• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dummes Problem mit Filter [gelöst]

bjoernnickel

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Mir ist da was Sau blödes passiert, ich habe versehntlich einen skylight filter auf ein UV Filter geschraubt ( übersehen, das er noch montiert war )
Nun stellt sich folgendes Problem, ich bekomme die beiden nicht mehr auseinander:rolleyes::rolleyes:.
Hatte evtl schon einmal jemand das selbe Problem oder evtl noch eine Idee?

AW: Dummes Problem mit Filter

...oder evtl noch eine Idee?

Noch eine Idee?
Da stellt sich mir die Frage, was Du schon alles versucht hast.
Dann wissen wir schonmal, was nicht funktioniert. ;)

Die "Kühlschrank-Methode" schon versucht? Also die Filter eine Weile im Kühlschrank "verstauen" und dann schauen, ob sie sich lösen lassen.

Grüße

Fönen? Durch Hitze arbeitet doch Metall (oder täuche ich mich da grade?).
Oder das Einfrieren mit anschließendem Fönen kombinieren....

Also, versucht habe ich jetzt nur drehen mit und ohne ein Handtuch.
Aber leider sind die Filter ja so dünn, das man Sie nicht richtig zu fassen bekommt.

...Ich hab schon manchmal das Problem meinen UV-Filter vom Objektiv ab zu bekommen....Wieso gibt es solche Probleme? :grumble:

Was sagt uns das mal wieder,son Schrott braucht man zu 99% nicht:lol:
Würde aber auch mit Kälte arbeiten.

Den oberen Skylight Filter kühlen und den UV FIlter erwärmen :D
Andere Idee wäre Vibration :) Die Filter mit dem Metallring behutsam aufn Tisch klopfen und dann versuchen sie auseinander zu schrauben.

Den äußeren mit einem Föhn heiß machen und den inneren mit flüssigem Stikstoff abkühlen.

???? Du hast fl. Stickstoff daheim?

Aber auch so halb in den Kuehlschrank reinfoenen wird nichts bringen. :lol::lol:

Ich gebe aber mal die Drehrichtig des Gewindes zu bedenken.

TO: hast du schon beide von der Cam abgeschraubt???

EDIT: hat soch wohl soeben erledigt.....

Bei fest sitzenden Filtern kann man probieren, einen passenden Kabelbinder darumzulegen und ihn durch die so gleichmässig verteilte Kraft zu lösen. Eine andere Methode wäre es, mit einem Deckelöffner, der sonst hilft, festsitzende Schraubdeckel zu lösen, und etwas Feingefühl, was die Kraft betrifft, zu arbeiten.

Zwei direkt ineinander verschraubte Filter sind mir bisher noch nicht untergekommen, die Kombination aus Kabelbinder am einen und den Deckelöffner am anderen Filter sollte hier aber auch funktionieren.

Im Fotozubehörhandel gibt es natürlich auch spezielle Hilfsmittel für das Filterproblem. Sehr viel anders als bei den von mir Genannten funktionieren sie aber auch nicht.

VG Bernhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten