• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Nur noch bis zum 31.10.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PLZ 4... Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeder 1. Samstag im Monat Fotostammtisch

AW: Düsseldorf/Ratingen/Essen, jeden 1. Samstag im Monat Foto-Stammtisch

Ja, es hat gedauert und viel habe ich an den Bildern nicht gemacht - einmal durch den Rawkonverter und ein bißchen beschnitten.

Was ist ein RAWkonverter ??

Mir fällt gerade mal auf, dass ich mitten in das Usertreffen geraten bin, ohne es zu wissen. Ich kann mich auf jeden Fall erinnern, dass Frederick Page neben mir auf dem Hügel gestanden hat. :ugly:
Auch nicht schlecht.
Das ist ja wirklich lustig, auch ich erinnere mich gut: hab mich noch sozusagen "vor" Dich in eine Lücke gequetscht und mich gewundert, daß jemand mit einer derartigen Ausrüstung scheinbar nicht zum Forum gehörte :lol:

Man sollte wohl demnächst davon ausgehen, daß jeder mit ernsthafter Ausrüstung zum Forum gehört ;)

Wie auch immer: wenn ich mir so Deine Bilder anschaue, dann ärgere ich mich über meinen Bildausschnitt, weil ich den "Gang" unten nicht draufhabe, dafür zuviel Himmel. Hab's einfach bei mir im Sucher nicht gesehen und die Bilder am LCD nicht ausreichend auf Ausschnitt kontrolliert :(

Die HDRs sind wirklich gut geworden, welche Software nutzt Du zur HDR Erstellung? Ich nutze einen Gimp Script (exposure_blend.scm) welcher drei Aufnahmen "verwurstet" und greife nachher noch manuell in die Layer (Deckkraft) bzw. Masken (Tonwertkorrektur) ein.

Viele Grüße Frederick

Danke Frederick ;)

Ich hatte mich schon über die vielen Fotografen gewundert. Da ich den LaPaDu nicht so gut kenne, dachte ich es sei normal.

Das ist ja wirklich lustig, auch ich erinnere mich gut: hab mich noch sozusagen "vor" Dich in eine Lücke gequetscht und mich gewundert, daß jemand mit einer derartigen Ausrüstung scheinbar nicht zum Forum gehörte :lol:

Im Vergleich zu Deiner Ausrüstung hatte ich ja im Prinzip nur ne Knipse dabei. :p

Man sollte wohl demnächst davon ausgehen, daß jeder mit ernsthafter Ausrüstung zum Forum gehört ;)

Stimmt! Davon kann man fast ausgehen. :)

Wie auch immer: wenn ich mir so Deine Bilder anschaue, dann ärgere ich mich über meinen Bildausschnitt, weil ich den "Gang" unten nicht draufhabe, dafür zuviel Himmel. Hab's einfach bei mir im Sucher nicht gesehen und die Bilder am LCD nicht ausreichend auf Ausschnitt kontrolliert :(

Ich war schon mal da und stand auch weiter oben. Diesmal hatte ich Glück und war etwas früher da. So hatte ich weder das Geländer noch den Busch weiter links vor der Kamera. :)

Die HDRs sind wirklich gut geworden, welche Software nutzt Du zur HDR Erstellung? Ich nutze einen Gimp Script (exposure_blend.scm) welcher drei Aufnahmen "verwurstet" und greife nachher noch manuell in die Layer (Deckkraft) bzw. Masken (Tonwertkorrektur) ein.

Viele Grüße Frederick

Ich arbeite mit dem Traumflieger-Tool und bearbeite die Tiffs dann in CS2. Ist ziemlich simple und die Ergebnisse finde ich schon ganz ok.
Grüße,

Bogo

hi all. ist noch platz? :) würde ggf bei euch mal vorbeischauen.

lg

Tach allerseits,

ist ja überwältigend, was hier schon alles zusammengekommen ist.
@alle: Hut ab!

Bevor ich meinen bescheidenen Senf dazulade, meine Favoriten bisher:
(ohne Anspruch auf Vollständigkeit...)

@beejee
#544 nr.4 - schöner Zooooom

@katze_mit_hut
#551 schöne Serie insbesondere Nr. 3 und 4 (die TMs) :top:

@suzie q
#554 Nr. 1 der Mückenalarm :top: und auch #2 gefällt!

@frederick
#547 Echte 12mm sind schon was Feines
#561 Nr. 5 warum war ich im Gegensatz zu dir bloss zu faul, nochmal raufzusteigen?

@mrs croft
#565 die ganze Serie ist der Hammer - aber vor allem Nr.2 und 3. :top:

@quiety
#575 geiles pano

viele Grüße
Arnd

Nanu? Der 1. April ist doch schon vorbei? Wikipedia Link

Hallo Frederick,

in der Tat, das ist er. Auch wenn ich da jetzt keinen kausalen Zusammenhang in Bezug auf meine Frage sehen möchte. Sie war schon erst gemeint. Grade heute hatte mir ein DSLR fotografierender Minolta Kollege noch die Mütze von einem RAW-Konverter vollgequatscht, jedoch ohne zu erreichen das ich dadurch schlauer wurde. Deinem Link bin ich natürlich auch gefolgt was ein RAW ist weiß ich aber schon *schlau gugg* :rolleyes:

Man könnte also sagen das es sich bei jeder Software welche in der Lage ist RAW's weiter zu verarbeiten und sie in andere Formate, wie z.B. TIFF zu konvertieren um einen Konverter handelt :confused:

Bitte berücksichtige das der Stammtisch sich mit mir einen Anfänger eingefangen hat, dem viele Zusammenhänge noch nicht ganz so klar sind wie Euch alten Hasen ;)

Man könnte also sagen das es sich bei jeder Software welche in der Lage ist RAW's weiter zu verarbeiten und sie in andere Formate, wie z.B. TIFF zu konvertieren um einen Konverter handelt :confused:

Ja. Konvertieren = umwandeln. ;)

Witzig! Bild 2 Deiner 2. Serie ist mit der gleichen Brennweite
und maximal einen Meter weiter links aufgenommen wie meins 2,5 h später. :rolleyes:

(Nur hatte ich zu dem Zeitpunkt versehentlich Blendenvorwahl mit Blende 22! :eek: eingestellt!
Deshalb ist es nicht ganz so scharf, wie ich es gerne gehabt hätte! :( )

Hattest Du einen Polfilter drauf?

Schönen Gruß
Pitt

Zuletzt bearbeitet:

hi, eye in the sky !

deine 'rost' serie gefällt mir total gut, ich habe solche details total ubersehen!

aus der zweiten serie gefällt mir nr. 4 am besten, obwohl mir beim draufschauen schwindelig wird..

und noch einen gruß an Hoogo, dein 'aquaqrell' bild finde ich sehr schön!

@ alle: wenn ich sehe was ihr alle für tolle motive gesehen habe, für die ich blind war, würde ich am liebsten direkt nochmal hinfahren und ein bischen üben;)
dieser stammtisch macht echt spaß!!!:top:

lg, mony

Witzig! Bild 2 Deiner 2. Serie ist mit der gleichen Brennweite
und maximal einen Meter weiter links aufgenommen wie meins 2,5 h später. :rolleyes:

(Nur hatte ich zu dem Zeitpunkt versehentlich Blendenvorwahl mit Blende 22! :eek: eingestellt!
Deshalb ist es nicht ganz so scharf, wie ich es gerne gehabt hätte! :( )
aber Du hattest eindeutig das schönere Licht!

Hattest Du einen Polfilter drauf?
Yep!

Viele Grüße
Arnd

hi all. ist noch platz? :) würde ggf bei euch mal vorbeischauen.
Sischer, Du bist herzlich willkommen. Einfach immer mal in's erste Posting vorne schauen, wenn Du nicht eh schon alles hier liest ;)

Bin grad im Pano-Fieber ;)
1. Weil zu diesem Zeitpunkt der Himmel noch bedeckt und daher die Farben flau waren, hab ich n bischen an den Kurven gedreht
2. Ich bin extrem überrascht, daß dieses geklappt hat. Für Freihand war ich zu dicht am Geländer. Für sowas benötigt man zwingend einen Nodal-Adapter und weil mir der noch fehlt sind auch einige Panos nichts geworden
3. 11 Aufnahmen 18mm hochkant

Gruß
Quiety

Zuletzt bearbeitet:

So, nach reiflicher Überlegung möchte ich ausser den Portraits (wenn man sie so nennen mag) auch noch etwas zum Thema beitragen.

Meine Ausbeute war leider recht spärlich, was aber wie ich ja nun weis keine Schande sein muss. Das zweite Bild zeigt meinen *allerersten* Tonmappingversuch, ich habe so etwas vorher noch nie gemacht. :eek:

Seid gerecht aber auch etwas gnädig :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Wow, wart Ihr alle fleißig :top: Ich hoffe, Ihr hattet neben der EBV auch noch schöne Ostertage ;)

Die meisten Eurer Bilder gefallen mir sehr gut; meine bisherigen Favoriten sind
Monys künstlerische Tonemappings https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=240220&d=1176022218 und https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=240221&d=1176022218
Suzies Mücken https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=240384&d=1176033805 und Steine https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=240385&d=1176033805
Mrs Crofts durch den Ausschnitt toll abstrahierte Wände und Wege https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=240647&d=1176056017
Quietys geniales Panorama https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=240961&d=1176083497

Heute hatte ich auch etwas Zeit. Nach dem ganzen bunten Osterfest geriet ich offensichtlich in eine morbide Phase ... ich habe versucht, den Bildern einen speziellen düsteren Look zu verleihen. Ich hoffe, es gefällt Euch :angel:

Gruß,
BeeJee

Zuletzt bearbeitet:

BeeJee,

Wie lustig :)

Hier ein Bild von mir. Es entstand 2002 mit meiner allerersten Digitalen, einer HP 715 :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich kann ich auch anders ;), mal was bunt gemischtes:

Landschaft mit Form und Spiegelung,
nur 'ne Spiegelung,
abstrahierender Ausschnitt,
bunte Graffiti und zum Schluss
mal ganz weit am Fatbkontrastregler gedreht.

Viel Spaß,
BeeJee

WERBUNG
Zurück
Oben Unten