• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dual ISO mit 650D

Weißt Du was eine Eingabeaufforderung ist und wie man dort hin kommt?

die Vergleichs Bilder siehst du oben, aber nur in 100/800....Das letzte Bild dass ist der cr2hdr Ordner,und ein Fenster geht nur auf wenn ich exiftool anklicke,wenn ich die anderen anklicke passiert garnichts, fenster geht kurz auf und gleich wieder zu....

Wenn es KEINEN Unterschied gibt zwischen DualISO und ISO100, dann machst Du definitv etwas falsch!

Es ist auch normal, dass man das Progamm nicht durch Anklicken starten kann.
Nochmal: cr2hdr.exe startest du über die Eingabeaufforderung mit dem Bildnamen als Parameter! (start-->ausführen-->cmd)

Wenn es KEINEN Unterschied gibt zwischen DualISO und ISO100, dann machst Du definitv etwas falsch!

Es ist auch normal, dass man das Progamm nicht durch Anklicken starten kann.
Nochmal: cr2hdr.exe startest du über die Eingabeaufforderung mit dem Bildnamen als Parameter! (start-->ausführen-->cmd)

@georgius

haha du Komiker, Kein Keommentar.

Ach Mensch ich habe das so verstanden das im ORDNER mit der Eingabeforderung....

"Es sollte am Einfachsten per Eingabeaufforderung im cr2hdr-
Ordner funktionieren.
c:\xxxx\xxxx\cr2hdr.exe IMG_xxxx.CR2"

das versuche ich wenn ich zuhause bin, also die direkt Eingabe,...Mal gucken... ich hoffe das klappt,eigentlich ist da ja kein Unterschied zwischen Befehleingabe und per drag&drop, aber versuchen kann man es ja...

ich melde mich dann wieder.Und vielen Dank für das helfen.

Es funktioniert bei mir einfach nicht ....:mad:

Wenn ich diese Befehle eingebe macht er garnichts bei mir

C:\Users\NAME\Desktop\cr2hdr.exe\IMG_1367.cr2
C:\Users\NAME\Desktop\cr2hdr.exe\ IMG_1367.cr2
C:\Users\NAME\Desktop\cr2hdr.exe\ _MG_1367.cr2
C:\Users\NAME\Desktop\cr2hdr.exe\_MG_1367.cr2

aber egal wenn ich das Bild in das cr2hdr.exe reinschiebe per drag&drop,macht er am Bild garnix.Und so sieht das aus.

Und was ich nicht verstehe ist, wenn ich unter DUAL ISO Fotografiere,sieht das Bild auf einmal in der Vorschau ganz normal aus,also ohne die Streifenmuster,und manchmal kommen die Streifenmuster also das DUAL Bild.Ich habe auch mal testweise meine ML Config gelöscht...nix geht.

Ich fasse es nicht, dass es bei mir nicht geht....:mad:

Es funktioniert bei mir einfach nicht ....:mad:

Wenn ich diese Befehle eingebe macht er garnichts bei mir

C:\Users\NAME\Desktop\cr2hdr.exe\ IMG_1367.cr2
C:\Users\NAME\Desktop\cr2hdr.exe\ _MG_1367.cr2
C:\Users\NAME\Desktop\cr2hdr.exe\_MG_1367.cr2

Auch wenn ich ML nicht aufmeinem Rechner habe, versuche ich es mal:

Du hast keine Befehle rsp. falsch geschriebene Befehle eingegeben. Die erste und die letzte Zeile sind Pfadnamen, die der Rechner nicht findet, weil es diese Pfade (vermutlich) nicht gibt. In der zweiten und dritten Zeile ist der Fehler, den der Rechner bemeckert, der Backslash hinter .exe, da gehört mindestens ein Leerzeichen hin, danach folgen die Parameter nach den Regeln des Programms! :ugly:

Ich nehme an, C:\Users\NAME\Desktop\cr2hdr.exe\IMG_1367.cr2 ist die Bilddatei und liegt wirklich im Verzeichnis C:\Users\NAME\Desktop\. Dann sollte C:\Users\NAME\Desktop\cr2hdr.exe IMG_1367.cr2 der Befehl sein.

Einfacher wäre es, erstmal mit

cd C:\Users\NAME\Desktop\

in das Verzeichnis zu wechseln, dann sollte

C:\Users\NAME\Desktop>cr2hdr.exe IMG_1367.cr2 als Befehl reichen.

Wenn die Bilddatei woanders liegt, muß der betreffende Pfad vor die Bilddatei, der Befehl müßte also so aussehen:

C:\Users\NAME\Desktop>cr2hdr.exe C:\BEISPIELPFAD\IMG_1367.cr2

Auch wenn es mittlerweile sehr off topic ist: HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und Ich dachte, Du kennst Dich aus mit der Kommandozeile!
Hattest sogar den Mod einen Komiker genannt...

Naja. Du musst, wie bereits mehrfach erwähnt, auch in den jeweils korrekten Verzeichnissen arbeiten...
Noch dazu hast Du den Befehl selbst falsch geschrieben.

Lies Dir doch einfach noch einmal die vorherigen Beiträge durch und versuche bitte, Dir etwas mehr Mühe beim Lesen und Mitdenken und auch beim Schreiben zu geben. Das ist nämlich alles keine Zauberei.

>macht er am Bild garnix.Und so sieht das aus.

Er macht mit dem CR2 auch nix. Aber er schreibt neben die CR2 (also in das gleiche Verzeichnis) dann eine DNG. Das sieht man sogar in deinem Screenshot, wie es heißt. DIESEN mußt du anschließend bearbeiten. Der sieht dann auf dem ersten Blick wieder normal belichtet aus, du kannst in den Tiefen aber weitaus mehr Details herausholen, bevor es spürbar rauscht.

>Und was ich nicht verstehe ist, wenn ich unter DUAL ISO Fotografiere,sieht das Bild auf einmal in der Vorschau ganz normal aus,also ohne die Streifenmuster,und manchmal kommen die Streifenmuster also das DUAL Bild.I

Kann es sein, daß du im Dual-ISO-Menü die "Alternate"-Funktion angeschaltet hast? Dann macht er nur jedes zweite Bild mit Dual-ISO. Zum Testen bzw einfachen Vergleichen, damit man einfach den selben Ausschnitt nur 2x auslöst, ohne im Menü herumhangeln zu müssen, und dann einen anderen Bildausschnitt hat. Diese Option muß dann aus sein, dann ist jedes Bild auch streifig.

PS: Nimm es mir nicht übel, aber so wie du dich hier anstellst, ist das ganze Magic Lantern wohl nichts für dich. Ist auch keine Schande, es ist nun mal nicht so einfach - und manche Optionen (bzw das Handling als Solches) sind eher für Computererfahrene Leute gedacht. Du wirst auch ohne diese ganzen Optionen auskommen, man _braucht_ das nicht wirklich. Die Optionen sind nur ein Tüpfelchen auf dem I. Da du hier offensichtlich stark überfordert bist, bleib bei deinen Leisten und nutze die Technik soweit du sie wirklich beherrschst. Da kommen ganz sicher auch sehenswerte Ergebnisse heraus, da bin ich mir sicher.

>macht er am Bild garnix.Und so sieht das aus.

Er macht mit dem CR2 auch nix. Aber er schreibt neben die CR2 (also in das gleiche Verzeichnis) dann eine DNG. Das sieht man sogar in deinem Screenshot, wie es heißt. DIESEN mußt du anschließend bearbeiten. Der sieht dann auf dem ersten Blick wieder normal belichtet aus, du kannst in den Tiefen aber weitaus mehr Details herausholen, bevor es spürbar rauscht.

>Und was ich nicht verstehe ist, wenn ich unter DUAL ISO Fotografiere,sieht das Bild auf einmal in der Vorschau ganz normal aus,also ohne die Streifenmuster,und manchmal kommen die Streifenmuster also das DUAL Bild.I

Kann es sein, daß du im Dual-ISO-Menü die "Alternate"-Funktion angeschaltet hast? Dann macht er nur jedes zweite Bild mit Dual-ISO. Zum Testen bzw einfachen Vergleichen, damit man einfach den selben Ausschnitt nur 2x auslöst, ohne im Menü herumhangeln zu müssen, und dann einen anderen Bildausschnitt hat. Diese Option muß dann aus sein, dann ist jedes Bild auch streifig.

PS: Nimm es mir nicht übel, aber so wie du dich hier anstellst, ist das ganze Magic Lantern wohl nichts für dich. Ist auch keine Schande, es ist nun mal nicht so einfach - und manche Optionen (bzw das Handling als Solches) sind eher für Computererfahrene Leute gedacht. Du wirst auch ohne diese ganzen Optionen auskommen, man _braucht_ das nicht wirklich. Die Optionen sind nur ein Tüpfelchen auf dem I. Da du hier offensichtlich stark überfordert bist, bleib bei deinen Leisten und nutze die Technik soweit du sie wirklich beherrschst. Da kommen ganz sicher auch sehenswerte Ergebnisse heraus, da bin ich mir sicher.

Ich weiss das ML für fortgeschrittene gedacht ist,wollte sie erst nach dem ich sie installiert hatte, gleich wieder weghauen,weil erstens alles auf English ist,und Einstellungen da sind die nur wirklich ein Professioneller verstehen kann.Mir ging es nur um HDR Videos bzw RAW Videos,und halt das DUAL ISO.

Und "Alternate" unter DUAL ISO ist auch OFF bei mir siehe vorherige POST bzw Einstellungen von mir....

@dddbbb

"Und Ich dachte, Du kennst Dich aus mit der Kommandozeile!
"

Ja die Frage war von ihm ob ich CMD kenne und wie man dahin kommt, und nicht ob ich damit umgehen kann :-)

Ich finde es auch schade das keiner sich die Mühe macht und ein ein paar ML Threads öffnet wie z.b. DUAL ISO ,DUAL ISO VIDEO,RAW VIDEO,HDR VIDEO mit selbstverstädnlich Tutorial dazu.

EDIT:Kann das sein das das Bild ,also die DNG Datei in Camera Raw eine DUAL ISO Bild bearbeite,und mir es nur so kommt das es "nur" eine ISO 100 geschossenes Bild ist....Wenn ja dann macht sich das gerade bemerkbar wenn ich z.b. die Belichtigung erhöhe bei CamreraRaw....

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch schade das keiner sich die Mühe macht und ein ein paar ML Threads öffnet wie z.b. DUAL ISO ,DUAL ISO VIDEO,RAW VIDEO,HDR VIDEO mit selbstverstädnlich Tutorial dazu.

Ich finde es auch immer wieder schade, dass niemand sich freiwillig und ungefragt die Mühe macht, mir mein Leben zu erleichtern und mir auch das Denken komplett abnimmt!

Wie haarklein möchtest Du es denn noch vorgekaut bekommen? Alle weiteren Antworten findest Du im ML-Forum, ebenso Anleitungen. Falls Du des Englischen nicht mächtig bist, so kann zB google Dir diese Seiten automatisch in ein halbwegs verständliches Deutsch übersetzen.

Sorry, aber zu erwarten, dass andere User hier Threads eröffnen und Dinge ausführlichst noch einmal vorkauen, die woanders bereits aufbereit sind und wie selbstverständlich auch noch Tutorials serviert haben wollen, halte ich für eine recht überzogene und sogar amaßende Erwartungshaltung. Zumal, wenn man sich selbst -vorsichtig ausgedrückt- regelmäßig nur recht wenig Mühe gibt, bisher Geschriebenes geistig zu durchdringen.

Ich finde es auch immer wieder schade, dass niemand sich freiwillig und ungefragt die Mühe macht, mir mein Leben zu erleichtern und mir auch das Denken komplett abnimmt!

Wie haarklein möchtest Du es denn noch vorgekaut bekommen? Alle weiteren Antworten findest Du im ML-Forum, ebenso Anleitungen. Falls Du des Englischen nicht mächtig bist, so kann zB google Dir diese Seiten automatisch in ein halbwegs verständliches Deutsch übersetzen.

Sorry, aber zu erwarten, dass andere User hier Threads eröffnen und Dinge ausführlichst noch einmal vorkauen, die woanders bereits aufbereit sind und wie selbstverständlich auch noch Tutorials serviert haben wollen, halte ich für eine recht überzogene und sogar amaßende Erwartungshaltung. Zumal, wenn man sich selbst -vorsichtig ausgedrückt- regelmäßig nur recht wenig Mühe gibt, bisher Geschriebenes geistig zu durchdringen.

Wenn es richtige Tutorial geben würde,würde ich es ja verstehen,ich bin z.b. in anderen Sachen sehr gut nur wegen den guten Tutorials....Ja selbstverstädnlich erwarte ich/wir das man sich gut und verständlich ausdrückt bzw Tutorials auf Deutsch macht,hier gibt es auch andere die lernen wollen,....das ist doch wie in der Schule,wo hast du das schreiben und lesen gelernt, selber???tssss.Und schau mal bei youtube jeder Protzt mit seinen DUAL ISO bildern,RAW VIDEOs oder sonst was, aber wenns um Hilfe geht, oder Erklärung sind die meisten still,und wollen nicht helfen....Und was heisst bitteschön Google Übersetzer, den kannst du in die Tonne schmeissen,das ist auch wenn sie nicht gut übersetzt ,immer meine erste Anlaufstelle....man man man, denk mal bitte selber bisschen nach, bevor du schreibst...

Hier hast du auch ohne zu denken mir gleich etwas auf den Kopf geschmissen...

"Und Ich dachte, Du kennst Dich aus mit der Kommandozeile!
"

Hättest du mal auch richtig gelesen und verstanden. :) Naja alles OP jetzt hier...

Zuletzt bearbeitet:
@ delorossa: So langsam tut es weh! :eek::evil:

Aus der (richtigen!) Vorgabe

c:\xxxx\xxxx\cr2hdr.exe IMG_xxxx.CR2

Machst Du die (falsche!) Eingabe

[...]Wenn ich diese Befehle eingebe macht er garnichts bei mir

[...]

Und dann kommt sowas:

Wenn es richtige Tutorial geben würde,würde ich es ja verstehen,ich bin z.b. in anderen Sachen sehr gut nur wegen den guten Tutorials....Ja selbstverstädnlich erwarte ich/wir das man sich gut und verständlich ausdrückt bzw Tutorials auf Deutsch macht,hier gibt es auch andere die lernen wollen,....das ist doch wie in der Schule,wo hast du das schreiben und lesen gelernt, selber???[usw. usf]
:lol:

Wie Du mit guten Tutorials (wo ist eins von Dir?) "sehr gut" geworden sein willst, wissen die Götter!

Mal abgesehen davon, daß man, wenn man Deutsch bevorzugt, möglicherweise Groß- und Kleinschreibung verwendet, Satzzeichen richtig anwendet und auch richtig schreibt (vor dem Zeichen kein Leerzeichen, nach dem Zeichen ein Leerzeichen) gehört auch zu den Anstandsregeln gegenüber denen, die versuchen, Deine Postings zu entziffern und zu verstehen.

Bin sonst nicht so, aber SCNR, das mußte mal raus. Und ich bin jetzt auch raus hier!

Schönen Tag noch!

Hanns

EDIT:Kann das sein das das Bild ,also die DNG Datei in Camera Raw eine DUAL ISO Bild bearbeite,und mir es nur so kommt das es "nur" eine ISO 100 geschossenes Bild ist....Wenn ja dann macht sich das gerade bemerkbar wenn ich z.b. die Belichtigung erhöhe bei CamreraRaw....

Auch DAZU habe ich oben etwas geschrieben. Du machst dir nicht mal die Mühe das zu lesen.

Und ich bin damit auch raus hier. Such dir doch deine Tutorials woanders. Oder liest du die dann auch nicht? Ach mir egal.

Ich habe für meine eigenen Zwecke ein Frontend für die Kommandozeilen-Tools von cr2hdr erstellt.

Läuft aktuell im .NET Framework 4, und für Windows 7/8 Nutzer sollte es Out-of-the-Box keine Probleme geben. XP-Nutzer müssten halt schauen, ob das Framework installiert ist.

cr2hdrgui0.1.0.085sh7.jpg

Download hier

Die CR2's werden in eigenen Threads verarbeitet, und nutzt daher den Prozessor effektiv aus. Um so mehr Kerne und Arbeitsspeicher, um so schneller.
Gefüttert werden kann die Anwendung über den Button "Add CR2 files" oder mittels Drag&Drop auf die File list. Dabei spielt es keine Rolle, wo die CR2 Dateien liegen. Der DNG Export erfolgt im Ordner des Programms im Unterorder "Export".

Die exportieren DNG Dateien werden im die Bezeichnung _HDR erweitert.
Beim ersten Start muss die Postprocessor Anwendung cr2hdr.exe über den Dateiauswahl-Dialog gesucht und ausgewählt werden.

Vielleicht kann es der eine oder andere gebrauchen. Keine Gewähr auf Funktion. Für Schäden ist jeder selbst verantwortlich.

Zuletzt bearbeitet:
Nur kurze Info, mit der aktuellen Version (Nightly) funktioniert es auch mit der 550D.
Ich finde die Idee fürs Filmen recht originell, für Fotos sind die Bildfehler bei voller Auflösung nicht aktzeptabel. Aber eventuell wird es noch besser.

Zitat: "Ich habe für meine eigenen Zwecke ein Frontend für die Kommandozeilen-Tools von cr2hdr erstellt.
Vielleicht kann es der eine oder andere gebrauchen."

...Da bedanke ich mich doch mal ganz herzlich (auch wenn ich nur eine 60D habe). :top:
Das Multitreading ist Spitze, da dauert es keine Stunden mehr wie vorher, wo beim 8-Kerner nur einer in Arbeit war beim drag & drop auf die cr2hdr.exe! ;)

Gruß, der wanderalf

Zuletzt bearbeitet:
@s p
dein tool funktioniert bei mir nicht. Ich nutze win7 x64
Es passiert rein garnix. ML ist bei mir bis dato die aktuellste Version drauf. Ziehe ich die Dateien hingegen direkt in die cr2hdr.exe Verknüpfung, funktioniert es. Allerdings habe ich dann nicht die von dir beschriebenen Vorteile, daß es schneller geht. Schön wäre, wenn der export im selben Verzeichnis erfolgen könnte, wo die originalen Dateien liegen. Danke.

snag-00544wjdo.jpg

------------------------------------------------------------

edit
Ich habe nun das BarracudaGUI_0.3.4.0 mal probiert, gefunden auf der ML Seite von sepa. Dieses funktioniert, allerdings sehe ich hier keinen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem direkten ziehen der Dateien auf der cr2hdr.exe.
Ich meine, wenn ich meine Dateien markiere und direkt auf diese Datei ziehe, gehts genauso schnell (empfunden), wie mit dem extra tool. Daher werde ich es wohl nicht nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Dual Iso 100/800 "Feldtest" mit der 50D.
Mich stört das pinke Weiß, z.B. in den Wolken.
Insgesamt für mich kein Vorteil zu einem Pseudo-HDR.

1000_IMG_8595_ps.jpg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten