• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR Umstieg von Pentax k-r auf ?? (evtl. Nikon 7200 vs. EOS80D?)

Chrizb84

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich will von meiner jetzigen Pentax K-R umsteigen und mir etwas Neues gönnen... möchte mich einfach qualitativ verbessern.

Bisher favorisiere ich (bzw. kann mich nicht entscheiden) Nikon 7100/7200 vs. Canon EOS 80D + jeweils 2 Objektive..... (mit den bisherigen 18-50 und 55 - 300 konnte ich gut leben, würde ich wieder favorisieren).

Habt ihr Empfehlungen für Body + Objektive?? Bzgl. Budget - lieber einen günstigeren Body + teurere Objektive?? Insgesamt sollten 1500 nur ungern überschritten werden.

Danke & Grüße

Chris (y)(y)

Ps: Falls ich noch wichtige Angaben vergessen habe, bitte kurz melden- dann ergänze ich :)


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Im Urlaub (in der Vergangenheit Island, Australien, Südafrika, etc. dieses Jahr folgt 4 Wochen Kanada, dort hauptsächlich viel Landschaft + Tiere)
Seit kurzer Zeit auch meine Tochter ☺


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen
[ ] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ja, eine Pentax K-R + Tamron AF 17-50mm 2,8 XR Di II LD ASL für Pentax Objektiv + Pentax SMC-P DA 55-300mm / f4,0-5,8 ED Telezoom Objektiv


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
________1500_____ Euro insgesamt
[ x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] auf gar keinen Fall
[ x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen
[ ] ist fest eingeplant

5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[ x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 80D und Nikon D7200___________________________________
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):
eine der oben genannten________________________

6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben!

Größe einer EOS 80D z.B. würde passen



7. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen)
[ x] Fortgeschrittener

8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x ] viel mehr draußen – durch den Nachwuchs öfter auch mal drinnen in Zukunft
[ ] weiß noch nicht

9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen

10. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig
[ ]Freistellung
[ ]Bokeh
[ ]große Schärfentiefe
[ ] _______________

12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant
[ x]lichtstarkes Zoom
[ ]Festbrennweite
[ ]Pancake
[ ]UWW (Ultraweitwinkel)
[ ]Makro
[ x](Super-)Tele
[ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________

13. Blitzen
[ ] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten
[ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz
[ ] Blitzen ist mir weitgehend egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

In welcher Hinsicht möchtest du dich qualitativ verbessern? Was kann die K-r mit dem Tamron nicht/nicht gut, was die neue Kamera besser können soll?
 
Warum nicht einfach ein neuer Pentax Body? Was sollen die Canons und Nikons denn besser können?
 
Als Umsteiger von Pentax, der auch vor der Wahl Canon/Nikon stand, kann ich dir zwei Tipps geben:

1.) Geh in den Laden und nimm sie in die Hand.
2.) Nimm Nikon. :lol:


Nein, Spaß.

2.) Wenn dir der DR der Pentax (Tiefen aufhellen) am Herzen liegt, nimm Nikon.


Sagt einer, der Canon genommen hat. Wegen 1.).

Gruß
Kai ;)
 
Falls das nicht jeder versteht: Mit DR ist "Dynamik Range" gemeint. Also das Vermögen des Kamerasensors, ein breites Spektrum an Helligkeitsinformation zu erfassen und wiederzugeben. Hier sind Nikon und Pentax zurzeit wohl etwas besser als Canon. Das kann z.B. bei Landschaftsaufnahmen und RAW-Nutzung von Vorteil sein.
 
Falls Du nicht auf Sport- und Action-Fotografie umsatteln willst: Was spricht gegen die K1?
Die hat in meinen Augen derzeit die beste Bildqualität aller KB Kameras und Du könntest beim gewohnten Pentax Bedienkonzept bleiben.
 
Die Frage liegt auf der Hand: Warum keine moderne Pentax in der Klasse der genannten Nikon/Canon Modelle? Z.B. eine Pentax K-3 II?

Welchen Fortschritt versprichst Du Dir von den Nikon/Canon Modellen denn das Pentax Pendant nicht bietet?

Zumal Du dann die 1500 Euro nicht noch mal in ein Standardzoom investieren müsstest, da Du mit dem 17-50mm Tamron ja bereits ein gutes Glas hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich an der Pentax k-r gestört hat:

zB.
- sehr lauter Spiegelschlag
- sehr lauter AF Motor
- nicht sehr zuverlässiger AF - gerade auch im 150-300mm -Bereich
- Schärfe (wohl auch durch nicht guten AF) bei leicht bewegten Objekten (Tiere, die zB den Kopf
Leicht bewegen)
...

Hatte die k-r 2011 gekauft als DSLR Einsteiger. Mit der Erfahrung und auch Entwicklung der letzten Jahre hoffe ich einfach noch qualitativ einen Sprung nach vorne machen zu können. Es juckt in den Fingern nach noch mehr Freude am Fotografieren :)
 
Die Frage liegt auf der Hand: Warum keine moderne Pentax in der Klasse der genannten Nikon/Canon Modelle? Z.B. eine Pentax K-3 II?

Welchen Fortschritt versprichst Du Dir von den Nikon/Canon Modellen denn das Pentax Pendant nicht bietet?

Zumal Du dann die 1500 Euro nicht noch mal in ein Standardzoom investieren müsstest, da Du mit dem 17-50mm Tamron ja bereits ein gutes Glas hast.


Haltet ihr meine jetzigen Objektive denn für so gut, dass die an neuem Pentax Body könnten?
 
Also sogar unabhängig vom Preis betrachtet, ist das Tamron 17-50 optisch eins der besten Standardzooms, die man für APS-C bekommen kann, möchte ich behaupten. Zudem eins der (wenn nicht das) kompaktesten mit durchgehenden f/2.8. Der AF ist natürlich hörbar. Alternativ dazu gäbe es das Sigma 17-50/2.8 HSM mit leisem AF. Ist auch sehr gut, ähnlich teuer aber etwas größer. Aber ok...dann könntest du ja auch gleich noch das System wechseln. :D

Welches Telezoom hast du denn? (Du hast im Startbeitrag zweimal das 17-50 genannt). Hier gibt es auch leise Alternativen von Pentax oder Sigma wie z.B. das neue, kleine Pentax 55-300 als eins der günstigeren. Eine K-5 (K-5 II) oder K-3 (K-3 II) hat einen der leisesten Spiegelschläge aller DSLRs, glaube ich. Ist sehr angenehm im Vergleich zur K-r. Was den AF und die Unschärfen angeht, kann man jetzt nur spekulieren. Der AF-C ist bei Pentax nicht auf der Höhe der Konkurrenz. Die AF-Felder sind relativ groß, was auch manchmal dazu führt, dass nicht das Gewünschte fokussiert wird. In beiderlei Hinsicht wird die K-3/K-3 II einen deutlichen Fortschritt zur K-r bedeuten. Wenn du sehr oft bewegte Tiere fotografierst, würde ich aber durchaus Alternativen aus dem Hause Canon oder Nikon aber auch Sony (mit dem allerleisesten "Spiegelschlag"! :D) und Olympus in Betracht ziehen. Da liegen nicht die Stärken von Pentax.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das AF 17-50mm 2,8 für Pentax ist nach wie vor ein sehr gutes Glas. Schau dir mal bei Pentaxians.de den entsprechenden Lens Club dazu an. Da siehst Du gleich, was das Glas an moderneren Pentax Kameras leistet.

Natürlich kannst Du immer auch noch besser bekommen (wenngleich nicht viel besser), wenn Du noch mal deutlich mehr Geld hinlegst. Aber wozu wenn das jetzige Glas eigentlich gut ist.

Die von Dir genannten Kritikpunkte fallen bei modernen Pentax Kameras entweder weg oder weniger ins Gewicht, klar, die Entwicklung bleibt nicht stehen.

Also ich wage mal zu behaupten, dass keine von den von Dir genannten Nikon/Canon Pendants an den leisen Spiegelschlag der K-3 II rankommt. Das macht Pentax seit einiger Zeit besser. Ich lass mich aber gerne korrigieren.

Wenn Dir der AF zu laut ist und Du darauf sehr viel Wert legst, würde ich Dir anstatt Deines 17-50mm z.B. das 16-85mm von Pentax empfehlen. Das hat nicht nur mehr WW und ist wetterfest (wie die K-3 natürlich auch), es ist eben durch den Ultraschallmotor auch sehr leise. Und es ist gut möglich, dass es auch schneller fokussiert als Dein Tamron. Kommt halt auf Deine Fotovorlieben/-präferenzen an.

Das Schärfeproblem scheint mir eher ein Problem der Einstellung zu sein, oder? Ich werfe mal das Schlagwort "Verschlusszeit" in den Raum.
 
Das Schärfeproblem scheint mir eher ein Problem der Einstellung zu sein, oder? Ich werfe mal das Schlagwort "Verschlusszeit" in den Raum.
Dachte ich auch zuerst, ich vermute aber, dass der TE Situationen meint, in denen z. B. ein seitlich betrachtetes Pferd, dessen Auge man fokussierte hat, den Kopf leicht dreht, so dass das Auge aus der Schärfeebene gerät. Das wäre dann eine Frage des AF-C.
@Chrizb84: War das so gemeint? Und wenn ja; war die Kamera auf AF-C eingestellt?
 
aber auch Sony (mit dem allerleisesten "Spiegelschlag"!

Meine Sony A7II ist jedoch auch ganz ohne Spiegel lauter als meine EOS 80D :D. Ich habe mich auch gewundert.
Bei den Spiegellosen gibt es jedoch auch solche mit lautlosen Verschlüssen. Z.b. von Panasonic, Olympus und auch einige Modelle von Sony (A6300/A6500/A7RII)
 
Oh stimmt, copy & paste Fehler :)
Habe das Pentax SMC-P DA 55-300mm / f4,0-5,8 ED Telezoom Objektiv



Also sogar unabhängig vom Preis betrachtet, ist das Tamron 17-50 optisch eins der besten Standardzooms, die man für APS-C bekommen kann, möchte ich behaupten. Zudem eins der (wenn nicht das) kompaktesten mit durchgehenden f/2.8. Der AF ist natürlich hörbar. Alternativ dazu gäbe es das Sigma 17-50/2.8 HSM mit leisem AF. Ist auch sehr gut, ähnlich teuer aber etwas größer. Aber ok...dann könntest du ja auch gleich noch das System wechseln. :D

Welches Telezoom hast du denn? (Du hast im Startbeitrag zweimal das 17-50 genannt). Hier gibt es auch leise Alternativen von Pentax oder Sigma wie z.B. das neue, kleine Pentax 55-300 als eins der günstigeren. Eine K-5 (K-5 II) oder K-3 (K-3 II) hat einen der leisesten Spiegelschläge aller DSLRs, glaube ich. Ist sehr angenehm im Vergleich zur K-r. Was den AF und die Unschärfen angeht, kann man jetzt nur spekulieren. Der AF-C ist bei Pentax nicht auf der Höhe der Konkurrenz. Die AF-Felder sind relativ groß, was auch manchmal dazu führt, dass nicht das Gewünschte fokussiert wird. In beiderlei Hinsicht wird die K-3/K-3 II einen deutlichen Fortschritt zur K-r bedeuten. Wenn du sehr oft bewegte Tiere fotografierst, würde ich aber durchaus Alternativen aus dem Hause Canon oder Nikon aber auch Sony (mit dem allerleisesten "Spiegelschlag"! :D) und Olympus in Betracht ziehen. Da liegen nicht die Stärken von Pentax.
 
Ok, das 55-300 hatte ich auch mal. Beide Versionen (smc und HD-WR). Habe ich beide nicht mehr. :ugly: Mit dem AF war ich auch nie sonderlich zufrieden. Leider kenne ich das neue Pentax 55-300 PLM WR RE nocht nicht. Der AF soll aber blitzschnell sein. Wahrscheinlich der schnellste Pentax-AF, den es je gab. Das sagt aber noch nichts darüber aus, wie verlässlich er "einlockt" oder wie gut er auf Bewegungen reagiert. Hier hat auch die Kamera einiges zu sagen. Im Telebereich nutze ich nur noch Festbrennweiten, wobei das stangengetriebene 100 mm Macro auch manchmal komisch rumzuckelt, während sich DA*200 und DA*300 (beide mit SDM) ganz geschmeidig auf das Motiv schmeißen. Ist eben auch eine Frage des Preises und der AF-Technik. Ich nehme an, die Pentax DA*-Zooms sind da auch deutlich besser als das 55-300 und die Konkurrenz von CaNikon ist bei günstiges Telezooms auch nicht makellos. Das müsstest du am besten mal selbst irgendwo testen.
 
Ok, das 55-300 hatte ich auch mal. Beide Versionen (smc und HD-WR). Habe ich beide nicht mehr. :ugly: Mit dem AF war ich auch nie sonderlich zufrieden. Leider kenne ich das neue Pentax 55-300 PLM WR RE nocht nicht. Der AF soll aber blitzschnell sein. Wahrscheinlich der schnellste Pentax-AF, den es je gab. Das sagt aber noch nichts darüber aus, wie verlässlich er "einlockt" oder wie gut er auf Bewegungen reagiert. Hier hat auch die Kamera einiges zu sagen. Im Telebereich nutze ich nur noch Festbrennweiten, wobei das stangengetriebene 100 mm Macro auch manchmal komisch rumzuckelt, während sich DA*200 und DA*300 (beide mit SDM) ganz geschmeidig auf das Motiv schmeißen. Ist eben auch eine Frage des Preises und der AF-Technik. Ich nehme an, die Pentax DA*-Zooms sind da auch deutlich besser als das 55-300 und die Konkurrenz von CaNikon ist bei günstiges Telezooms auch nicht makellos. Das müsstest du am besten mal selbst irgendwo testen.

Okay, dann weißt du ja was ich mit dem AF meine :). AF-C war eingestellt.
Festbrennweiten find ich bei Tieren immer schwierig, wenn sie dann doch mal näher kommen oder weiter weg gehen....

Aber danke für die ganzen Beiträge hier. Werde die K3 II mal mit in den Kreis der Favoriten einbeziehen und weiter forschen.

Gibt's eine Glas Empfehlung für x(max. 100) - 300mm ?

Grüße
Chris
 
das Pentax 150-450mm :) Aber das übersteigt wohl in Kombination mit dem Kamerakauf das Limit ;). Auch hierzu gibt's im genannten Forum einen sehr ausgiebig gefüllten Lens Club.

Gibt von Sigma auch welche, z.B. das 50-500, das geht derzeit für ca. 1000 euro weg. Da wäre eine Kamera noch drin. Vielleicht auch die K-70?

Aber zum Thema Tele können andere mehr sagen, das ist nicht mein Bereich.
 
Wenn es ganz speziell ein xx-300 sein soll/muss, das auch noch schnell ist, geht bei Pentax wohl nichts am ganz neuen, allerdings recht lichtschwachen, 55-300 PLM vorbei. Bei Nikon wäre das Tamron 70-300 VC eine Option. Wobei ich sagen muss, dass mich von diesen -300 Zooms keines wirklich je überzeugt hat. Eine Systementscheidung von diesen Scherben abhägig zu machen, naja - jeder, wie er mag.

Du bekommst bei Pentax gutes Glas, sogar sehr gutes Glas, es ist nur dann nicht mehr "billig". Mit K-1, 24-70, 70-200 und 150-450 (plus die K-3 II und weitere schöne Linsen) wüsste ich nicht, was mich an einem anderen System noch "jucken" sollte. Kostet aber auch. An deiner Stelle würde ich darüber nachdenken, wohin es längerfristig gehen soll. Wenn 2k Euro oder mehr für ein Tele niemals drin sein werden, bist du bei Nikon dank der größeren Auswahl an brauchbaren, günstigen Fremdherstellerobjektiven besser aufgehoben. Ansonsten würde ich es einfach mal mit einer gebrauchten K-3 und den vorhandenen Linsen probieren. Viel verliert man da auch bei einem Verkauf nicht.
 
Danke für die ganzen Tipps - habe mich letztendlich für einen Systemwechsel entschieden und bin auf die canon 80d gefangen. Gewünschtes Budget wurde letztlich dann doch überschritten - dafür bin ich nun für die nächsten Jahre gut aufgestellt.

Canon 80D
Tamron 17-50 F 2.8
Und das brandneue 70-300 Nano USM

Grüße
Chris
 
Danke für die ganzen Tipps - habe mich letztendlich für einen Systemwechsel entschieden und bin auf die canon 80d gefangen. Gewünschtes Budget wurde letztlich dann doch überschritten - dafür bin ich nun für die nächsten Jahre gut aufgestellt.

Canon 80D
Tamron 17-50 F 2.8
Und das brandneue 70-300 Nano USM

Grüße
Chris

Im jetzt demnächst möglichen Abverkauf der K-3II (derzeit 950 €) selbiger ein 55-300mm PLM zur Seite gestellt, welches deutlich (!) schneller ist (siehe diverse Berichte/Videos, https://www.youtube.com/watch?v=NpQ8Em4uafg) und zuletzt immer mal wieder günstiger zu haben ist (als aktuell 450 EUR), wärst Du imho günstiger/besser aufgestellt (gewesen) - das Canon-Tele ist ja ähnlich lichtstark...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten