Habe die Korrektur bei der Kamera jetzt rausgenommen. Muss dies nochmals testen beim Wasser.
Das wird nix helfen, s. meine vorhergehenden Beitrag. Das ist reine Physik und unvermeidbar.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Habe die Korrektur bei der Kamera jetzt rausgenommen. Muss dies nochmals testen beim Wasser.
Der Effekt ist der gleiche, als wenn ein Polfilter verwendet wurde (die Ursache ist auch die gleiche):
in dem unteren Bereich fällt das Licht aus einem annähernd senkrechten Winkel vom Wasser auf das Objektiv. Je schräger Licht auf Wasser fällt, umso mehr wird es reflektiert, wenn Du von oben in einen Teich schaust, wirst Du kaum Reflexionen haben, wenn Du schräg auf den Teich schaust, siehst Du nur die helle Wasseroberfläche.
Genau das siehst Du auf Deinen Fotos, bei starkem WW ist der nahe Bereich des Wassers fast unter Dir (übertrieben ausgedrückt), deswegen gibt es kaum reflektiertes Licht im nahen Bereich, je näher Du bist (= je näher am unteren Bildrand) umso dunkler wird das Bild dort, weil keine Reflexionen mehr vorhanden sind.
Das ist ein ganz normaler physikalischer Effekt bei starken WW. Bei der Landschaft (oder auch im Ort) siehst Du diesen Effekt natürlich nicht, weil das Licht dort diffus verteilt ist.
Das wird nix helfen, s. meine vorhergehenden Beitrag. Das ist reine Physik und unvermeidbar.
In Beitrag #17 steht des Rätsels Lösung drin.
Man sieht es auch deutlich im 10-er Bild aus dem Eröffnungsbeitrag. (*1)
Die schwarze Fläche ist nur dann sichtbar, wenn Wasser im Bild ist.
Sie zeigt den Grenzwinkel, ab dem das Wasser das Licht nicht mehr reflektiert und statt dessen die Oberfläche durchsichtig wird.
*1: Nur neu der 10 Bilder zeigen den Effekt ... diejenigen 9 Bilder, bei denen unten Wasser im Bild ist. Das 10. Bild (links unten) hat den Effekt nicht.
"Schuld" ist also nicht die Technik (Kamera, Objektiv oder diverse Einstellungen), sondern die Reflexionseigenschaften des Wassers.
Erhöhen der Konstraste durch entsprechende Einstellungen in der Kamera bzw. in der Nachbearbeitung verstärken den Effekt dann noch.
Gibt es da keine Filter oder ähnlich Sachen? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit über Lightroom?
Weiß ich nicht -ich benutze keine Filter und auch kein Lightroom. So oder so wird das ein aufwändiges Programm sein, was da werkelt, um diesen "Effekt" auszubügeln.
Das ist ja wirklich das, was die Kamera "sieht". Und da das aber nicht abhängig vom Objektiv ist (da hat man starre und bekannte Parameter, die Vignettierung sieht immer gleich aus), sondern vom benutzten WW abhängt, sowie vom Motiv sowie von der Entfernung resp. dem Winkel der Bildfläche relativ zur Wasseroberfläche. kann es dort keine automatisierte Lösung geben. Wenn es überhaupt gehen soll, müssen diese Parameter alle bekannt sein.
Du leidest jetzt zusätzlich noch darunter, dass die Wasseroberfläche weiter hinten nur "hell" erscheint, das ist in Wirklichkeit der reflektierte Himmel.
Suche Dir mal ein Motiv (vielleicht findest Du auch Foto im Internet), wo nicht nur der langweilige Himmel abgebildet wird, sondern wo sich beispielsweise ein Berg im Wasser spiegelt und dann aber im Vordergrund Kies auf dem Boden des Sees erkennbar wird - das ist derselbe Effekt (von der Ursache); denn den Kies kannst Du nicht erkennen, wo der Berg reflektiert wird (weil die Wasseroberfläche Dich dort nicht auf den Grund sehen läßt). Wie soll das denn aussehen, wenn man das "per Filter korrigiert"?
Das ist jetzt eben so wie es ist und danach mußt Du Deine Motive ausrichten.