• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Spiegelreflexkamera DSLR

sammydog

Themenersteller
Ich bin auf der suche nach einer einsteiger Spiegelreflexcamera.

Hier der Fragebogen:

Basisinfo

Hat ne Cam (Nikon digitalkamera)
noch keine DSLRs angetestet
bezeichnet sich als Amateur
fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
Es wird eher außen fotografiert

2. Preisvorstellung

Der TO möchte insgesamt 700 Euro ausgeben.
Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!

3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
menschen_portrait
menschen_gruppen
pflanzen_blumen
tier_zoo
tiere_wildlife
haustiere
makro

Nicht auszuschließen
architektur
landschaft
konzert_theater

Das ist mir wichtig
videofähig
Lichtstärke
Serienbildgeschwindigkeit
geringes Gewicht bzw kompakt

BB-Code für Foren

1. Basisinfo

• Hat ne Cam (Nikon digitalkamera)
  • noch keine DSLRs angetestet
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • größtenteils im Netz zeigen oder per eMail versenden.
  • Es wird eher außen fotografiert
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 700 Euro ausgeben.
  • Bitte nur neuwertige Empfehlungen aussprechen!
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • pflanzen_blumen
  • tier_zoo
  • tiere_wildlife
  • haustiere
  • makro
Nicht auszuschließen
  • architektur
  • landschaft
  • konzert_theater
Das ist mir wichtig
  • videofähig
  • Lichtstärke
  • Serienbildgeschwindigkeit
  • geringes Gewicht bzw kompakt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: DSLR amazon

gegen das Objektiv ist nichts einzuwenden (gegen die cam natürlich auch nichts) , kannst alles fotografieren damit ev. bleiben die Dinge einfach eher weit weg weil dir Brennweite fehlt . oder einen Käfer wirst du auch nicht format füllend ablichten können damit.

die guten Fotos machst du in erster Linie und nicht die Kamera

und sonst generell mal hier hinein schauen , wenn bis anhin nur mit einer kleinen Kompakten fotografiert hast

http://www.digitaler-fotokurs.de/index.html
.

Zuletzt bearbeitet:

http://www.amazon.de/gp/product/B005JRI49S/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

Was ist mit der alpha 65?

Sind mit den 55-200mm Objektiven auch schon makroaufnahmen möglich?

(Amazon Partnerlink des Forums)

was ist das Besondere an "Macro"-linsen gegenüber "normalen" linsen.......

sonst machst einfach crops , mit so viel pixel hast genügend reserve um bildbereiche aus zuschneiden damit etwas kleines format/ bildfüllend daher kommt

die 65 hat da und dort noch klein bisschen mehr aber als Anfänger wirst es kaum gross vermissen.
sonst musst halt mal z.b die zahlenwerte vergleichen

Zuletzt bearbeitet:

mich interressiert die makro funktion einfach, weil ich mir vorgenommen habe insekten zu fotografieren.

macrco ist nicht einfach eine "funktion" wie du sie wohl von deiner bisherigen kompakten her kennst ....

verlgeiche mal so gewisse zahlenwerte von einem normalen und eben einem solchen macro objektiv .....nein die brennweite ist def. nicht die wichtige zahl was ein macro ausmacht

Eine DSLR mit Kit ist eine Basisausrüstung. Damit wirst du keine Wildlifeaufnahmen machen können von Vögeln etc. und nur Objekte größer 5cm abbilden können. makroobjektive gehen ab 300 Euro los, teleobjektive ebenso. Allroundobjektive gibt es nicht. Nur Kompromisse - je mehr ein objektiv auf einmal kann, desto weniger kann es.

Leider ist der Fragebogen etwas sinnfrei formuliert, denn mit jeder DSLR kann man alles fotografieren. Es kommt drauf an was du ZU BEGINN machen willst und ob du bereit bsit später mehr zu investieren.

Deine Bereiche die du jetzt als wichtig deklariert hast decken alles ab, und das wird mit 700 Euro nix. Das muss es aber auch nicht. du musst erstmal fotografieren lernen, dazu ist ein wenig grundlagenwissen nötig sowie übung. da braucht man noch nicht alles fotografieren können. Fang klein an, start mit dem Kitobjektiv und lern damit fotografieren. Dann kannst du weitersehen.

Verstehe, so hab ich mir dass auch vorgestellt.
Ich möchte erstmal damit anfangen und später objektive dazu kaufen.
mir geht es momentan darum, ob sich die investition in zwei objektive im Setpreis lohnt.

18 55mm objektiv
http://www.amazon.de/gp/product/B005JRI4A2/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

oder halt dass 55 200mm objektiv noch dazu?
http://www.amazon.de/gp/product/B005JRI49S/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de

Was genau kann dass 55 200mm objektiv besser,- lohnen sich die 200€ mehr oder gibt es für den preis bis 300€ ein besseres objektiv als dass 55 200mm?

(Amazon Partnerlink des Forums)

Am nähesten kommst du dem ganzen mit der Pentax K-30 mit Kit + Tamron 70-300
Damit kommst du immerhin auf 1:2 Macro und hast noch eine stabilisierte(durch Body) Telelinse. Funktioniert mit der Alpha natürlich auch so. Bei Canon oder Nikon muss das Objektiv aber bildstabilisiert sein.

was verstehst du unter besser?

für meine Ansprüche ist der smart das viel bessere auto als ein porsche

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir an Deiner Stelle den Sucher der Alphas ansehen. Der ist nicht jedermanns Sache. Falls Du damit nicht klarkommst müßtest Du mal schauen was Canon und Nikon so anbieten (Pentax scheidet ja aus).

Da ich noch keine erfahrungen mit sucher habe, denke ich dass ich damit klarkommen werde, da mir der vergleich zu den anderen suchern fehlt.

so wie das aussieht warst nur in einem sonyshop...da kannst natürlich nichts anderes in die hände nehmen und nur schon rein vom anfassen her unterschiede feststellen
.
.

Zuletzt bearbeitet:

Du gehst die Sache total falsch an. So vom Blatt Papier (Internet) her kann man keine Entscheidung für eine DSLR treffen, das geht nicht. Jede DSLR hat unterschiedliche Menues, Unterschiedliche Anordnung der Tasten, Unterschiedliche Handgriffe, Unterschiedliche Handhabung, Unterschiedliche Haptik, etc. ..... Du musst vorher einmal eine DSLR in der Hand gehalten haben, und wenn es nur im Elektrofachmarkt ist (von denen ich nichts halte) und auch durch den Sucher sehen, dort gibt es gravierende Unterschiede, viele mögen den optischen Sucher einer Canon, Nikon oder Pentax lieber als den elektronischen der Sonys. Ich Zähle z.B. auch zur Ersten Gruppe. Aber andere schwören wiederum auf die Sonys.

Ansonsten machst Du für den Anfang mit einem Doppel-Zoom-Kit nichts verkehrt. Nur Makro geht damit nicht, auch wenn es auf den Zoom-Objektiven steht. Richtiges Makro, wie Du es willst, geht nur mit einem echten Makroobjektiv.

Und schau Dir den Fotolehrgang an, mit einer DSLR fotografieren ist etwas anderes als mit einer kleinen Kompakten, auch wenn Du es evtl. nicht glaubst, aber das ist so.

Gruß

Andreas

das mag ja sein, aber ich will keine Pentax
Das sollte auch kein Problem sein, du darfst dir kaufen was du willst, selbst wenn es die schlechteste Kamera wäre, die der Markt hergibt (die beste ihrer Preisklasse willst du ja offenbar nicht :D).

Aber irgendwie kommst du mir etwas beratungsresistent vor und interessierst dich auch nicht richtig für die Forumsregeln. Es geht hier offenbar gar nicht so sehr um eine Kamera, sondern darum, dass diese von einem bestimmten Händler sein soll. Händlerempfehlungen sind in diesem Forum nicht zulässig oder bekommst du sogar irgendwelche Zuwendungen von Amazon für den besonders aussagekräftigen Titel?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten