• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dunkle Ecken nach Reinigung

ET90

Themenersteller
Hallo,

seit ganzen zwei Wochen darf ich nun eine Canon EOS 600d (mit 18-135mm Kit-Objektiv) mein Eigen nennen.
Leider hat die Freude nicht lange gehalten.. Beim genaueren Betrachten der Fotos hatte war immer an der gleichen Stelle ein ein schwarzer Fleck (schon bei Blende 5,6 sichtbar); also ab mit der Kamera zur Vertragswerkstatt, da die erste Reinigung in den ersten 6 Monaten ja kostenlos ist.
So, heute holte ich meine Kamera voller Vorfreude wieder ab und jetzt das - plötzliche sehr unschöne dunkle Ecken und mehr Staub als vorher! :eek:
Also wieder zurück zur Werkstatt, die mir die Kamera nochmal gereinigt haben. Die meisten Staubkörner haben sie jetzt weg bekommen, aber die unschönen Ränder blieben. Nach einiger Ratlosigkeit geht die Kamera nun zur Reperatur an die Zentrale.
Und überhaupt, angeblich hätte das Auftreten der dunklen Ecken überhaupt nichts mit der Reinigung zu tun und es liegt vermutlich am Objektiv.

Jetzt meine Frage: hat von euch jemand schon mal ähnliche Probleme nach einer Reinigung gehabt oder einen Tipp, was es sein könnte? Denn sollte "die Zentrale" auch ratolos bleiben hätte ich leider nicht mehr viel Zeit um von der "30 Tage Geld zurück Garantie" gebrauch zu machen.

Bereits im vorraus vielen Dank für euere Hilfe!

Anbei noch zwei Bilder:
Vor der Reinigung:
Anhang anzeigen 1921695

Und hier das Ergebnis nach der "Reinigung":
Anhang anzeigen 1921696

Nach Vignette sieht das nicht aus. Das einzige was mir in den Sinn kommen würde ist eine nicht sauber weggewischte Reinigungsflüssigkeit, aber ich denke kaum das hier der Haken hängt.

Das hat nichts mit der Reinigung zu tun. Das ist vermutlich eine falsch sitzende
Gegenlichtblende oder Vignettierung.
Arbeite dich doch erstmal in die Grundlagen der Technik ein, oder fotografiere einfach.

Das hat nichts mit der Reinigung zu tun. Das ist vermutlich eine falsch sitzende
Gegenlichtblende oder Vignettierung.
Arbeite dich doch erstmal in die Grundlagen der Technik ein, oder fotografiere einfach.

Hallo,
- das "Problem" besteht mit und ohne Gegenlichtblende (die Gegenlichtblende war richtig eingerastet und es ist die orginal Canon Gegenlichtblende für dieses Objektiv)
- Vignettierung müsste doch entweder in allen vier Ecken auftauchen und nicht nur in den zwei Linken bzw. nicht "plötzlich" nach der Reinigung. Auf allen anderen Bildern vorher ist so etwas nicht mal im Ansatz zu sehen
- die Idee wegen der "nicht sauber weggewischte Reinigungsflüssigkeit" hatte ich auch schon, deswegen hatte ich ja reklamiert - und dass dann trotz Hinweiß auf den Sachverhalt und erneuter Reinigung immernoch Reinigungsflüssigkeit an den genau gleichen Stellen zurück bleibt halte ich ebenfalls für unwarscheinlich

Zuletzt bearbeitet:
Hat die 600D nicht einen Schüttelsensor? Bewegt sich da nur das Deckglas oder der ganze Sensor. Haben die vielleicht den Sensor verschoben???

Beim genauen hinsehen ist zu erkennen, dass die schwarzen Ecken auch auf der rechten Seite sind. Demnach kein Reinigungsfehler, würde ich mal behaupten. Ich denke es ist eine Vignettierung, da sie in allen Ecken, der Rundung nach gleichmäßig ist.

Edit: Ansonsten hast du trotzdem noch ne Menge Dreck drin. Sieht man im mittleren unteren Teil

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute meine Kamera zurück bekommen habe hier noch die "Lösung":
Nach eingehender Prüfung durch die Werkstatt scheint es sich wohl tatsächlich um eine Vignettierung zu handeln. Dass das ganze nach ein paar hunder Fotos zum ersten mal auf den "Testfotos" nach der Reinigung zu sehen war, ist ein ein "unglücklicher Zufall".
Nachdem ich mit einem Blasebalg nochmal alles Ausgeblasen habe, ist der Sensor nun auch endlich einigermaßen sauber. :rolleyes:

Vielen Dank für euere Hilfe!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten