• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

DSLR vs. Bridgecam?

mal so rein interessehalber, bis wie viel GB je speicherkarte kann die istDL2 ?? wie viele RAW passen da dann noch drauf?

mal so rein interessehalber, bis wie viel GB je speicherkarte kann die istDL2 ?? wie viele RAW passen da dann noch drauf?
Hallo,
da sie, meines Wissens, keine SDHC Karten nimmt ist die Obergrenze bei 4GB.
Die Karten sind aber recht selten.
Wie groß die Datei ist weiß ich nicht.
Musst du im Handbuch nachschauen oder mal ein farbenfrohes Testbild machen.

Gruß,
Wolfram

bei SD gehts meines wissens sogar nur bis 2gb...
da dann noch zum raw-format zu raten um bilder für facebook zu machen geht in meinen augen am ziel vorbei... aber macht mal...

bei SD gehts meines wissens sogar nur bis 2gb...
da dann noch zum raw-format zu raten um bilder für facebook zu machen geht in meinen augen am ziel vorbei... aber macht mal...
Standard-SD-Karten gibt es bis 4GB.
Habe eine im Handy da es SDHC kennt.
Ist die Frage ob seine Kamera die schon mag.
Steht auch im Handbuch..

Facebook?
Habe ich da etwas überlesen?
Da wäre ja eine kompakte mehr als ausreichend.
Zumal die Rechte an den Fotos ja automatisch an Facebook übergehen....:evil:

Gruß,
Wolfram

also ich habe jetzt glücklicherweise 4x2GB SD Karten aus England bekommen und da passen im RAW Format 170 Bilder pro Karte drauf und 2 Karten habe ich noch da das reicht bei langem für mich

Also ich weiß jetzt auch nicht was es mit Facebook zu tun hat?

...

Um es mal hier ganz klar auf den Punkt zu bringen, die Fotos aus einer DSLR sind "selbst" in Webansicht um einiges besser, was die technische Bildqualität betrifft als Fotos aus einer Bridgekamera. Wieso einige immer meinen, für das Web reicht das aus und bei dieser Ansich sehe man eh keinen Unterschied. Das ist schlicht Schwachsinn!!!
Der Bildeindruck ist einfach ein ganz anderer. Man kann sogar die Unterscheide bei Fotos einer Vollformat-Kamera im Vergleich zu einer APS-C kamera bei Fotos in Webansicht erkennen.

...

Na, ganz so ist es wieder auch nicht, die R1 hat einen APS-C-Sensor verbaut und die zugehörige Optik ist in vielen Belangen gar nicht mal so schlecht und um den Preis gibt es mit der Lichtstärke nun mal kein adäquates Gegenstück.

Ich sehe die Unterschiede mehr in den Fertigkeiten der Nachbearbeitung angesiedelt, denn im Ursprung der Aufnahme, wenn jemand die Kamera beherrscht und nicht ungekehrt...

Wie schon zuvor geschrieben, die Dimage 7 tut es auch in einem bestimmten Feld, verwende auch noch mehr als 10 Jahre alte Fossile, und ja, die 5D² samt Spezialoptiken bleibt mehr bei den sonstigen Kameras im Stahlschrank und wird nur dediziert verwendet, wenn es denn das Anforderungsprofil des Ergebnisses erfordert.

abacus

Hallo,
da sie, meines Wissens, keine SDHC Karten nimmt ist die Obergrenze bei 4GB.
Die Karten sind aber recht selten.
Wie groß die Datei ist weiß ich nicht.
Musst du im Handbuch nachschauen oder mal ein farbenfrohes Testbild machen.

Gruß,
Wolfram

Wieso sind die Karten selten? Bei meinem lokalen Telefonladen gibt's die Speicherkarten in 2gb und 4gb en masse........ich nutze auch drei 2gb - man darf nicht vergessen, dass diese Karten bei 6 MP ja deutlich länger halten, als bei z.B. 14 MB ;)

Sdhc / sd

SDHC ist ab 4GB verfügbar, SD bis 2GB. Per Adapter sind natürlich auch die langsamen microSD Karten mit 2GB nutzbar. Bei 8B/s kommen die aber nicht mit dem Schreiben der Daten nach.
Gute 2GB Karten gibt es noch von Samsung (Plus).

Ähm, *hüstel* einfach die neueste Firmware auf die *istDL2 aufspielen, dann geht SDHC. *anmerk*

So hab ich damals auch schon höchst erfolgreich 4GB SDHC Class 6 in meiner *istDS verwendet. ;)

AW: 4gb = sdhc

SD ist definiert bis 2GB.

Das ist korrekt! Deshalb ist das Gefasel von "Standard 4 GB SD-Karten" lediglich von der Ahnungslosigkeit über den Standard geprägt und sollte ignoriert werden.

Alles ab 4GB ist SDHC.

Das ist hingegen falsch! Es gibt - den Standard verletzend - auch 4 GB SD-Karten. Diese haben mit SDHC nicht das geringste zu tun! Diese Karten eignen sich gelegentlich, um die Beschränkung auf 2 GB bei Geräten zu umgehen, die mit dem SDHC-Standard nichts anfangen können. Letzteres funktioniert aber nicht immer.

Generell ist von der Verwendung nicht standardkonformer Hardware abzuraten. Zweimal 2 GB SD-Karten sind in der Mehrzahl der Fälle weitaus sinnvoller als eine 4 GB SD-Karte.

cv

AW: 4gb = sdhc

Das ist korrekt! Deshalb ist das Gefasel von "Standard 4 GB SD-Karten" lediglich von der Ahnungslosigkeit über den Standard geprägt und sollte ignoriert werden.

cv
Allmählich grenzten deine persönlichen Angriffe an den Straftatbestand der Beleidigung.
Wenn du etwas zu korrigieren hast ist es ja kein Problem.
Aber so nicht!
Um sich abzureagieren ist dieses Forum nicht da.

Ich habe aus der K100 (ebenfalls 6 MPx) schon Vergrößerungen 75 /50 machen lassen. Einwandfrei!

Kann ich bestätigen, hab ich 2008 mit der K100Ds auch genacht - Einwandfrei, auch aus der Nähe. Nur zum Croppen brauchst du mehr Megapixel.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten