• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Dual ISO mit 650D

vrundel

Themenersteller
Ich weiß nicht, ob das schon bekannt ist, aber scheinbar geht Dual ISO auch mit der 650D:

http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=7473.500

Ich bin jetzt des Englischen zwar mächtig - aber das Wühlen durch diesen Thread ist mir dann doch zu mühseelig.

Kann mir daher jemand erklären was genau "Dual ISO" ist? Ne Art HDR mit 2 verschiedenen ISO - Werten? Ich verstehe das Funktionsprinzip nicht ganz.

hi ich bräuchte dringend hilfe unszwar wollte ich euch fragen, wie man den Pinkdotremover zum starten bekommmt.Wenn ich auf Pinkdotremover bzw. executable jar file klicke , öffnet sich kein fenster nichts...selbstverständlich habe ich java installiert einmal die 32 und die 64 bit version und dahinter ein neustart gemacht.

letzte Frage, wenn ich bei magic lantern dual iso aktiviert habe wo sehe ich es bei der fotografie das ich ein Bild mit dual iso gemacht habe.Ich wäre auf eine ausführliche Antwort dankbar Jungs.

letzte Frage, wenn ich bei magic lantern dual iso aktiviert habe wo sehe ich es bei der fotografie das ich ein Bild mit dual iso gemacht habe.Ich wäre auf eine ausführliche Antwort dankbar Jungs.

Du siehst es direkt dem Bild an, dass es Dual-Iso ist. Das unbehandelte Dual-Iso-Bild in der Kamera hat ein Streifenmuster und muss im Nachhineien noch bearbeitet werden, damit es gut ausschaut. Das Verrechnen erledigt dabei ein extra Programm am PC.

Du siehst es direkt dem Bild an, dass es Dual-Iso ist. Das unbehandelte Dual-Iso-Bild in der Kamera hat ein Streifenmuster und muss im Nachhineien noch bearbeitet werden, damit es gut ausschaut. Das Verrechnen erledigt dabei ein extra Programm am PC.

Hi mit welchem Programm kann ich geschossene Dual Iso Bilder denn aber bearbeiten?Und vorallem wie gibt es ein Tutorial.Ich habe das Tool cr2hdr tool von der ML Homepage http://www.magiclantern.fm/forum/index.php?topic=7139.0 runterlgeaden,aber wenn ich draufklicke öffnet es sich nicht,genau das gleiche wie bei PinkDotRemover für Raw Videos,wenn ich auf die Executable Jar File File klicke öffnet sich auch nichts.Bitte um Hilfe,ML nimmt mir die Zeit zu fotografieren weg....

MfG

:confused:

Aber für Crosspostings in verschiedenen Threads hast Du Zeit.

Vielleicht solltest Du einfach keine Funktionen, die (oder deren Verarbeitung) Du nicht beherrschst, verwenden.

hi wollte ich löschen ging aber nicht,weil da keine Option zu löschen ist.

Ach ja selbstverständlich habe ich auch java installiert.Wer kann helfen.

Hi mit welchem Programm kann ich geschossene Dual Iso Bilder denn aber bearbeiten?

MfG

cr2hdr ist schon das richtige Programm.
- entweder die dual-iso-Bilder per drag and drop auf die cr2hdr.exe ziehen
- oder das Programm per Eingabeaufforderung mit dem Bildnamen als Parameter aufrufen.
Du erhälst dann ein DNG.

Also auch wenn ich die Dateien bzw die Dual Iso Bilder (die sind ja in RAW bei mir cr2) auch in das Programm per drag and drop reinschiebe,passiert garnix da öffnet sich nur schnell das Eingabe Fenster und geht dann schnell wieder weg.

1 - kopiere das dualISO-Foto in Deinen cr2hdr-Ordner
2 - öffne die Eingabeaufforderung im cr2hdr-Ordner und tippe:
Code:
cr2hdr.exe IMG_xxxx.CR2
3 - drücke enter

Ich kann garkein Befehle eingeben,wenn das Eingabefeld geöffnet ist,nimmt keine Befehle an....

Ich habe das so gemacht,und dieses tool überhaupt garnicht verstanden...

-erstmal auf exiftool doppeltklick
-dann schiebe ich das Bild _IMG xxx.cr2 in cr2hdr.exe

dann macht er mir eine Datei mit der Endung DNG,...gut, wenn ich das Bild mit Camera Raw öffne,ist das Bild in ISO 100 in schlechter Quali.

Die Cr2 direkt öffnen

Was ich jetzt nicht verstehe ist,wenn ich das Bild,direkt öffne ohne dieses Tool,öffnet sich dann Camera Raw,man sieht dann die Streifenmuster für 3 sekunden,und dann wird das Bild ganz normal in bester Quali angezeigt...Komisch oder normal und wozu dieses Tool denn?!?!?

Ohne das Tool zu kennen spricht die Symptomatik von LR dafür das es sich nur auf JPG auswirkt. Zuerst stellt LR ja das mitgespeicherte Jpg dar und dann erst das RAW.

Ich kann garkein Befehle eingeben,wenn das Eingabefeld geöffnet ist,nimmt keine Befehle an....

- dann machst Du etwas falsch

-dann schiebe ich das Bild _IMG xxx.cr2 in cr2hdr.exe

dann macht er mir eine Datei mit der Endung DNG,...gut, wenn ich das Bild mit Camera Raw öffne,ist das Bild in ISO 100 in schlechter Quali.

Also per drag&drop funktioniert es bei Dir also doch. Gut.
Wenn das DNG nun 'Schlechte Quali' hat (was meinst Du damit eigentlich? Beispielbilder wären nützlich), dann hast Du evtl. keine geschickten Einstellungen der ISO-Werte benutzt?!?

Die Cr2 direkt öffnen

Was ich jetzt nicht verstehe ist,wenn ich das Bild,direkt öffne ohne dieses Tool,öffnet sich dann Camera Raw,man sieht dann die Streifenmuster für 3 sekunden,und dann wird das Bild ganz normal in bester Quali angezeigt...Komisch oder normal und wozu dieses Tool denn?!?!?

Das was Du zuerst siehst, ist das Vorschaubild, das im CR2 eingebettet ist. Nach ein paar Sekunden ist auch das CR2 geladen und du siehst dann eben dieses.

- Was heisst in diesem Zusammenhang denn 'beste Quali'?
- Welche Version von ML nutzt Du? Die nightlies ändern sich ja permanent und evtl. hat sich bzgl. der DualISO-Entwicklung mittlerweile etwas grundlegendes geändert? Vllt. ist die nachträgliche Entwicklung mit cr2hdr am PC mittlerweile nicht mehr notwendig? Das erfährst Du dann aber wohl nur im ML-Forum oder in den changelogs der nightlies...

"Wenn das DNG nun 'Schlechte Quali' hat (was meinst Du damit eigentlich? Beispielbilder wären nützlich), dann hast Du evtl. keine geschickten Einstellungen der ISO-Werte benutzt?!?"

Hier meine Config ich benutze Magic Lantern Version 2.3 1.0.4 Alpha immer die Aktuelste Version.

# Magic Lantern v2.3.NEXT.2013Oct18.650D104 (4d5dbd154486 (unified) tip)
# Built on 2013-10-18 00:55:15 UTC by jenkins@magiclantern.fm
# Configuration saved on 2013/10/19 12:15:12
beta.warn = 19
menu.first = -2
buffer.warning.level = 71
h264.bitrate-factor = 13
h264.qscale = 16
arrows.tv_av = 1
bv.av = 64
bv.tv = 12
bv.iso = 72
bv.auto = 1
rec.notify = 2
movie.restart = 1
fps.override.idx = 13
interval.timer.index = 5
digic.iso.gain.movie = 790
crop.enable = 1
waveform.draw = 1
zoom.overlay.x = 0
zoom.overlay.trig = 2
global.draw = 1
disp.mode.x = 95

"Was heisst in diesem Zusammenhang denn 'beste Quali'?"

Na mit bester Quali meine ich das DUAL ISO Bild.Ich habe 1x normal geschossen ein Bild als Test,und dann mit Dual Iso.Und wenn ich das Bild (geschossene Dual Iso) ohne dieses Tool öffne,kommt kurz das Streifenmuster (bei Camera Raw),und verschwindet dann.

"Die nightlies ändern sich ja permanent und evtl. hat sich bzgl. der DualISO-Entwicklung mittlerweile etwas grundlegendes geändert?....."

Ich denke da hat sich wirklich was geändert.

Ich habe bei ML das eingestellt

unter Dual Iso
Recovery Iso 800
Dynamic range gained 2.0 EV
Midtone overlapping 7.6EV
Alternate frames only OFF
Custom file prefix OFF

und Normal an der 650D ist 100 eingestellt.

Bei mir steht noch oben links Isoless PH err(2).Und unter der Dual Iso Config steht

# Config file for module dual_iso (dual_iso.mo) isoless.hdr = 1

MfG

EDIT : Ich habe jetzt mal 2 Bilder angehängt

Das hellere ist direkt geöffnet mit Camera Raw,hat die Streifenmuster am Anfang und gehen dann wieder weg gespeichert wurde in JPG.Und der zweite ganz normal mit mit 100 Iso geschossen.Ich habe gerade in das hellere Bild (Dual Iso) hinheingezoom,und da erscheinen die Streifenmuster doch wieder.

Dual ISO

Normal mit ISO 100,und/oder wenn ich das Bild mit dem Tool umwandele in DNG sieht das Bild wie das zweite (hier) aus

Zuletzt bearbeitet:
....Und wenn ich das Bild (geschossene Dual Iso) ohne dieses Tool öffne,kommt kurz das Streifenmuster (bei Camera Raw),und verschwindet dann.
....
Das hellere ist direkt geöffnet mit Camera Raw,hat die Streifenmuster am Anfang und gehen dann wieder weg gespeichert wurde in JPG.....Ich habe gerade in das hellere Bild (Dual Iso) hinheingezoom,und da erscheinen die Streifenmuster doch wieder.

Ja, Du siehst die Streifen, weil das dualISO-Bild noch nicht umgewandelt wurde. Und wenn Du das nun mit cr2hdr in ein DNG umwandelst, dann sollte auch ein gescheites Bild herauskommen, dass sich deutlich von einem normalen ISO100 Bild unterscheidet. Vor allem in den dunklen Bildbereichen (Oberfläche des Telefons zB) sollte das zu sehen sein.

Ja, Du siehst die Streifen, weil das dualISO-Bild noch nicht umgewandelt wurde. Und wenn Du das nun mit cr2hdr in ein DNG umwandelst, dann sollte auch ein gescheites Bild herauskommen, dass sich deutlich von einem normalen ISO100 Bild unterscheidet. Vor allem in den dunklen Bildbereichen (Oberfläche des Telefons zB) sollte das zu sehen sein.

"Ja, Du siehst die Streifen, weil das dualISO-Bild noch nicht umgewandelt wurde."

ja ich weiss,...wie gesagt,ich klicke einmal auf exiftool,weil ohne es anzuklicken,kann ich keine Bilder in cr2hdr.exe per drag&drop reinschieben,dann bearbeitet er das Bild in DNG ,aber dann sieht das Bild wie ein ISO 100 geschossenes Bild aus....

Wenn ich in die Zeile tippe nimmt er keine Befehle,da geht garnix.

Was hat Exiftool jetzt damit zu tun?:confused:?

Das erschließt sich mir ebenfalls nicht.
Es sollte am Einfachsten per Eingabeaufforderung im cr2hdr-Ordner funktionieren.

c:\xxxx\xxxx\cr2hdr.exe IMG_xxxx.CR2

Mich würde einmal ein Bildvergleich interessieren:
-1 Bild ISO100
-1 Bild DualISO BaseISO100/RecoveryISO1600 bearbeitet von cr2hdr als DNG

Wenn man da dann keinen Unterschied erkennen kann, dann läuft was falsch.

die Vergleichs Bilder siehst du oben, aber nur in 100/800....Das letzte Bild dass ist der cr2hdr Ordner,und ein Fenster geht nur auf wenn ich exiftool anklicke,wenn ich die anderen anklicke passiert garnichts, fenster geht kurz auf und gleich wieder zu....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten