• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dunkle Ränder am Objektiv

mefra

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze seit Oktober diesen Jahres die D80 mit dem Kit-Objektiv 18-135 und habe schon einige Foto´s gemacht. :)
Momentan experimentiere (probiere) ich noch die Features der Kamera bis ich die für mich richtige Einstellungen gefunden habe.

Letzten Sonntag habe ich bei klarem Winterwetter ein paar Fotos, von meinem Lieblingsmotiven = Flugzeuge im Flug, machen können.

Dabei ist mir wieder aufgefallen, dass das o.g. Objektiv am langen Ende (135mm) wie in der "alten" analogen Zeit auch wieder die Ränder der Foto´s leicht dunkler erscheinen. Das fief gerade bei dem blauem Himmel auf.
Klar, das liegt m.W. am Objektiv und kann am PC durch z.B. Ausschnitt entfernt werden.

- Doch woran liegt es prinzipiell??

- Warum wird bei machen Objektiven die äußeren Ränder dunkler abgebildet??

- Liegt es daran, dass der "runde" Ausschnitt des Ojektivs auf den rechteckigen Ausschnitt des Senors muss.

Es wäre schön, wenn Ihr mir als Anfänger dies kurz erklären könntet.

Vielen Dank schon mal im voraus und ein frohes Weihnachtsfest. :)

- Doch woran liegt es prinzipiell??

- Warum wird bei machen Objektiven die äußeren Ränder dunkler abgebildet??

- Liegt es daran, dass der "runde" Ausschnitt des Ojektivs auf den rechteckigen Ausschnitt des Senors muss.

- Vignettierung (s. 3.)
- Vignettierung (stärker bei DX-Objektiven und "Randbrennweiten" von Zooms)
- Ja
:)

kann man das ohne probleme ausgleichen?

kann man das ohne probleme ausgleichen?

Jein. wenn die Vignettierung nicht allzu stark ist (so halbe Blende) ist das kein Problem, wenn sie stärker ist kann man es zwar auch korrigieren die Bildquaität in den aufgehellten Bereichen ist da meist aber nur sehr bescheiden.
Bei Photoshop gibts dafür extra einen Filter Blenden- bzw. Objektivkorrektur. Bei älteren Versionen muss man es händisch machen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten