• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dünenpanorama im Abendlicht

tulponaut

Themenersteller
Ich stelle Euch eine Aufnahme vom November vor: Eine Dünenlandschaft im Abendlicht in der Namib Wüste als Panorama. Die Aufnahme wurde von RAW in DXO 5 in TIFF konvertiert unter zuhilfenahme der Filmsimulation Velvia 50. Der Himmel etwas mit einem Blauverlaufsfilter in PS nachgefärbt.

Das nur etwas verkleinerte Orignal mit "bleichem" Himmel in 4000 x 500 Pix findet Ihr hier.

Freue mich auf Eure Kommentare! ... und Kritik ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Schönes Bild, aber das Nachfärben vom Himmel finde ich, jetzt wo ich es weiß, sofort nicht mehr so schön. :D
Warum nur so ein kleines Bild?

Das Bild ist so klein, weil 1200 Pix die maximale Uploadgröße sind. Und bei 1200 Pix in x - Richtung bleiben leider nur noch 150 in y - Richtung. Hmm - das mit dem Himmel... Hier also die Version mit dem Originalhimmel in 1200 Pix Breite, oben beim Threadbeginn diese Version mit 4000 Pix Breite

Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön gemacht Muadib,

so stelle ich mir Arrakis vor :top:

Danke für die Anregungen. Pano: Ich werde PS CS3 da wohl nochmal etwas per Hand korrigieren müssen. Absaufen: Schatten hatte ich zugunsten des Kontrastes etwas abgesenkt. Vielleicht keine ganz so gute Idee... Rauschen/Himmel: Habe ein geschärftes "Oiriginal" kleingerechnet, weil das Original auf irgendwelchen Backup-Platten liegt.

Welche Software verwendest Du als Panorama-Freak (Deine Hompage ist sehr beeindruckend)?

Zuletzt bearbeitet:
Kann Jürgen nur zustimmen, PTGui stitched so ein Panorama inkl. stimmiger Übergänge sauber und gut.
... und einmal mit PTGui gearbeitet und anschließend etwas hineingefuchst, nimmt man kein anderes Tool mehr für's stitchen ;-)

Gruß Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten