• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dual Pixel AF: keine horizontalen Kontraste?

Erstens spielt sich das meiste menschliche Leben nicht innerhalb der Natur ab, zweitens gibt es in dieser durchaus waagerechte Linien (Horizontlinie zB) und drittens ist das nicht die einzige Schwäche dieses AF.

Was mich, ohne dass ich versucht habe, es zu provozieren, in meinem fotografischen Alltag immer wieder mal einholt, empfinde ich nicht als relevant. Hat bei mir dafür gesorgt, dass ich nach einigen Malen auf-die-Nase-fallen die M5 oft zuhause lasse und halt gleich nur die DSLR mitnehme, weil die sich als zuverlässiger erwiesen hat.

Erstens spielt sich das meiste menschliche Leben nicht innerhalb der Natur ab, zweitens gibt es in dieser durchaus waagerechte Linien (Horizontlinie zB) und drittens ist das nicht die einzige Schwäche dieses AF.

und die nicht einzige andere Schwäche wäre? Ich finde den DPAF echt toll, sonst hätte ich mir die M6 nicht zugelegt.

Was mich, ohne dass ich versucht habe, es zu provozieren, in meinem fotografischen Alltag immer wieder mal einholt, empfinde ich nicht als relevant.
Ist da zufällig ein "nicht" zu viel drin oder habe ich Schwierigkeiten mit einer doppelten, inhaltlichen Negation? ;)

Hat bei mir dafür gesorgt, dass ich nach einigen Malen auf-die-Nase-fallen die M5 oft zuhause lasse und halt gleich nur die DSLR mitnehme, weil die sich als zuverlässiger erwiesen hat.
Letzte Woche habe ich die schwangere Auster fotografiert und dabei auch festgestellt, dass der DPAF innerhalb des AF-Felds horizontal zur Sensorausrichtung nicht fokussieren kann (also wie in diesem Thread thematisiert), aber das Problem hat man bei Liniensensoren bei der DSLR genauso; dort müsste man also das AF-Feld so wählen, dass ein Kreuzsensor benutzt würde an der Stelle, wo man fokussieren will oder man müsste die Kamera genug drehen, um den AF greifen zu lassen. Praktisch betrachtet sehe ich deshalb keinen Unterschied (wenn man außen vorlässt, dass der Phasen-AF der DSLR über AF-Modul eben diverse Kreuzsensoren angeordnet hat, die man je nach DSLR-Modell und Objektivtyp aber identifizieren müsste).

Bleiben ein Sling mit 2,4kg für eine gesamte Ausrüstung im Vergleich zu einem Rucksack, der alleine schon 2kg wiegt mit Kamera und Objektiven im selben KB-äquivalenten Bildwinkelbereich von etwa 8kg. Da ich durch die Stadt tingeln wollte, war es eine leichte Entscheidung. Manchmal finde ich das Forum trotz der natürlich korrekten Feststellungen merkwürdig ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten