• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

DTM-Finale Hockenheim

NICOLAS MEESS

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich würde euch gerne ein paar Fotos vom DTM-Wochenende in Hockenheim zeigen. Es war das erste mal, dass ich Motorsport fotografiert habe, dementsprechend schwer habe ich mich damit getan, das Mitziehen hinzubekommen. Mit der Zeit ging es besser und ich konnte die benötigte Verschlusszeit einigermaßen einschätzen.
Ich würde mich über eure Meinung, gerne auch Kritik, freuen!

Zuletzt bearbeitet:
...da ich mich am samstag auch an mitzieher probiert habe, kann ich zumindest bei mir sagen: sind dir eindeutig besser gelungen ;o)

hatte aber mit der mercedes-tribüne, und innentribüne c, wohl nicht gerade leichte plätze dafür...

anhand der bilder mit der wand hintendran, würd ich mal raten, du bist irgendwo bei start/ziel gesessen?

Ja, ich habe am Ende der Start-/Zielgerade gesessen, kurz vor dem Bremspunkt, also an der schnellsten Stelle des Kurses.
Ich war überrascht, wie groß doch der Unterschied bei den Höchstgeschwindigkeiten war und dementsprechend die Belichtungszeit angepasst werden musste. Während bei den Polos 1/125s gereicht hat, musste es bei der DTM 1/400s sein.

Hier mal n paar von mir
4046534316_202e05c4dc.jpg
4046548140_578642546a.jpg
4046547120_cc39a53a11.jpg
4046543536_9766dbed32.jpg
4045797059_8acec025e9.jpg
4045794169_6f12cdb1ee.jpg
4045807621_f2a05af2ee.jpg
4045812923_df03c11429.jpg

in voller größe auf http://www.flickr.com/photos/43996255@N04/4045812923/in/photostream/ flickr zu sehen

Insgesamt wurden 1785 Bilder gemacht die ich in den kommenden Tagen noch auswerten muss und der Rest noch mit upgeloaded wird. :)

Edit hier noch ma eine Fehlzündung
4056704296_47533ccd60_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bilder,gefallen mir echt gut.
Haste noch ein paar Bilder von Cup Polos?
Mit welchem Objektiv sind denn die ersten Bilder gemacht worden?

MfG

Michael

anbei auch mal eines von mir. entstand am samstag in der boxengasse. ist ein fahrzeug der "driving academy". die restlichen bilder sind leider nicht wirklich was geworden, und am sonntag war ich nicht am ring... ;o(

Hey,schöne Bilder hier.Ich war auch beim Finale und hab paar Bilder gemacht. War auch mein erstes mal das ich Motorsportfotos gemacht habe.
Ich saß auf der Südtribune Oberrang in der ersten Reihe.Hab mit ner Canon SX1 geknipst.

Hallo zusammen,

anbei auch ein paar Bilder von mir. War das erste mal das ich Autorennen fotografiert habe.

Grüße,
Steffen

Meinst du mich?
Weitere Polo-Bilder sind kein Problem...

Sind alle mit dem Tamron 70-200 2.8 gemacht worden (welches ich gerade verkaufe... :o)

Was wohl nicht auf meine Oly passt. ;)
Schöne Bilder,haben selber einen Polo Cup Edition.
Habe es dieses Jahr leider nicht geschafft,aber nächstes Jahr geht es zur DTM,egal wie.

@All
Welche Einstellungen habt ihr bei Fotografieren gehabt?
Ich bin noch recht neu und würde nur auf den Sportmodus schalten,aber ich will ja lernen.

MfG

Michael

Was wohl nicht auf meine Oly passt. ;)
Ich bin noch recht neu und würde nur auf den Sportmodus schalten,aber ich will ja lernen.

MfG
Michael

Zumindest bei Canon ist die Belichtungszeit im Sportmodus sehr sehr kurz, dann kann man keine Mitzieher machen und man sieht "stehende" Felgen und Reifen. Mir persönlich gefällt das nicht. Ich hab mit Blendenautomatik fotografiert, da musst du nur die Belichtungsdauer einstellen. Und du weisst ja sicher Belichtungsdauer = 1/ (Brennweite * Crop) um nicht zu verwackeln.

Grüße,
Steffen

Ich war auch vor Ort :D

zu 1: 2. Rennen war richtig genial, aber trotzdem schwer zu fotographieren
zu 2: Vorstart in der F3ES
zu 3: Mirko Bortolotti
zu 4: Edoardo Mortara
zu 5: Ein, für meine Verhältnisse, guter Mitzieher

Dann schmeiss ich auch mal noch ein paar Bilder hinterher ;) Waren meine ersten Mitzieher ueberhaupt (mit Sony Alpha 700 + Minolta 200 2,8)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten