• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Durch Gitter fokussieren?

Pathologe

Themenersteller
Hallo

Habe ne Frage: Wie kann ich durch ein Gitter eines Kleintierkäfiges ein dahinter befindliches Tier ablichten? Ich habe es auf alle Arten versucht, auto, manuell und dann fokussieren in der Mitte, aber oftmals hauts nicht hin, entweder ist das Tier zu nahe am Gitter und ich kanns dann nicht 100% erkennen oder was sollte ich tun?

Habe eine Pentax K10D mit dem Kit...

Bei einem Kleintierkäfig ist das fast unmöglich. Du mußt halt mit der Kamera möglichst nah ans Gitter ran und das Tier muß möglichst weit vom Gitter weg. Soweit zur Theorie.

Halte ich aber mit AF für fast undurchführbar, da ist manuell Fokussieren angesagt.

Klar, habe ich auch gedacht, aber naja, es geht halt schlecht. Leider bietet eine DSLR nicht die Möglichkeit einer Bridge, da gibts ne Lupe beim manu. Fokussieren, das war echt hilfreich. Aber naja, wenn ich wählen müsste, zwischen dem Feature und der Bildquali gewinnt die DSLR um längen :D

Danke, werde es mal erneut versuchen oder das Motiv einfach ändern

Am besten ohne Gitter.

Was für ein Käfig ist es denn?

Wenn du oben einen Deckel hast, Deckel auf, Glasscheibe drauf (z.B. von einem Bilderrahmen, wenn die Tiere sonst flüchten)

Durch die Scheibe geht dann der AF besser.

Wobei du mit dem Kit und so nahe und kleine Objekitve nicht viel gute Bilder bekommen wirst.

Ich habe schon ganz gute Ergebnisse mit dem 50/1.4 und manuellem Fokussieren erzielt. AF geht aber gar nicht. Selbst wenn das Gitter unterhalb der Naheinstellgrenze ist, wird der AF glaube ich ziemlich verwirrt.

Mit einer lichtschwachen Optik wird das Gitter aber meistens zu scharf abgebildet und man sieht es später auf dem Bild.

Ich habe schon ganz gute Ergebnisse mit dem 50/1.4 und manuellem Fokussieren erzielt. AF geht aber gar nicht. Selbst wenn das Gitter unterhalb der Naheinstellgrenze ist, wird der AF glaube ich ziemlich verwirrt.

Liegt hauptsächlich daran, daß die AF-Meßfelder zu groß sind. Die erfassen ja einen viel größeren Bereich als die Markierungen im Sucher vermuten lassen.

Mit einer lichtschwachen Optik wird das Gitter aber meistens zu scharf abgebildet und man sieht es später auf dem Bild.

Das ist das Problem bei einem Kleintierkäfig. Der Abstand Gitter->Tier ist einfach zu klein. Vor zwei Jahren im Tierpark hatte ich keine Probleme einen Luchs durch den Zaun gescheit abzulichten. Da war aber auch das Tier ~20m vom Zaun entfernt, ich stand direkt vor dem Zaun und hab mit einem 3.5/200 fotografiert. Mit AF wäre aber selbst das nicht gegangen.

Hi UnclePat,

eine Möglichkeit gäbe es noch. Auf ein Objekt (und wenn es nur ein Stück Pappe mit aufgemaltem schwarzen Kreuz ist) außerhalb des Käfigs fokussieren, welches den gleichen Abstand wie das zu fotografierende Tiere hat, wieder zurück zum Tier schwenken und dann auslösen.
Erfordert wahrscheinlich ein paar Versuche aber könnte schon klappen.
Allerdings wird der Käfig sicher nicht verschwinden, sondern höchstens leicht unscharf wenn der Abstand zwischen Tier und Käfig nicht groß genug ist. Aber Versuch wär's allemal wert.
Vor allem bei Tiere mit keiner ausgeprägten Zeichnung tut sich der Autofokus halt schwer.
(Ich weiß wovon ich rede ich habe einen schwarzen Hund und einen schwarzen Kater, teilweise einfach furchtbar:ugly: )
:rolleyes:Ach wie war das noch herrlich früher mit manuellem Fokus und Mikroprismenring :rolleyes:

mfG Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
Hi UnclePat,

eine Möglichkeit gäbe es noch. Auf ein Objekt (und wenn es nur ein Stück Pappe mit aufgemaltem schwarzen Kreuz ist) außerhalb des Käfigs fokussieren, welches den gleichen Abstand wie das zu fotografierende Tiere hat, wieder zurück zum Tier schwenken und dann auslösen.
Erfordert wahrscheinlich ein paar Versuche aber könnte schon klappen.
Allerdings wird der Käfig sicher nicht verschwinden, sondern höchstens leicht unscharf wenn der Abstand zwischen Tier und Käfig nicht groß genug ist. Aber Versuch wär's allemal wert.
Vor allem bei Tiere mit keiner ausgeprägten Zeichnung tut sich der Autofokus halt schwer.
(Ich weiß wovon ich rede ich habe einen schwarzen Hund und einen schwarzen Kater, teilweise einfach furchtbar:ugly: )
:rolleyes:Ach wie war das noch herrlich früher mit manuellem Fokus und Mikroprismenring :rolleyes:

mfG Wolfgang

Da will ich aber sehen, wie du bei ein paar cm Schärfentiefe ein Objekt findest, das genauso weit weg ist wie die Augen...

Bei mir war der Käfig am Ende nicht mehr auf dem Bild zu erkennen, da ich mit der Frontlinse direkt am Gitter war. Das Huhn war vielleicht 0.5-1m vom Gitter weg.

