• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

    Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

    Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Kaufberatung DSLR zu Kompaktkamera oder Bridge

von der großen Kamera zu etwas kleinerem zu wechseln. Was könnt ihr mir empfehlen?

Wie schon mehrfach genannt, Sony RX100 VI oder VII. Keine Abstriche bei Brennweiten (24-200 mm) und Autofokus (auf Sony Systemkamera-Niveau)
aufgeweckten Kindern

Die Bildqualität der RXen liegt beim für die Größe physikalisch aktuell erreichbarem Maximum.

Warum nix größeres Kleines? Eigene Erfahrung. Ich habs versucht mit:
- Olympus OM-D E-M10 II (340 g)
- 1,7/15 (113 g)
- 1,8/45 (118 g)
- Nahlinse Raynox 150 (50 g)
- 3,5-5,6/14 - 140 II (263 g)

Das passte in eine handliche Fototasche und war (inklusive Tasche!) mit 1 Kg wirklich tragbar und ich hatte von lichtstarken Festbrennweiten über Universalzoom bis 280 mm (KB) und Macro alles was mein Herz begehrt.

vielen Unternehmungen
Der Unterschied an "Wurschtelei" im Vergleich zu einer 2,5 kg Fototasche ist aber, nach meiner Erfahrung, gering. Und Objektivwechsel bleibt Objektivwechsel.

Deshalb meine Empfehlung: nix wofür man eine Fototasche braucht. Objektivwechsel sind ebenfalls nicht familientauglich. Der Kompromiss liegt natürlich im Verzicht auf fotografische Potenz. Hier könnte aber auch noch gezielt, je nach Bedarf, nachgebessert werden. Z. B. wenn mehr Lichtstärke/Rauschfreiheit gefragt ist durch EBV, Ricoh GR III als 2. Kompaktkamera, oder Nachmodus eines modernen Smartphones. Oder Wetterfestigkeit und Makro durch eine zusätzliche Olympus TG-6. Etc.

Nächster Schritt: Ausprobieren, ob, bzw. auf welchen fotografischen Feldern, die Bildergebnisse einer kleinen Kamera mit den eigenen Ansprüche harmonieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Wochen die FZ1000 gehabt und behaupte, dass es für diesen Tarif keinen besseren Allrounder gibt. 1 Zoll-Sensor und äquiv. 400mm bei F2.8-F4 sind eine Hausnummer.
Nur die doppelt so teure und merklich schwerere Sony RX10IV setzt da noch einen drauf.
Wenn man keine lange Brennweite braucht, tut es auch eine Sony RX100 Version irgendwas oder eine Panasonic LX100II (mit 1,33-Zoll-Sensor!) oder LX-15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit nunmehr fast 15 Jahren mit Canon DSLR stehe ich vor der Entscheidung mir etwas kleineres zuzulegen.
So ging es mir auch : DSLR verkauft und G5X Mark 2 gekauft.
Die passt in die Hosentasche und kann immer mit.
Die Alternativen : Sony Alpha 6400 (toll, aber einfach zu groß) oder RX100 (zu klein und fummelig).
Nach der Internet-Recherche war die Wahl eigentlich schon auf die RX gefallen.
Aber nach ausgiebiger "Anprobe" im Fachgeschäft führte für mich kein Weg an der G5 vorbei.
 
Eure Tipps sind ja schön und gut, aber Egon aus der Olsenbande hat so wie es ausschaut null Interesse, an dem was ihr so schreibt.
Seit Dienstag 9 Uhr kein Lebenszeichen mehr von im.
 
Auf Daumen achte ich nicht. :) Finde es schon etwas merkwürdig, er will mit sehr wenig Informationen von im, alles wissen aber selber nichts dazu beitragen.
Das Bild passt nicht zu im. Der Egon aus der Olsenbande war da schon gesprächsfreudiger. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da musst du Siri fragen. Ich diktiere nur und Siri schreibt. Wenn Siri das so schreibt, dann ist das für mich richtig, egal wie falsch es ist. ;)
Du kannst Siri und mich nicht mit deinen Rechtschreibkenntnissen beeindrucken.:)
Wer sich in einem Forum über Rechtschreibung ausläßt, der sollte besser nie ein Forum betreten. Er wird immer und überall sehr enttäuscht werden.
Hat alles wieder Siri so geschrieben.(y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten