• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeder 1. Samstag im Monat Fotostammtisch

AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeder 1. Samstag Fotostammtisch: 5.4.2008

Hallo nochmal,

sagt denn jetzt keiner mehr für nen Stammtisch zu, weil es eh selbstverständlich ist zu erscheinen :( ;)

Zusagen hab ich in den letzten Beiträgen folgende gefunden :top:
Nobby08
Markus
Mrs Croft
Glühbirne
parolando (gehe mal davon aus, daß Du dabei bist?!)
Marcus999 (?)
unkreativ (sofern nichts dazwischenkommt)
schoekie

Absagen gibts von :eek:
daisyglow
TomTom80
eye in the sky
Bogomir
Kuchts (hat Mark gesagt)
Tangoraum

Samstag ist Stammtisch - Bergfest haben wir für diese Woche erreicht und es tut sich nix. Hmmm... wahrscheinlich werd´ ich zu früh nervös :confused:

CU,
Holger

>..Samstag ist Stammtisch - Bergfest haben wir für diese Woche erreicht und es tut sich nix. Hmmm... wahrscheinlich werd´ ich zu früh nervös :confused:..<
Nur keine Panik, wär ja nicht das erste mal kurz davor und doch mitten ins Ziel :lol:

Kümmert sich noch wer um das Lokal?? ich hab momentan leider keine Zeit für derlei Aktivitäten und so wie es scheint sind wir zumindest 8-10...

Bis Samstag
Gerd

hi!

nur mal ganz kurz: bin dabei,fahrgemeinschaft kein problem, freu mich!

lg,mony

Ich werde auch kommen, hab mich nur noch nicht schlau gemacht, wie das mit dem Hinkommen ist.

Bin dabei!
Ab AK Breitscheidt könnte ich 1-2 Personen mitnehmen.

Liebe Grüße aus Paris (nur Job, nix Kamera, aber gerade gut gegessen ;)),
BeeJee

Hallihallo,
komme auch gerne, allerdings soll ja das Wetter nicht so doll werden, aber
ich bin in der Gegend aufgewachsen und somit dran gewöhnt- also was soll´s.
Wäre schön, wenn ein Treffpunkt festgelegt würde.
Bis dann, Lars

Schoeki, super dass du eine Teilnehmerliste pflegst.
Kann dann bitte jemand mal zählen und entsprechend im Brauhaus reservieren?

Wir sollte uns schon vorher überlegen
  • wo wir uns treffen
  • welchen Streckenabschnitt wir mit der Schwebebahn fahren
  • bei welchen Stationen wir aussteigen
  • was wir sonst sehen wollen

Leider kenne ich mich nicht in Wuppertal aus, deswegen kann ich nicht allzuviel beitragen.
Welcher Streckenabschnitt ist denn schön und welche Stationen sehenswert?
Würde ich gerne vorher abklären, damit wir nicht auf gut Glück losziehen. Wir wissen ja, wie lahm eine fotografierende Gruppe ist und wenn wir dann bei einem Schwebebahnhalt spontan entscheiden wollen, ob aussteigen oder weiterfahren... das gibt nichts.
Wollen wir denn außer Schwebebahn und deren Stationen noch etwas mitnehmen, was vielleicht auf dem Weg liegt?

P.S. Station Ohligsmühle sind ja nett aus (siehe auch #2892, Link 2)

Treffen am Brauhaus macht keinen Sinn, da dieses mind. 10 Min. Fussmarsch von der nächsten Haltestelle (Werther Brücke) liegt (zudem relativ mitten in der Stadt neben dem Rathaus von Oberbarmen).
Parken kann man kostenlos auf dem Parkplatz Stadion / Zoo, direkt an der gleichnamigen Station, daher würde ich das Stadion als Treffpunkt vorschlagen (Hier ist ein grosser Platz zwischen Stadion und Schwebebahnhaltestelle)

Autobahnabfahrt W-Varresbeck (A46) und dann an der Ausfahrt der Ausschilderung folgen (erst Pressehaus und dann Stadion / Zoo), ca. 5 Min. von der Autobahn entfernt.

Das Brauhaus ist auch von innen sehr fotogen.

Blaue Stunde ist (in Dresden zur Zeit) ca. 20.00 Uhr, durch Ost West Verschiebung in Wuppertal wohl ein wenig früher.
Da man auch sehr schöne Nachtaufnahmen von der Schwebebahn bzw. Wuppertal machen kann, halte ich 20:30 im Brauhaus eigentlich für zu früh.
Wenn wir am Stadion parken und hinterher im Brauhaus bei der Werther Brücke sind, dann steht das Auto aber am anderen Ende der Stadt!

Blaue Stunde ist nach Tabelle von 20:13-20:46. Wollen wir dann um 21:00 ins Brauhaus? Samstag Abend um 9 wirds da sicher voll sein - wir müssen reservieren!

Zwischen Zoo/Stadion und Werther Brücke liegt ja fast die ganze Strecke. Wo wollen wir denn stoppen? Ohligsmühle fände ich gut, habe aber sonst keine Ahnung...

