• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Dunkle Bilder machen dicke Pixel

El Vagabundo

Themenersteller
Moin Leude,

ich hab ein Problem mit der Darstellung von dunklen Parts.

Da gibt es immer hässliche dicke Pixel so groß wie Betonklötze.

Im Original (Lightroom oder Photoshop) ist das nicht. Nur in Communitys wie FB oder 500px.com. Hab mal verschiedene Auflösungen ausprobiert. Es wird ein wenig besser wenn ich höhere Auflösungen fahre. Aber dann wird das Bild zu groß.

Jemand einen Rat?

Finca-Nacht-2857-dslr.jpg


In diesem Forum wird z.B. das Bild besser dargestellt, wenn auch in den Tiefen ziemlich körnig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre ja hilfreich, wenn du ein Beispiel posten würdest, bei dem das Problem auch auftritt :rolleyes:

Ich habe mir mal was aus deinem 500px-Account rausgesucht:https://500px.com/photo/58501040/luz-by-carlos-goethe?from=user

Code:
Hey, dieses Foto ist Ⓒ Carlos Goethe
offenbar ist nicht erwünscht, dass ich mir das Foto runterlade, um es genauer anzusehen. Natürlich geht es trotzdem. Und das, was man dann bekommt ist 2048x1082 Pixel und 352,4 Kilobyte groß. Ich denke, bei dieser Größe kann man nicht sehr viel mehr Qualität erwarten.

Ich weiß ja nicht, was du hochgeladen hast, aber offenbar wird es für die Anzeige von 500px stark komprimiert. Ob man das ausschalten kann, weiß ich nicht. (vielleicht in den kostenpflichtigen Accounts? keine Ahnung). Dann dauert das Laden der Bilder beim Betrachter natürlich länger. Das ist vermutlich der Hauptgrund, warum es gemacht wird.

Woher kommen die "Betonklötze"?
JPEG-Komprimierung funktioniert so, dass immer Bereiche von 8x8 Pixeln gemeinsam komprimiert werden. Wenn die Komprimierungsqualität zu niedrig eingestellt ist, haben diese 8x8 Pixel alle die (fast) gleiche Farbe und nur unterschiedliche Helligkeiten. In Flächen mit Farbverläufen kann man dann diesen 8x8-Block von seinem Nachbarblock unterscheiden. Wenn du es erlaubst, kann ich einen Ausschnitt aus oben genanntem Bild zur Illustration posten.

Was kannst du dagegen tun?
Nicht viel. Offenbar ist von 500px gewünscht, dass nur Fotos in starker Komprimierung gezeigt werden. Wenn du ein Foto in höherer Qualität hochlädst, komprimiert 500px es neu. Du könntest versuchen, ein Bild absichtlich in geringerer Qualität hochzuladen. Ich kann mir vorstellen, dass 500px dann nicht neu komprimiert, sondern das "Originalbild" anzeigt. Du kannst versuchen, dich an die Schwelle heranzutasten zwischen "500px zeigt das Original" und "500px komprimiert neu". (Wenn ich raten müsste, dann liegt sie bei 500px bei "lange Seite 2048 Pixel und nicht mehr als 500 kB".) Dann kannst du versuchen durch geeignete Wahl der Parameter beim Exportieren, das bestmögliche Bild zu erzeugen, das gerade unter der Schwelle bleibt. (Nimm z.B. soviele Pixel wie gerade so erlaubt und dann die Qualität so hoch wie möglich)

Gleiches gilt natürlich auch für andere Communities, wobei die Schwelle vermutlich bei jeder wo anders liegt. Soweit ich es sehe, wird hier in diesem Forum nie neu komprimiert, sondern du kannst Bilder überhalb der Schwelle einfach nicht zeigen und bist so gezwungen, selbst für beste Qualität im Rahmen der Schwellwerte zu sorgen.
 
@ASretouch:

png mache ich in FB seit geraumer Zeit immer...die Klötze treten aber bei dem Dunkelbild auf.


Es wäre ja hilfreich, wenn du ein Beispiel posten würdest, bei dem das Problem auch auftritt

Genau das Bild habe ich gepostet...nur hier tritt der Effekt nicht auf.

(y)
 
Ja, du hast recht.

Hatte das Bild sofort wieder aus Facebook gelöscht, weil es so blöd aussah.

Habs aber gerade nochmal kurz gepostet und nen Screenshot gemacht.

Beispiel.jpg

(y)
 
Nur so am Rande, dein Monitor ist sehr wahrscheinlich viel zu hell eingestellt.
Dadurch siehst du auch Klötze die bei korrekter Einstellung kaum auffallen (zu starke Spreizung der Anstufungen).
Außerdem hast du in 8 bit gearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klötzchen sind auch an einem kalibrierten Monitor sichtbar. Das Problem bei Facebook ist, dass dort abhängig von der Monitorauflösung und Anzeigegerät immer anders dargestellt wird, d.h. man bekommt auf einem Tablet ein anderes Bild zu Gesicht als auf einem großen oder kleinen Monitor.

Gruß Micha
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten