• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

dunkler Himmel - interessant oder langweilig?

mat3003

Themenersteller
Hab aus einem schon verloren geglaubten Bild ein wenig rausholen können,
aber habe immer das gefühl sobald ich PS verlasse und das Bild abspeichere, dass es dann aufeinmal langweilig aussieht :stupid:
Ich weiß hört sich ein wenig komisch an, aber das ist mein Empfinden.
Fehlt vielleicht einfach nur ein Rahmen ( Stroke ) ??

Welches von den 3 Bildern gefällt euch von den Farben am besten?

Zuletzt bearbeitet:
mat3003 schrieb:
aber habe immer das gefühl sobald ich PS verlasse und das Bild abspeichere, dass es dann aufeinmal langweilig aussieht :stupid:
Ich weiß hört sich ein wenig komisch an, aber das ist mein Empfinden.
Die technische Erklärung hierfür wäre: du hast in Photoshop als Arbeitsfarbraum AdobeRGB eingestellt, an der Kamera sRGB und kein Farbmanagement installiert.
Lösung: in PS den Arbeitsfarbraum auf sRGB einstellen. Schon sind die Bilder anschliessend nicht mehr so flau und farblos.

Wolken sind leider kein einfaches Motiv. Was in Natura plastisch und toll wirkt, ist auf Fotos später oft langweilig. Ein Rahmen kann helfen, muss aber nicht.

Gruß
Brummel

Manchmal ist das auch rein psychologisch. Wenn ich dabei bin ein Bild in EBV zu bearbeiten, dann bin ich involviert, freue mich daran das Bild zu verändern - vielleicht sogar sowas wie ein "Machtgefühl". Wenn das Bild dann abgespeichert und mit etwas zeitlichem Abstand wieder angeschaut wird, dann bin ich oftmals enttäuscht. Ich glaube dann sehe ich das Bild nüchterner und die vorhandenen Unzulänglichkeiten kommen wieder klarer vor meinem (geistigen) Auge zum Vorschein. Häufig ist der nächste Schritt dann die delete-Taste, da das Bild eigentlich doch nicht so gut war wie ich im Eifer des Gefechts geglaubt habe.
Gruss
Stephan

@ stephan_bock

so eine ähnliche betrachtungsweise habe ich auch, wenn ich auch nicht immer [ DEL] benutze :o

Wie gefallen euch den die einzelnen Farbvariationen und das Bild an sich?

cascadia schrieb:
Ja, stimmt. Mir gefällt das dritte auch am besten.
Das zweite ist etwas überstrahlt.

Gruß cascadia

genau, das erste wirkt auf mich ein bisschen flau. Ganz klar Nr. 3, würde aber vielleicht den Strich unten ( Straße?) noch entfernen, lenkt mich ein bisschen vom Himmel ab ;)

grüßle

Konnte mich erst nicht zwischen Bild 1 und Bild 3 entscheiden. Dann war klar: Bild 3 spricht mich von den Farben am meisten an (besonders das Blau oben rechts). Ausserdem lenkt die Strasse nicht so ab.
Gruss
Achim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten