So... nun hab ich mich zumindest ein bischen eingeschossen
Bissl mit belichtung und HDR-sachen experimentiert und mehr und mehr zufrieden mit meiner "neuen" Kamera. Die alte SX 20 hab ich auf euern Rat hin mal behalten, aber niemehr benutzt
hab inzwischen mal vorsichtig Investiert in ein 28-105 und ein 28-300 weil ich beide recht günstig bekommen hab...
Das 28-300 ist echt gut für meine Zwecke und macht auch genau das mit was ich vorwiegend machen will, Landschaft Komplett + Ausschnitt, Fahrzeug komplett+ Details oder auch Sonnenuntergang mit und ohne Landschaft darunter - passt soweit, einziges Manko ist neben dem Gewicht, das mir tatsächlich die 10 zwischen 18 und 28 manchmal fehlen

( das nervt echt wenn man dann vor nem Objekt steht und erstmal wechseln muss weil mans nicht ganz drauf bekommt, weil das objektiv eben nicht unter 28 kann - wie befürchtet werde ich mir auf dauer wohl doch das 18-200 oder das 18-250 oder auch 270 holen müssen als allround Objektiv, weil ich die Kamera eben auch als solche Nutzen will neben den Spielereien die sie sonst noch kann...
Aber an die Tasche an sich hab ich mich gewöhnt - hab sie immer dabei, nur wenns mir eben nicht soo sehr auf die Qualität ankommt, wie z.b. im Museum(die Sachen will ich dann eher selten als Poster oder Vorzeigeobjekt meiner Künste

und das licht ist auch oft bescheiden..) dann bin ich eben doch zu faul zum wechseln und will einfach "knipsen" auch wenn das laut mancher hier "perlen vor die Säue werfen" ist. Meiner bescheidenen unbedeutenden Meinung nach, sind die Foto's eben doch einiges besser als die der SX und auch mit dem "schlechten" Objektiv kann man erträgliche Ergebnisse Erzielen-zumindest als Anfänger
Außerdem zeichnet sich langsam ab das ich wohl als weiteres Objektiv doch ein größeres Tele will, gibts da überhaupt was für n erträglichen Preis? ich will näher ran an Sonne, tier und co. als es mit dem 300er geht...