Wieder mal stänkern?

Ich weiß zwar nicht, welche Automatik "(2)" bei Nikon ist - aber weißt du sicher, dass der TO auch mit Blitz F/10 hatte? (Schreibweise "f10" ist übrigens falsch)
Selbst wenn ist das auch gerade mal Leitzahl 40, das ist gar nichts. Der TO schrieb, dass es "auch mit Blitz nichts" geworden ist und da es hier auch noch nur um einen Aufhellblitz geht, vermute ich, dass entweder die Gesichter überstrahlt oder der Hintergrund abgesoffen waren - ergo die Empfehlung der Blitzbelichtungskorrektur. Hat er als Blitz nur eine kleine Funzel gehabt, mag das evtl. nicht mal für einen Aufhellblitz gereicht haben - aber dann sind wir auch meilenweit von (echtem) Blitzen entfernt.
Es gibt auch metallisch beschichte Schirme.
Wisch mal den Schaum ab.
Gezeigtes Foto laut Exifs ohne Blitz f10 1/400 ISO 100.
Kamera kann laut Nikon:
Blitzsynchronzeit X=1/200 s; synchron mit Verschlusszeiten von 1/200 s oder länger
Interner Blitz hat LZ 13
ISO: ab 100
Folgt: Um Blitzsynchronzeit einzuhalten muss Zeit 1/200.
Daraus folgt Blende grösser f16, da auch noch das Zusatzlicht mit mindestens 1/3 Blende berücksichtigt wird.
Eingebauter Blitz (LZ13) geht damit keinen Meter
900er Nikon geht auch nicht 36/16 = 2,25m
Metz 45 volle Kanne: 45/16 = < 3m
Metz 60 volle Kanne: 60/16 könnte gerade mal so klappen.
Der TO schrieb, dass es "auch mit Blitz nichts" geworden ist und da es hier auch noch nur um einen Aufhellblitz geht, vermute ich, dass entweder die Gesichter überstrahlt oder der Hintergrund abgesoffen waren - ergo die Empfehlung der Blitzbelichtungskorrektur.
Der hat das mit aufgeklapptem Blitz versucht oder einen aufgesteckt,
die Kamera hat dann auf Synczeit und f16 geschaltet, der Blitz hat nicht gereicht und dann war alles in der Tonne.
@Schirme Gibt alles, auch metallisierte, da er aber wohl weder ein Studio
noch eine Fotogeschäft dabei hatte, wäre eine Rettungsdecke aus dem Verbandskasten am einfachsten zu beschaffen.
@ Unter "echtem Blitzen" verstehst Du dann wohl eine Studioblitzanlage ab 500 Ws.... und glaubts dann womöglich noch, daß bei der Ausrüstung nicht auch ein Reflektor für nebenbei vorhanden wäre.
@"stänkern" Frage mich wer da stänkert, denn die Exifs sprechen ja klar gegen solche Gaga-Tips.
"antolari
AW: Dunkle Gesichter bei Sonnenlicht
Oder einfach die Blende weiter aufmachen. Warum f10?
Bei f10 brauchst du dich nicht wundern wenn kein licht vom Blitz ankommt.
Gestern 20:30
AW: Dunkle Gesichter bei Sonnenlicht
Zitat:
Zitat von djnoob Beitrag anzeigen
Matrixmessung bei manuell.
(..)
somit auch eine längere Belichtung nötig gewesen.
Nein, blitzen ist besser. Evtl. Blitzleistung runterregeln. "