• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Allgemeines "Dual Camera"

azr

Themenersteller
Es geht um Android.

Nokia, jetzt HMD bietet das an (solala).

Die "alten" Nokia, zum Beispiel die Nokia 8 hat das Bild in der Mitte geteilt und gleichzeitig Front- und Hauptkamera ausgelöst, in dieser Art EIN Bild mit den beiden Hälften erstellt.

Die "neueren" Nokia/HMD machen nur noch Film, aber man kann daraus Frames als Foto isolieren. Ist ziemlich nervig und unverständlich.

Für andere Telefone gibt es teilweise Apps - aber die sind "nur" PIP, also ein Hauptbild und im kleinen Rahmen das zweite Bild.

Ich habe Apps gefunden, aber die sind völlig unbrauchbar - auch technisch. Die Schärfe ist schlechter als die von verwackelten Pocketkamerabildern aus den 80ern.

Problem mit HMD: lutschige 3 Jahre Support - und das bei austauschbarem Akku und Frontdeckel. Dafür gebe ich nicht einmal einen Hunni. Technisch ist auch das Filmen "gut genug". Nur schlechter soll's nicht werden.

Gibt es Möglichkeiten mit einer brauchbaren Dual-Funktion im Sinne von ordentliches Bild im Dual-Modus und das Telefon ist nicht nach drei Jahren geplanter Schrott?

Ist bei fast allen anderen Android Phones auch so. Deshalb habe ich jetzt ein Google Pixel 8 pro. Da gibt es sieben Jahren und die Kamera ist echt gut. Beispielbilder gibt es hier im Forum.
Ja, ich habe auch Pixel 6 gehabt (zerstört, nachts vom Nachtisch geschubst, Display Matsch - zwar repariert, aber später verkauft), Pixel 7 (aktuell, Ersatz für die 6 gekauft) und mit dem neuen Vertrag kommt Pixel 9 (alle pro und 256 GB).

Die Bilder sind gut, aber da ist eine mächtige Software dahinter, die aus dem Pixelmatsch Bilder macht.

Frau kriegt dann den Pixel 7, wenn ich die 9 bekomme (geht auch umgekehrt, aber sie ist da nicht dahinter).

Von den Fotos her ist das mit Abstand das beste Telefon, das ich je hatte. Samsung S-Klasse und die großen iPhones dürften allerdings auch in den Bereich liegen.

Neuerdings sehe ich extrem viel Nubia-Werbung. Unter anderem ein Gerät für über 700 EUR, das laut Selbstauskunft wahnsinnig tolle Bilder macht.... Kommt das hin?

Ich glaube aber, dass die besten raws bei Sony zu finden sind. Again verbauen die 1", und DER Sensor sollte allen kleineren Sensoren haushoch überlegen sein ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten