Ich schieße sonst fast ausschließlich abends und aus der Hand.
Das mache ich auch so, mit einer Z6 und einer S5, das geht mit beiden gleich gut!
Meine rein subjektiven Eindrücke
Die Z6 finde ich haptisch und von der Bedienung leicht besser und auch den Sucher, alleine die 100% Ansicht vom AF Punkt auf Knopfdruck bei der Wiedergabe z.B.
Den AF bei low Light finde ich auch etwas zupackender bei der Z6 (gleich lichtstarkes Objektiv, etwa gleich großes AF Feld)
Die S5 ist dafür bei der Bildqualität etwas vorne und der Stabi ist noch mal etwas besser, dafür kein Schulterdisplay.
Allgemein sind da für mich allerdings keine Unterschiede die eine Kaufentscheidung ausmachen würden!
Beides sind tolle Kameras
Wichtiger ist da z.B. Klapp-, oder Schwenkdisplay, HighReso Aufnahmen bei der S5, alle Kameras bieten ja Heute sehr viele Möglichkeiten und man muss sich individuell ansehen was einem wichtig ist.
Über Action Fotografie oder Video kann ich allgemein nichts aussagen, das reizt mich nicht.
Für die Z6 gibt es z.B. das sehr kompakte 40mm 2.0 (und 28er, habe ich aber nicht), damit wird sie schon sehr angenehm zum mitnehmen, an ein Sigma Art reicht es von der Qualität sicher nicht heran, aber ich nutze es sehr gerne.
Offenblende
Farbenspiel by
daduda Wien, auf Flickr
Blende 7.1 bei Nacht mit 1/8 Sek
Dark Night by
daduda Wien, auf Flickr
1/15 Sek bei Blende 4
City Hall by
daduda Wien, auf Flickr
Bei der S5 nutze ich das 20-60mm weil ich den Brennweitenbereich sehr interessant finde.
0.3 Sek bei 29mm
Sunset by
daduda Wien, auf Flickr
Bei 38mm
Heimweg by
daduda Wien, auf Flickr
Bei 20mm
Abendstille by
daduda Wien, auf Flickr