Ich kann morgen mal ein oder zwei Bilder einstellen mit dem 50er bei denen der Käfig wirklich nicht mehr zu sehen ist, aber heute geht nix mehr...

Hi, ich habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt.
Kamera aufstellen. Massband. Ablesen. Referenzobjekt aufstellen im entsprechenden Abstand aufstellen. Fokussieren. Fotografieren.
Ob es den Aufwand Wert ist mußt du entscheiden. Technisch machbar ist es.
Wenn der Hühnerkäfig natürlich nur 5cm größer ist als das Huhn wird's schwierig. Und bei komplett offener Blende wird das ganze Huhn wahrscheinlich eh' nicht scharf. Gitter hin oder her. Der Aufbau war ja nur gedacht um auf das Huhn fokussieren zu können. (Beim manuellen fokussieren durch den Sucher tue ich mir halt schwer beim beurteilen ob ich jetzt scharf gestellt habe oder nicht)

mfG Wolfgang

Hi, ich habe mich wohl etwas umständlich ausgedrückt.
Kamera aufstellen. Massband. Ablesen. Referenzobjekt aufstellen im entsprechenden Abstand aufstellen. Fokussieren. Fotografieren.
Ob es den Aufwand Wert ist mußt du entscheiden. Technisch machbar ist es.
Wenn der Hühnerkäfig natürlich nur 5cm größer ist als das Huhn wird's schwierig. Und bei komplett offener Blende wird das ganze Huhn wahrscheinlich eh' nicht scharf. Gitter hin oder her. Der Aufbau war ja nur gedacht um auf das Huhn fokussieren zu können. (Beim manuellen fokussieren durch den Sucher tue ich mir halt schwer beim beurteilen ob ich jetzt scharf gestellt habe oder nicht)

mfG Wolfgang

Ja, habe auch nie daran gezweifelt dass es technisch möglich wäre. Allerdings tippe ich, dass du mit manuellem Scharfstellen 100%ig bessere Treffer haben wirst, als mit dieser Messtechnik. Denn das Tier wird sich auch bewegen und da man ja das Gitter möglichst nicht sehen will, öffnet man natürlich die Blende.

Also ich persönlich traue mehr dem Autofokus als meinen Augen. (Ich kann es wirklich nicht beurteilen ob's jetzt ganz scharf ist oder nicht)
Ich weiß leider nicht was für Eckdaten dein Objektiv hat aber den Schärfentiefebereich kann man ja ausrechnen, und wenn bei größter Blendenöffnug der Schärfentiefebereich kleiner als das Huhn ist muß man abblenden sonst wird irgendwas unscharf.

:rolleyes:Ich dachte immer hühner verkriechen sich im letzten Winkel und stellen sich tot wenn sie jemand mit einer Kamera umschleicht:rolleyes:

mfg Wolfgang

Also ich persönlich traue mehr dem Autofokus als meinen Augen.

Darum geht's ja gar nicht. Wenn Du durch ein Gitter fotografierst und versuchst dem AF das Scharfstellen zu überlassen, dann kann es Dir sehr gut passieren, daß der AF nur wild hin und herdreht weil er das Gitter mit im Meßbereich hat, es aber nicht scharfstellen kann weil es näher als die Naheinstellgrenze ist.

@toocool
Eben darum habe ich ja das mit dem entsprechendem Referenzobjekt gemeint.
Nur überlasse ich dem Autofokus trotzdem die Arbeit. =>Autofokusspeicher wurde genau dafür erfunden
In deinem vorhin genannten Beispiel mit dem Luchs im Zoo schaut's freilich anders aus.
Vom mal kurz über den Zaun mit dem Maßband in der Hand würde ich jedenfalls abraten:rolleyes:
Mit meiner t90 konnte ich über den Prismenring feststellen ob etwas richtig scharf war oder eben nicht. Sowas fehlt mir halt bei meiner D80.
(Wie selektiv der Autofokus bei meiner D80 in so eienm Beispiel ist kann ich mangels Erfahrung halt leider noch nicht sagen. War damit noch nicht in Schönbrunn)

mfG Wolfgang

Mit meiner t90 konnte ich über den Prismenring feststellen ob etwas richtig scharf war oder eben nicht. Sowas fehlt mir halt bei meiner D80.

Kann man bei der D80 die Mattscheibe nicht wechseln? :confused:

Ich hab in meiner *istDS schon seit längerem eine Mattscheibe mit Schnittbildindikator und Mikroprismenring drin. Hilft enorm.

Keine Ahnung, hab sie noch nicht solange. Kann man aber sicher nicht so wie bei der T90 selber wechseln. Aber diesbezüglich werd' ich mich noch schlaumachen

Ah schon gefunden. Soll aber angeblich Probleme mit Matrixmessung und Autofokus machen. Na mal abwarten, schlecht wär's sicher nicht.

Ah schon gefunden. Soll aber angeblich Probleme mit Matrixmessung und Autofokus machen. Na mal abwarten, schlecht wär's sicher nicht.

Probleme mit der Matrixmessung kann ich mir ja noch vorstellen (auch wenn ich bisher höchstens ab und an mal mit dem Gegenteil davon, nämlich der Spotmessung Probleme hatte) - aber was bitte hat der AF mit der Mattscheibe zu tun? - Die AF-Sensoren sitzen im Boden der Kamera, unten im Spiegelkasten!

Fokussieren ist nicht das einzige Problem.
Hier ein typisches "Durchsgitterfoto": Man sieht im Bokeh deutlich das Gittermuster.

gruss Walter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten