und wird dir wohl deinen Sensor beschädigt haben.
 
Weiß jemand was ich dagegen tuen könnte, hatte im Vorhinein Brillenputztücher und Nagellackentferner benutzt.
Mit Swabs und Methanol oder IPA reinigen (lassen).
Die Flecken werden wohl der Rest vom (meist rückfettenden) Nagellackentferner sein Die bekäme man vermutlich noch weg, das größere Problem liegt aber im Brillenputztuch welches den Sensor, bzw. sein Deckglas, zerkratzt haben wird.

Insgesamt klingt das aber leider nach wirtschaftlichem Totalschaden.


Nagellackentferner (= Aceton) ist sehr aggressiv und wird dir wohl deinen Sensor beschädigt haben.
Dem Sensor ist das höhergradig egal, die gängigen Gläser aber auch ITO können problemlos mit Aceton gereinigt werden, auch minutenlang im Ultraschallbad.
Abgesehen davon ist in vielen Nagellackentfernern überhaupt kein Aceton mehr enthalten.
 
Hallo,

@ etnnboelcke,
bitte tu dir einen Gefallen und greif nicht immer zur Brechstange, wenn es um kleine Probleme geht. Das Aceton im Nagellackentferner ist viel zu agressiv und löst auch schnell Kunststoff und Farben in der Kamera an und der Dreck bleibt dann beim Verdampfen auf dem Sensor zurück.

Zunächst einmal bräuchte man ein Bild um genauer einschätzen zu können was für ein Problem deine Kamera nun hat, denn im schlimmsten Fall hat sich der "Hotmirror" also die IR-Sperrbeschichtung deiner Kamera gelöst. Die Kamera ist damit eigentlich nicht mehr zu gebrauchen und es bleibt nur noch der Umbau für die Astronomie um sie weiter zu verwenden.
Ich hoffe aber es ist nicht so weit gekommen und das Filterpaket lässt sich noch mit Wasser und Isopropanol und vielleicht auch Methanol noch reinigen. Bitte keine Brillenputztücher oder ähnliches verwenden. Im einfachsten Fall funktionieren Q-Tipps, zumindest für die Vorreinigung, und Swabs. Bitte nicht zuviel Druck beim Reinigen machen.

@ Daniel71,
die Gläser lassen sich durch die üblichen Lösemittel nicht angreifen, die Beschichtungen aber schon. Besonders gilt das für den Fall, wenn der Hersteller das Glas nicht richtig poliert hat und lieber nur mit "Poptikkitt" die Oberfläche zugekleistert oder das Glas vor der Beschichtung nicht anständig gereinigt hat, den dann fällt die Beschichtung bei der Verwendung von Lösemitteln gern mal großflächig ab. Ich hatte so einen Fall mal bei einer D750 und bei einem Flattener/Reducer von WO. Der Chinamann hat hier wohl geglaubt, dass der Kunde die Sparmaßnahmen nicht bemerkt.


MfG

Rainmaker
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind wohl einige mit Glaskugel unterwegs hier.
Keine Panik. Bring die Kamera zu nem Händler mit Reinigungsservice und gut ist.
Beim nächsten Mal vorher informieren, oder direkt professionell reinigen lassen.

Grüße
Florian
 
Der NAgelackentferner war Acetonfrei und ein Freund meinte es wären Kratzer durch den Vorbesitzer, wie kriege ich diese Kratzer weg?
VG und vielen Dank
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten