• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

dt. Ostsee und Nordsee

blue flame

Themenersteller
Hallo,

bei mir geht es dieses Jahr an die Ostsee, genauer an den Schönberger Strand (anfang August). Jetzt wollte ich fragen, was es dort schönes zu Fotografieren gibt. Also wo andere schon waren und sagen, dass hat sich aber gelohnt!:top: Wollte mal einfach so in die Runde fragen, vielleicht weiß ja einer nen tollen
Ort/"Event"/Treffen, wo es sich gelohnt hat es besucht zu haben.

Hi blue flame,

etwas weiter südlich befindet sich der "Naturpark Holsteinische Schweiz" mit einer sehr interessanten Seenlandschaft.

Und natürlich lohnt sich auch ein Ausflug zur Insel Fehmarn. Neben der Natur hast du auf dem Hinweg schon eine moderne, aber eindrucksvolle Brücke und auf der Insel sehr malerische Häfen, Windmülen und Leuchttürme.

Gruß,

Mo

Hallo Mo_oM,

vielen Dank für die Antwort!

Ja Fehmarn ist mir bekannt, aber nach den Mühlen muss ich noch mehr Ausschau halten. Und den Naturpark werde ich mir ansehen.

Würde mich noch über weitere Tipps freuen.

1 Autostd. südlich ist momentan die Landesgartenschau in Norderstedt... sicherlich auch sehenswert.

Ansonsten, schau mal hier:
Locations in SH

Ist noch lange nicht vollständig - aber vielleicht ja trotzdem schon hilfreich :)

Hi,

sind wieder tolle Links, sind gute beschreibungen.

Würde mich freuen wenn es so weiter geht.

Ich selbst würde noch ein paar gute sagen:

- Ehrendenkmal Laboe
- Die Meeresstation auf Fehmarn
- Oder eine kleinere am Priwall
- Der Museumsbahnhof nahe des Schönberger Strandes
- Das Eidersperrwerk an der Nordsee
- Klar der Kieler Hafen ("Shipspotting")

Wenn mir der Rest noch einfällt werde ich es dazuschreiben.

Was ich auch immer sehr schön fand sind folgende Dinge:

- Lübeck (nicht nur wegen dem Holstentor)
- Plön mit dem Schloss und der Plöner Seenrundfahrt
- Heiligenhafen (man kann schöne Bilder von der Fehmarn-Sund-Brücke machen und sonst gibt es noch einiges mehr)

Aber wie schon Mo gesagt hat, ist die Holsteinische Schweiz schon was ganz Besonderes. Mit etwas Glück kann man dort den Seeadler beobachten.

Wir fahren dieses Jahr Ende Juli nach Heiligenhafen, pünktlich zu den Heiligenhafener Hafenfesttagen:) Ist immer wieder schön. Nur zu empfehlen.

Anfang August...da war doch was...WACKEEEEEEEEEEN :D

Ansonsten sind zu der Zeit die Probsteier Korntage, da stehen in der Nähe überall große Figuren aus Stroh 'rum. Kannst mal hier gucken - ist zwar noch nicht aktualisiert, aber die Verteilung ist jedes Jahr ähnlich (einfach mal unter "2010" und früher stöbern). Irgend wo da steht auch 'ne Windmühle, müsste kurz hinter (vom Schönberger Strand aus) Barsbek stehen.

'n paar Kilometer in die andere Richtung gibt's 'ne Straussenfarm, da kann man sich auch mal 'ne Stunde aufhalten.

Ansonsten kommste mal nach Kiel rein, luscherst in die Häfen rund um die Kieler Förde*, und Kappeln ist auch sehr schön.

Sollte es Dich an die Nordsee treiben, fahr früh los nach Friedrichstadt, weiter nach Tönning und zum Sonnenuntergang nach St. Peter Ording

*geht sehr gut mit dem Fördedampfer, dazu hier durchklicken

Zuletzt bearbeitet:
Toll,

wie mal ein paar mehr Infos.

Die Strohfiguren kenne ich, aber eben nur aus dem vorbeifahren. So kann man sich geziehlt welche heraussuchen.

Klar die Straußenfarm ganz vergessen, da war ich auch schon oft war immer toll.

Ja das Holsten Tor und das Schloss möchte ich mir dieses Jahr mal ansehen.

Die anderen werde ich auch versuchen mir anzusehen. Da kommt den Urlaub was zam, danke. :)

Und sind die Heiligenhafener Hafenfesttage auch noch im August (Anfang) ?

Ich glaub die Festtage enden leider Ende Juli. Musst dann wohl bis zum nächsten Jahr warten;)

Was mir gerad noch so einfällt... Auf Fehmarn kannst auch nach Puttgarden fahren und dann die Faire nach Dänemark nehmen;) Oder einfach nur die Fairen beobachten und im "schwimmenden" Supermarkt einkaufen:)

Ich würde dir auch auf jeden Fall die Holsteinische Schweiz empfehlen. Sehr ländlich geprägte, leicht hügelige Region. Wir haben mal ein paar Jahre dort gelebt und es ist wirklich schön dort. Die richtig schöne Zeit der Rapsblüte verpasst du allerdings.

Allerdings denke ich, du wirst dort oben überall schöne Ecken finden, um tolle Fotos zu machen. Mir gefallen besonders die alten Bauernhöfe dort in Schleswig-Holstein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten