• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Dubletten löschen unter Photoshop

Dietbert

Themenersteller
Guten tag,

habe die Suchfunktion bemüht und leider nur ähnliche Themen gefunden.

Mein Problem ist, dass ich beim Aufräumen auf den Festplatten unter rund 55.000 Fotos einiges an Dubletten habe, die aber in der Text nicht alle die Kennung (Kopie) haben sondern meist nur in Klammern die Ziffer die wievielte Kopie das ist, zum Beispiel 4788(2).

Hinzukommt, dass dabei einige Fotos sind, die nicht identisch sind, die die gleiche Kennung haben, bespielsweise 4750, sich also nur durch Größe, Datum, EXIF Daten usw. unterscheiden.

Frage wäre, ob PHotoshop Elements11 eine Funktion bietet, die sinnvoll aussortieren könnte oder kennt jemand ein anderes Programm das hilft ??

Gruß
Dietbert

Also für die Fotos die mit "(nummer der Kopie)" gespeichert sind, könntest du die Windows-suche mit " *(*) " füttern. So hättest du die schonmal herausgefiltert...

Dafür gibt es spezielle Programme. Die Suchen nach gleichen Dateien auf dem Rechner. Egal ob Bilder, Videos oder was auch immer.
Am Ende wird dir eine Liste mit exacten Dubletten angezeigt. Das heißt Dateien die genau gleich sind (womit es sich dann auch um genau gleiche Bilder handelt).

Ich kann leider keines Empfehlen, da ich noch keins wirklich getestet habe. Such mal in Google nach "doppelte dateien löschen". Da findest Du eine Menge ;)

Ich kann leider keines Empfehlen, da ich noch keins wirklich getestet habe. Such mal in Google nach "doppelte dateien löschen". Da findest Du eine Menge ;)

ich nutze bincomp

empfinde es aber ein wenig unkomfortabel bei vielen Bildern da man jedes Bild einzeln markieren muss und keine Ordner vorgeben kann zum Löschen

gefühlt würde ich sagen löschen funktioniert nicht, ich verschiebe die immer in den Ordner loeschen, das funktioniert, dort kann ich noch mal drüberschauen bevor ich del drücke

Danke Euch,

nochmal zurück zu dem Tipp von lavidaloca.

Ich habe da ein wenig rumexperimentiert, unter Windows 7 Prof. zeigt der mir immer alle Dateien an, irgenwas mache ich falsch. *(*) sollte doch nur die mit Klammer zeigen ??

...
Am Ende wird dir eine Liste mit exacten Dubletten angezeigt. Das heißt Dateien die genau gleich sind (womit es sich dann auch um genau gleiche Bilder handelt).

Um eine exakte Übereinstimmung festellen zu können, muß das Programm schon in die Datei reingucken. Die Dublettenfinder arbeiten zwar mit Prüfsummen, Vergleich von Dateigrößen usw., aber es ist nicht ausgeschlossen, daß damit nicht doch eine Fehlbewertung erfolgt.

Um eine exakte Übereinstimmung festellen zu können, muß das Programm schon in die Datei reingucken. Die Dublettenfinder arbeiten zwar mit Prüfsummen, Vergleich von Dateigrößen usw., aber es ist nicht ausgeschlossen, daß damit nicht doch eine Fehlbewertung erfolgt.

nicht bincomp ;) der arbeitet rein binär also jedes Byte muss stimmen

...

Frage wäre, ob PHotoshop Elements11 eine Funktion bietet, die sinnvoll aussortieren könnte oder kennt jemand ein anderes Programm das hilft ??

Gruß
Dietbert

Moin,

also aussortieren müsstest Du schon selbst... :o

Aber Elements bietet doch die "Suche nach visueller Ähnlichkeit" und die "Suche nach doppelten Fotos".
Schon ausprobiert?

@DieterFFM
Es ging mir ja nicht um"ähnliche" sondern um wirkliche Kopien also mit Kopie in der Endung oder mit (XXX)

Trotzdem interessant Dein Hinweis, gut zu wissen.

Aber Elements hat es hinbekommen:

Suchen/Dateiname/ dann einfach "(" eingegeben
Löschen, auch von Festplatte löschen

Das Gleiche nochmals mit "Kopie" und fertig.

Sollte auch mit Windows gehen, habe ich aber nicht hinbekommen.
AZD Fehler halt.:D:D

Dank Euch

Gruß
Dietbert

WERBUNG
Zurück
Oben Unten