Hallo zusammen,

hab gerade bei der netten Dame vom Brauhaus für Samstag 21 Uhr im "unteren Bereich" (was auch immer das bedeutet) einen Tisch für 10-15 Personen bestellt. Wenn wir mehr werden, können wir da wohl zusammenrücken und zu 10 braven Stammtischlern haben wir mächtig Platz. 21 Uhr war ihr eigentlich zu spät und sie wollte für mehr als 10 Personen eine schriftliche Reservierung, aber nach 2 Minuten Überredung ging´s dann auch so. Wir sollen nur tatsächlich um 21 Uhr da sein, weil die Küche wohl zeitig zumacht.

Viele Grüße,
Holger

Nachtrag:

Martin hat natürlich recht mit der "Langsamkeit" der Fotogruppe. Wäre nicht schlecht, die Stationen/ neuralgischen Punkte im Vorfeld grob festzulegen.

Vielleicht hat der Marcus999 oder Lars als Ortskundige einen Routenvorschlag? Wir müssen aber noch auf die Info vom Gerd warten bezüglich Sonderzug und Depot, oder?

@Gerd: Und nicht lachen, bin halt nervös wenn´s ungeplant ist, berufsbedingte Krankheit :ugly:

LG
Holger

Hallo Zusammen,
wir kommen doch nur zu zweit, Nobby kommt nicht mit!
Und wir müssen unbedingt abends zu einem Geburtstag, darum sind wir leider nicht beim Essen dabei!
Wie traurig! :(
also dann sag ich mal bis Samstag und wünsche uns gutes Wetter!
Gruß
Katrin

Hallo miteinander,

ich habe den Samstag auch vorgemerkt.

Grüße
Alaun

Hallo miteinander,

ich habe den Samstag auch vorgemerkt.

Grüße
Alaun

Na da tut sich doch wieder richtig was und das bei den Wetterprognosen :top:

Besten Dank noch an Holger für sein Engagement und das Brauhaus klar zu machen!, also die Küche zu überzeugen das es noch Leute gibt (uns :lol:) die zu späterer Zeit einkehren um die Bäuche zu füllen.

Ich freu mich auf Samstag; egal wieviel Wasser von oben kommt!

LG
Gerd

Hallo, ich würde mich gerne mal bei euch einklinken.:)
Allerdings ist mir die Zeit zu früh. Ich muß am Samstag etwas länger arbeiten.
Besteht die Möglichkeit euch irgendwo abzufangen?

Tja, jetzt doch mal Butter bei die Fische. Wo ist denn der Treffpunkt?!.
Ich kann leider nicht viel Konstruktives beitragen, da meine letzte Wuppertaler-Fototour ca. 30 Jahre zurüchliegt und der letzte Zoobesuch in W´tal 25 Jahre. Deshalb halte ich mich raus, ich wollte nur sagen, daß ich als
im Dreieck W´tal, Remscheid,Solingen aufgewachsener Mensch das triste Regenwetter als "normal" empfinde und völlig überrascht war, daß es in anderen Teilen des Landes nicht so ist. Deshalb habe ich der Gegend seit 20 Jahren den Rücken gekehrt und spezielle Ortskenntnisse nur noch marginal gespeichert.:o

Hallo zusammen,

schlage vor, wir treffen uns an der Schwebebahn-Station Zoo/ Stadion. Autofahrer können dann kostenlos auf dem gleichnamigen Parkplatz parken, Bahnfahrer erreichen die Station ja auch leicht. Gruppentagestickets können wir hoffentlich dort erwerben. Schlimmstenfalls müssen wir einmal zum HBF oder ins Depot, da sollte es die Tickets geben.

@Gerd: Wie können wir uns als Fotogruppe kenntlich machen bzw. nachweisen, dass wir die Erlaubnis zum Fotografieren haben? Das wäre noch wichtig zu wissen!

Uhrzeit: 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr an der Haltestelle Zoo/ Stadion, irgendwann werden wir dann von dort aufbrechen, allerspätestens 16 Uhr, sag ich mal. Die Tendenz der letzten Beiträge ging eher in diese Richtung und nicht zu einer früheren Zeit.

Es wäre klasse, wenn ein aktuell ortskundiger Stammtischler ein paar geeignete Punkte kennt. Andernfalls legen wir um 15:30 Uhr unsere Strecke fest - vielleicht ziehen wir auch in mehreren Gruppen los, kann ja passieren. Dann müssen wir Uhrzeiten und Treffpunkte für zwischendurch (blaue Stunde, Essen, etc.) festlegen.

Das wäre es erstmal von meiner Seite, hoffe es passt allen. Ich freu mich auf morgen und bin mal total gespannt auf Wuppervalley und die Schwebebahn!!!

Viele Grüße,
Holger

Tja, jetzt doch mal Butter bei die Fische. Wo ist denn der Treffpunkt?!.
schlage vor, wir treffen uns an der Schwebebahn-Station Zoo/ Stadion.
(...)
Uhrzeit: 15:00 Uhr bis 15:30 Uhr an der Haltestelle Zoo/ Stadion, irgendwann werden wir dann von dort aufbrechen, allerspätestens 16 Uhr, sag ich mal.
(...)
Es wäre klasse, wenn ein aktuell ortskundiger Stammtischler ein paar geeignete Punkte kennt. Andernfalls legen wir um 15:30 Uhr unsere Strecke fest - vielleicht ziehen wir auch in mehreren Gruppen los, kann ja passieren. Dann müssen wir Uhrzeiten und Treffpunkte für zwischendurch (blaue Stunde, Essen, etc.) festlegen.
Treffen am Brauhaus macht keinen Sinn, da dieses mind. 10 Min. Fussmarsch von der nächsten Haltestelle (Werther Brücke) liegt (zudem relativ mitten in der Stadt neben dem Rathaus von Oberbarmen).
Parken kann man kostenlos auf dem Parkplatz Stadion / Zoo, direkt an der gleichnamigen Station, daher würde ich das Stadion als Treffpunkt vorschlagen (Hier ist ein grosser Platz zwischen Stadion und Schwebebahnhaltestelle)
Ja, wird langsam Zeit etwas festzulegen. Ich finde das Treffen beim Stadion aber nicht so gut. Wenn wir dann spät abends aus dem Brauhaus kommen, stehen unsere Autos am anderen Ende der Stadt und wir müssen erst noch ewig mit der Schwebebahn dahin fahren, falls die dann überhaupt noch fährt. Das gefällt mir nicht.
Daher fände ich es wesentlich besser, sich doch irgendwo beim Brauhaus zu treffen. Ist natürlich ziemlich in der Stadt und leider kenne ich mich da nicht aus, aber warum nicht einfach im Rathaus-Parkhaus oder Parkhaus Geschwister-Scholl-Platz parken und von da starten? Ich finde das sonst echt unpraktisch abends...

In Ergänzung zu meinem vorherigen Post...

Die letzte Bahn von Werther Brücke (Brauhaus) zum Stadion (Parkplatz) fährt um 22:53 ab. Wenn wir also um 21:00 im Brauhaus einkehren, müssten wir schon 1,5 Stunden später wieder aufbrechen :(

Daher bin ich für einen Treffpunkt/Parkplatz näher beim Brauhaus...

P.S. Den Fahrplan hab ich hier her.

Edit:
Daher mein Vorschlag: Treffpunkt 15:00 Geschwister-Scholl-Platz
Wäre aber nett wenn sich Marcus999 oder ein anderer Ortskundiger nochmal dazu melden könnte...
Die Nicht-Ortskundigen dürfen sich natürlich auch gerne dazu melden...

Zuletzt bearbeitet:

In Ergänzung zu meinem vorherigen Post...

Die letzte Bahn von Werther Brücke (Brauhaus) zum Stadion (Parkplatz) fährt um 22:53 ab. Wenn wir also um 21:00 im Brauhaus einkehren, müssten wir schon 1,5 Stunden später wieder aufbrechen :(

Daher bin ich für einen Treffpunkt/Parkplatz näher beim Brauhaus...

P.S. Den Fahrplan hab ich hier her.

Edit:
Daher mein Vorschlag: Treffpunkt 15:00 Geschwister-Scholl-Platz
Wäre aber nett wenn sich Marcus999 oder ein anderer Ortskundiger nochmal dazu melden könnte...
Die Nicht-Ortskundigen dürfen sich natürlich auch gerne dazu melden...

So.. ich bin morgen ab dem Start dabei :) und denke ebenfalls das 22:53 für die letzte Bahn wohl doch etwas knapp wäre, stimme also für den Geschwister-Scholl-Platz als Treffpunkt.

Kaiserwagen:
JA, den bekommen wir morgen (von aussen) vor die Kamera :D
Der Kaiserwagen ist für morgen mehrfach durch Gesellschaften gebucht und fährt ab Vohwinkel jeweils um 15:00, 17:00 und 19:00 Uhr ab. Anhand der Streckenführung können wir uns also gezielt darauf einstellen wann wir den wo erwischen.

@Schoekie (Wie können wir uns als Fotogruppe kenntlich machen bzw. nachweisen, dass wir die Erlaubnis zum Fotografieren haben? Das wäre noch wichtig zu wissen!)
Es war noch nie soo einfach gewesen die zu bekommen. Ausweise benötigen wir nicht, Gesprächsverlauf und eMail sind (wie immer) zeitnah dokumentiert worden.

Sollte es dennoch wegen den Fotos ein Problem geben, dann reicht der Hinweis auf die Abrede mit Herrn B. sowie Nennung seiner Telefon-Direktdurchwahl :lol:, die ich natürlich nicht im Forum poste.

Bis morgen!
Gerd

Hallo zusammen,

ich bin morgen auch dabei :top:

Grüße, Holger

WERBUNG
Zurück
Oben Unten