Sieht aus, als hätte Thom dieses Interview auch sehr interessant gefunden.
Ich finde der Forecast von Nikon im Halbjahresbericht von September etwas lustig. Sie glauben der Umsatz geht trotz rückgängiger Zahlen von DSLR und Kompaktkamerageschäft nur leicht zurück. Sie wollen also mehr hochpreisige Kameras verkaufen, die den Umsatz wieder reinholen. Deswegen die D600. Canon macht es genauso. Sie bieten der Gemeinde eine Kamera, die Vollformat zu Preisen einer HighEnd APS-C bieten und viele beißen an. Und der Forecast sagt für mich aus, dass das nicht das Ende ist. Ich schätze Nikon wird 2014 eine Vollformat für unter 1200 Euro bringen, damit noch mehr umsteigen.
Was kann Nikon tun um sich zu retten?
Das Problem ist, dass Nikon nicht viel machen kann.
Beste Einsteiger DSLR? D3200 check
Beste Midrange DSLR? D5200/D5300 check
Beste Einsteiger FF DSLR: check
HighEnd möchte ich mir keine Meinung bilden weil ich sie nicht weiß.
Brandimage? Check, sehr gut.
Sie können nicht viel machen außer eine extreme Revolution erfinden. Oder sowas. Rein Produkt, Marketingtechnisch geht da nichts. Sogar Preismäßig sind sie king.
Das Problem ist der Markt. Und das Problem ist, dass Nikon nichts zum auffangen hat wie Canon, Sony, Olympus, Ricoh, Fuji, Samsung, was sie durch die mageren Zeiten retten kann. Weil ich gehe stark davon aus, dass es sehr wohl noch viel zu erfinden gibt was die Photographie verändert und Nikon da wieder aufblühen kann. Nur die Frage ist, überleben sie so lange? Wenn nicht, wird es aber bestimmt einen Käufer geben (Fuji zum Beispiel). Das Knowledge was Nikon hat, ist einfach zu gut.
Im übrigen ist es sehr interessant sich den Fuji Annual Report anzusehen! Sehr schön gemacht

Wusste gar nicht, dass Imaging so ein winziger Teil ihres, fast doppelt so hohen Umsatzes verglichen mit Nikon, ausmacht. Gewinn macht Fuji scheinbar gar keinen mit seinen Imaging Solutions