• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

dunkle Augen zum funkeln bringen

z_master

Themenersteller
Hallo.

Neulich wollte ich ein Bewerbungsbild einer angehenden Anwältin fotografieren. Es sollte seriös, aber auch nicht zu ernst sein. Das haben wir auch recht gut hinbekommen.

Mein Problem war, dass ich es nicht schaffte, ihre Augen zum funkeln zu kriegen.

Bild:
#1
2011-01-30__17.28__044.jpg

#2 http://dl.dropbox.com/u/760044/2011-01-30__16.18__082-2.jpg

Ausleuchtung:
Links vorne, rechts Hinten Blitz
Rechts Vorne Reflektor
Unter dem Gesicht Reflektor
Spot auf HG

Fallen euch noch andere Fehler auf? Abgesehen, von den abstehenden Haaren (die überhaupt nicht zu bändigen waren?)

Danke in Voraus
 
Also ein Ctchlight haben die Augen ja schon.
Prinzipiell könntest du den vorderen Blitz noc etwas tiefer stellen.

Wenn alle Stricke reissen, hilft die EBV (Augen bearbeite ich auch meistens nochmla nach)

Die beiden Bilder sind IMHO ohnehin nicht zu verwenden - insbesondere wegen dem verknitterten Kragsn links - macht keinen guten Eindruck!
 
Fallen euch noch andere Fehler auf?
Hmm.. wenn sie angehende Anwältin ist: hatte sie keinen Anzug? Da gerade bei Personen ja der wichtigste Ausdruck des Bildes durch die Körpersprache kommt (von Haltung bis Gesichtsausdruck) und die wiederum vom inneren Gefühl, könnte der Anzug evtl. helfen?
 
Hmm.. wenn sie angehende Anwältin ist: hatte sie keinen Anzug? Da gerade bei Personen ja der wichtigste Ausdruck des Bildes durch die Körpersprache kommt (von Haltung bis Gesichtsausdruck) und die wiederum vom inneren Gefühl, könnte der Anzug evtl. helfen?

Ein Anzug könnte die Augen zum Funkeln bringen? :confused:

(so viel zu Deinem Thema, was off-topic ist. ;))
 
Ein Anzug könnte die Augen zum Funkeln bringen? :confused:
(so viel zu Deinem Thema, was off-topic ist. ;))
Hallo scorpio, eine weitere (und darum von mir oben nochmal explizit zitierte) Frage des TO war ja auch:

Fallen euch noch andere Fehler auf?
Insofern hoffe ich, dass meine Antwort eben gerade nicht off-topic ist. Auch ohne diese explizite Zusatzfrage würde das mit dem OT vermutlich verschieden bewertet werden, da oft genug in den Problembildern ja zwar nach einer konkreten Sache gefragt wird, die TO's aber dann doch ganz froh sind, auch weitere Hinweise zu erhalten. Das sollten wir aber vielleicht nicht unbedingt hier besprechen, das wäre OT. ;)

Auch in Bezug auf die Zielsetzung:

Es sollte seriös, aber auch nicht zu ernst sein.
.. kam mein Vorschlag mit dem Anzug. Dieser rührt daher, dass viele Leute, die nicht regelmäßig einen Anzug tragen, sich, wenn sie es doch tun, ganz anders benehmen und vor allem auch fühlen. Das kann durchaus auch ein Funkeln in den Augen bewirken, wie ich glücklicherweise schon bei so einigen erfolgreichen Frauen beobachten durfte.
 
Haare bändigt man gaanz vorsichtig, indem man Haarwachs zwischen den Händen verreibt und ganz leicht drüber streicht.

Ich finde auch generell die Augenhöhlen recht dunkel, wie wäre es mit einem flächigen weißen Aufheller von unten?
 
Wenn Augen funkeln sollen, muss sich logischerweise etwas drin spiegeln. Im einfachsten Fall z.b. eine helle Wand.
 
Der Hautton scheint mir noch etwas zu rot. Eine vornehme, leichte Blässe könnte guttun. Per EBV könnte man das Weiß in den Augen etwas aufhellen und die grauen Partien darin abmildern. Auch die Iris könnte man noch etwas aufhellen und bei Bedarf mit dem Airbrush-Werkzeug je einen weißen (Deckkraft 10 %) "Halbmond" über die untere Hälfte der Augen sprühen. Das wäre allerdings alles per Software und nicht per Hardware im Studio zu machen.

Darf man dein Bild bearbeiten und hier wieder einstellen?

Gruß

Spicer
 
Hab's gerade mal auf die Schnelle an meinem PC in CS2 ausprobiert:

Pupillen mit weicher Auswahlkante auswählen, Kontrast +50, Helligkeit +10 - fertig. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Gruß
Matthias
 
Für mich macht das Bild auch keinen guten Eindruck von der Bewerberin. Grauer Pullover vor grauem Hintergrund = graue Maus. Ich denke wenn man an der Kleidung was ändert und ggf. auch die Körperspannung etwas erhöht, schafft man gleich ein viel dynamischeres Bild.
 
Hallo Leut´s darf hier so ´n bearbeitetes Bild eingestellt werden, wenn die Bearbeitung dann auch gezeigt wird? Keine Ahnung.
Ich hab´s hier mal in der Rauchpause schnell durchgefuddelt und da ist schon noch was rauszuholen. Will aber keine Regeln verletzen, ´ne Rüge riskieren und/oder den TO brüskieren.


Nachtrag vom 3.2.11
Hab für das Einstellen der Bearbeitung, welche ohne ausdrückliche Genehmigun des TO vorgenommen wurde eine Verwarnung bis jetzt dazu noch sieben Strafpunkte erhalten. Also Leute, nicht gegen die Regeln verstoßen und immer hübsch brav bleiben. Ich bin hier raus. Ciao
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]in CS2 ausprobiert:
Pupillen mit weicher Auswahlkante auswählen, Kontrast +50, Helligkeit +10 - fertig. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Die Dame hat ja nun wirklich sehr dunkle Augen (finde ich schön), aber das macht die Sache nicht einfacher.
Von daher finde ich den Vorschlag von Digirunning :top:
Entspricht vielleicht nicht der 'reinen Lehre', scheint aber effektiv.
[Edit] Sorry, @Thunderclap hat's auch empfohlen.
 
Naja, mal nicht uebertreiben, sind ja nicht bei Stargate. Soweit reduzieren, das man die Bearbeitung nicht mehr sieht, und dann auf die Haelfte! ;-)
 
Das ist Geschmackssache - ob ich das als Bewerbungsfoto nehmen würde...?
Dem TO ging's ja eigentlich nur um die Augen. Jetzt ist's ein Portraitfoto mit sehr eigenem Stil. Ich sage nicht, dass ich es unbedingt schlecht finde, aber evtl. doch ein wenig über's Ziel hinausgeschossen.
Gruß
Matthias
 
Huch jetzt ist das Bild ja wieder weg?

Ich verstehe allerdings auch nicht, warum immer wieder Bildbearbeitung als Loesung angeboten wird fuer fotographische Probleme. So wie ich das gelesen habe, stellt man hier Fragen, wie man besser fotographiert. Fuer Bildbearbeitung gibts einen anderen Bereich. Ist mir jetzt schon oefter aufgefallen, das es statt Tipps zum Fotographieren Versuche der digitalen Verschlimmbesserung gibt.
 
Danke für eure Antworten. Ich bin aber auf der Suche nach einer fotografischen Lösung, wie TGGC schon recht erkannt hat.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten